Jump to content
FWinkler

Welcher Experte kann mir bei der kaputten Badewannenarmatur helfen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Badewannenarmatur und bräuchte dringend Hilfe. Die Armatur lässt sich nicht mehr richtig drehen und es tropft ständig Wasser. Das stört nicht nur mich, sondern auch meine Nachbarn in der Wohnung unter mir. Ich habe schon versucht, das Problem selbst zu lösen, aber leider ohne Erfolg.

Kennt jemand von euch einen erfahrenen Handwerker, der sich mit Badewannenarmaturen auskennt und mir bei der Reparatur helfen könnte? Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann gut verstehen, dass du dich über das Problem mit deiner Armatur ärgerst. Es ist wirklich ärgerlich, wenn etwas im Haushalt kaputt geht. Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Badewannenarmatur. Sie tropfte ständig und ich wusste nicht, was ich tun sollte.

Da ich einigermassen handwerklich begabt bin, beschloss ich, das Problem selbst anzugehen. Ich recherchierte im Internet nach dem Modell meiner Armatur und fand schnell eine Anleitung für den Austausch des defekten Ventils. Hierbei handelte es sich um ein sogenanntes Tropfstop-Ventil, das für das Problem verantwortlich war.

Mit Hilfe der Anleitung und eines Videos, das den Austausch Schritt für Schritt zeigte, machte ich mich ans Werk. Es war gar nicht so kompliziert, wie ich anfangs befürchtet hatte. Zunächst schaltete ich das Wasser ab, um sicherzugehen, dass kein Druck mehr auf dem Ventil lag. Anschliessend löste ich vorsichtig die Schrauben, die das Ventil fixierten.

Als ich das alte Ventil entfernt hatte, konnte ich deutlich erkennen, dass es abgenutzt und verkalkt war. Das war vermutlich der Grund für das ständige Tropfen. Ich reinigte die Stelle gründlich und platzierte das neue Ventil an der richtigen Stelle. Dann befestigte ich es fest mit den Schrauben.

Nachdem alles wieder richtig montiert war, drehte ich das Wasser langsam auf und hielt gespannt den Atem an. Und siehe da, kein Tropfen mehr! Ich war unglaublich erleichtert und stolz auf mich, dass ich das Problem selbst gelöst hatte.

Daher möchte ich dir den Tipp geben, es ebenfalls selbst zu versuchen, falls du handwerklich begabt bist. Es ist lohnenswert, die Anleitung für das Modell deiner Armatur im Internet zu suchen. Falls es einschlägige Videos gibt, solltest du dir diese unbedingt anschauen. Oft erklären sie den Austausch des Ventils noch genauer und verständlicher.

Ich hoffe, meine Erfahrung und mein Tipp helfen dir weiter! Viel Erfolg beim Reparieren deiner Armatur!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich kann dir Stephan von der "Stephan's Reparaturservice" wärmstens empfehlen. Er hat bei mir schon mehrere kleine Reparaturen gemacht und war immer zuverlässig und schnell.

Vor ein paar Wochen hatte ich auch ein Problem mit meiner Badewannenarmatur, und Stephan konnte es sofort reparieren. Er ist spezialisiert auf Sanitärinstallationen und kennt sich bestens aus.

Seine Kontaktdaten findest du auf seiner Webseite unter www.stephansreparaturservice.ch. Ruf ihn einfach mal an und schildere dein Problem - ich bin sicher, er kann dir helfen!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler,

das klingt wirklich ärgerlich. Eine kaputte Badewannenarmatur kann ganz schön nervig sein - sowohl wegen des ständigen Tropfens als auch wegen der möglichen Wasserschäden.

In vielen Fällen lässt sich das Problem relativ einfach beheben, indem man die Armatur komplett austauscht. Dabei kann es allerdings etwas mühsam sein, das passende Ersatzteil zu finden.

Ein Tipp von mir: Schau doch mal in einem Baumarkt oder Sanitärfachhandel vorbei. Oft haben die eine grosse Auswahl an Armaturen und können dir auch empfehlen, welches Modell für dich geeignet ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...