Swiss.Stephan Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo alle, Kürzlich habe ich ein Problem mit meinem verstopften Überlauf in der Küche festgestellt und bin auf der Suche nach einem Handwerker, der mir helfen kann. Es scheint, als ob das Wasser nicht richtig abläuft und sich im Überlauf staut. Ich habe bereits versucht, es mit verschiedenen Hausmitteln zu lösen, aber ohne Erfolg. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für einen Handwerker in dieser Gegend? Oder vielleicht Tipps, wie ich das Problem selbst beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Ich kann mich gut an das Problem mit dem verstopften Überlauf erinnern, das ich vor einiger Zeit hatte. Es kann wirklich frustrierend sein, wenn das Wasser nicht richtig abläuft. Aber keine Sorge, ich habe ein paar Tipps für dich, wie du das Problem lösen kannst. Als erstes möchte ich dir den guten Klempner empfehlen. Er hat mir damals wirklich geholfen und ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Du kannst ihn jederzeit kontaktieren und er wird sicherlich eine gute Lösung für dein Problem finden. Wenn du es jedoch zunächst selbst versuchen möchtest, habe ich ein paar Hausmittel-Tipps für dich. Manchmal können Ablagerungen im Überlauf entstehen, die mit normalen Reinigungsmitteln schwer zu entfernen sind. Ein gutes Mittel ist zum Beispiel Natron. Du kannst etwas Natron in den Überlauf geben und es über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag spülst du es mit heissem Wasser nach. Das sollte helfen, den Schmutz zu lösen. Ein anderer Tipp, den ich von diesem Klempner bekommen habe, ist die Verwendung einer Drahtbürste. Diese kannst du vorsichtig in den Überlauf einführen und den Schmutz damit lösen. Achte jedoch darauf, die Bürste nicht zu fest zu drücken, um den Überlauf nicht zu beschädigen. Es gibt auch spezielle Reinigungsmittel auf dem Markt, die für verstopfte Überläufe geeignet sind. Diese sind oft sehr effektiv und können hartnäckigen Schmutz lösen. Du kannst sie in Bau- oder Drogeriemärkten finden. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du das Problem mit dem verstopften Überlauf bald lösen kannst. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Gutes Gelingen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hey FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du mit deinem verstopften Überlauf zu kämpfen hast. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem. Ich habe damals eine Methode ausprobiert, die bei mir gut funktioniert hat. Ich habe eine Mischung aus Natron und Essig verwendet und sie in den Überlauf gegossen. Danach habe ich das Ganze für etwa 10 Minuten einwirken lassen und dann mit heissem Wasser nachgespült. Vielleicht kannst du das auch einmal ausprobieren? Viel Glück! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem verstopften Überlauf und habe es anders gelöst. Hast du schon einmal überprüft, ob das Problem möglicherweise am Siphon liegt? Der Siphon ist das U-förmige Rohr unter dem Waschbecken, das verhindert, dass Gerüche aus dem Abwasser ins Haus gelangen. Es kann vorkommen, dass sich dort Schmutz und Ablagerungen ansammeln und den Durchfluss behindern. Es könnte sich lohnen, den Siphon vorsichtig zu entfernen und gründlich zu reinigen. Vergiss nicht, vorher ein Eimerchen unterzustellen, um das auslaufende Wasser aufzufangen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...