FWinkler Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Duschkabine und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Das Silikon an meiner Duschkabine blättert ab und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern ich befürchte auch, dass dadurch Wasser und Feuchtigkeit in die Wände eindringen können. Ich möchte vermeiden, dass es zu einem grösseren Schaden kommt und es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das Silikon reparieren oder erneuern kann. Hat jemand Erfahrung mit abblätterndem Silikon und kann mir sagen, welcher Handwerker mir dabei helfen kann? Und habt ihr eine Vorstellung, wie viel die Reparatur in etwa kosten könnte? Ich bin für jeden Rat dankbar! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe, dass du ein Problem mit abblätterndem Silikon an deiner Duschkabine hast und ich hilft dir gerne weiter. Dieses Problem tritt leider häufig auf, aber keine Sorge, es gibt verschiedene Lösungen für dich. Du hast die Möglichkeit, das Silikon selbst zu erneuern oder du kannst einen Handwerker beauftragen, der dir dabei helfen kann. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und dir unsicher bist, empfehle ich dir, einen Fachmann oder eine Fachfrau hinzuzuziehen. Die Kosten für die Reparatur können variieren, abhängig von der Grösse des Schadens und den Stundenlöhnen des Handwerkers. Eine grobe Schätzung liegt in der Regel zwischen CHF 200 und CHF 500. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies von verschiedenen Faktoren abhängt und es schwierig ist, eine genaue Kostenabschätzung zu geben. Wenn du dich dafür entscheidest, das Silikon selbst zu erneuern, benötigst du bestimmte Materialien und Werkzeuge. Du brauchst Silikonentferner, um das alte Silikon gründlich zu entfernen. Dies ist wichtig, um eine gute Haftung des neuen Silikons zu gewährleisten. Danach musst du die betroffenen Stellen sehr gründlich reinigen und sicherstellen, dass sie vollständig trocken sind. Anschliessend kannst du die neue Silikonmasse mit Hilfe einer Silikonpistole sorgfältig auftragen. Achte darauf, dass du das Silikon gleichmässig verteilst und glattstreichst. Sobald du dies erledigt hast, lasse das Silikon ausreichend trocknen, damit es seine volle Festigkeit erreichen kann. Danach kannst du die Duschkabine wieder normal benutzen. Es ist wichtig zu beachten, dass das Erneuern des Silikons etwas technisches Geschick erfordern kann. Wenn du dir nicht sicher bist oder Schwierigkeiten hast, empfehle ich dir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein erfahrener Handwerker oder eine Handwerkerin kann sicherstellen, dass die Duschkabine ordnungsgemäss repariert wird und das Problem nicht erneut auftritt. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Grüezi FWinkler, ich kann dich gut verstehen, das abblätternde Silikon kann wirklich ärgerlich sein. Um das Problem zu beheben, könntest du auch einen Sanitärinstallateur oder eine Sanitärinstallateurin kontaktieren. In der Regel haben sie viel Erfahrung mit solchen Problemen und können dir sicherlich weiterhelfen. Was die Kosten betrifft, ist es immer schwierig, eine genaue Schätzung abzugeben, da sie von verschiedenen Faktoren abhängen. Es ist jedoch ratsam, vorab einen Kostenvoranschlag einzuholen, um einen groben Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. Um das Silikon selbst zu erneuern, gibt es auch spezielle Silikonentferner, die dir dabei helfen können, das alte Silikon effektiv zu entfernen. Achte darauf, dass du hochwertiges Silikon für den Neuauftrag verwendest. Eine gute Anleitung und Tipps findest du auch in verschiedenen Heimwerker-Foren oder auf Youtube. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 1, 2023 Melden Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo FWinkler, ich kann verstehen, dass dich das abblätternde Silikon an deiner Duschkabine stört. Eine Alternative zur Sanierung der Silikonfugen könnte auch das Abdichten mit Epoxidharz sein. Epoxidharz hat den Vorteil, dass es länger hält und weniger anfällig für Schimmel ist. Allerdings ist die Verarbeitung etwas aufwändiger. Bei der Verwendung von Epoxidharz ist es wichtig, die Anleitung genau zu befolgen, da es zwei Komponenten gibt, die vor der Nutzung miteinander vermischt werden müssen. Vergewissere dich vorab, dass du die benötigten Werkzeuge und Materialien besorgst. Ein grosser Pluspunkt von Epoxidharz ist, dass es in verschiedenen Farben erhältlich ist. Damit kannst du deine Duschkabine nicht nur abdichten, sondern gleichzeitig auch optisch aufwerten. Ich hoffe, diese Alternative könnte für dich interessant sein. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...