nicola_padinatos Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo Leute! Ich brauche Hilfe bei einem kleinen Problem in meinem Haus. Die Deckenfarbe beginnt abzublättern und ich bin mir nicht sicher, welcher Handwerker mir dabei helfen kann, es zu reparieren. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Zuerst dachte ich an einen Maler, aber dann habe ich gehört, dass ein Trockenbauer möglicherweise besser geeignet ist. Oder vielleicht gibt es auch andere Spezialisten, die sich mit solchen Problemen auskennen? Ich weiss, dass viele von euch ziemlich handwerklich begabt sind, deshalb wäre ich dankbar für eure Ratschläge und Empfehlungen. Vielleicht hat sogar jemand eine ähnliche Situation erlebt und kann mir Tipps geben, wie ich das Problem am besten angehe. Danke im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Nicola, Das ist wirklich ärgerlich, aber zum Glück gibt es Handwerker, die dir dabei helfen können. Bei abblätternder Deckenfarbe würde ich empfehlen, einen Trockenbauer zu kontaktieren. Sie sind auf solche Probleme spezialisiert und wissen, wie man die Farbe ordnungsgemäss entfernt und die Decke wieder richtig streicht. Ein Trockenbauer ist ein Experte für den Innenausbau, insbesondere für das Anbringen von Gipskartonplatten und das Verputzen von Wänden und Decken. Wenn die Deckenfarbe abblättert, kann dies auf verschiedene Probleme hinweisen, wie zum Beispiel Feuchtigkeit, schlechte Haftung oder unzureichende Grundierung. Ein Trockenbauer kann die Ursache ermitteln und geeignete Massnahmen ergreifen, um das Problem zu beheben. Im Falle von abblätternder Deckenfarbe beginnt ein Trockenbauer mit der Vorbereitung der Arbeitsfläche. Dies bedeutet, dass er lose Farbreste entfernt, die Decke gründlich reinigt und Schutzmassnahmen ergreift, um den Raum vor Verschmutzung zu schützen. Anschliessend wird er die Decke sorgfältig abschleifen, um eine glatte Oberfläche zu gewährleisten. Nach dem Schleifen trägt der Trockenbauer eine hochwertige Grundierung auf, die eine gute Haftung zwischen Decke und neuer Farbe gewährleistet. Die Wahl der Grundierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der vorhandenen Farbe und der Raumbedingungen. Ein erfahrener Trockenbauer berät dich gerne, welches Produkt in deinem Fall am besten geeignet ist. Sobald die Grundierung getrocknet ist, beginnt der Trockenbauer mit dem Streichen der Decke. Hierbei wählt er eine hochwertige Farbe, die speziell für den Innenbereich geeignet ist und eine professionelle und langlebige Oberfläche bietet. Der Trockenbauer achtet darauf, dass die Farbe gleichmässig aufgetragen wird und keine Streifen oder Flecken entstehen. Eine alternative Option wäre ein Maler, aber ein Trockenbauer hat oft mehr Erfahrung mit der spezifischen Aufgabe, die du hast. Ein Maler ist vor allem für das Streichen von Wänden und Decken zuständig, während ein Trockenbauer zusätzlich auch für den gesamten Innenausbau verantwortlich ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Reparatur! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo Nicola, Ich kann die Frustration verstehen. Das gleiche Problem hatte ich auch in meinem Haus. Ich habe einen Maler gerufen und er hat das Problem erfolgreich behoben. Es kann jedoch sein, dass ein Trockenbauer in der Regel besser geeignet ist, um solche Arbeiten durchzuführen. Ich würde empfehlen, um Rat bei beiden Spezialisten einzuholen und ein Angebot von ihnen einzuholen. So kannst du die Preise vergleichen und sehen, wer die beste Lösung anbietet. Viel Glück! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Nicola, Das Problem mit der abblätternden Deckenfarbe ist in der Tat ärgerlich. Wenn du die Decke reparierst, könntest du auch darüber nachdenken, eine spezielle Farbe zu verwenden, die feuchtigkeits- und schimmelresistent ist. Damit könntest du das Problem in Zukunft vermeiden. Ich weiss, dass einige Handwerker solche Farben anbieten. Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, das mit dem Trockenbauer oder Maler zu besprechen, wenn du ihre Dienste in Anspruch nimmst. Sie können dir möglicherweise die beste Option empfehlen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine dauerhafte Lösung für deine Deckenfarbe. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...