Jump to content
FWinkler

Welcher Fachmann kann mir helfen, den defekten Bewegungsmelder im Eingangsbereich zu reparieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe. Bei uns im Eingangsbereich ist der Bewegungsmelder defekt und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann. Jedes Mal, wenn jemand den Flur betritt, bleibt das Licht aus und das ist wirklich gefährlich.

Ich habe bereits versucht, den Bewegungsmelder selbst zu reparieren, aber leider ohne Erfolg. Die Verkabelung sieht in Ordnung aus und die Batterien habe ich auch ausgetauscht. Trotzdem bleibt das Licht dunkel.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich wäre für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Bewegungsmelder hast. Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich das sein muss. Ich hatte vor ein paar Monaten eine ähnliche Situation mit meinem eigenen Bewegungsmelder. Damals wollte ich mein Haus vor Einbrüchen schützen und hatte deshalb einen Bewegungsmelder an der Aussenseite meines Hauses angebracht.

Alles funktionierte reibungslos, bis ich plötzlich bemerkte, dass der Bewegungsmelder nicht mehr funktionierte. Die Aussenbeleuchtung ging nicht mehr an, wenn sich jemand meinem Haus näherte. Natürlich war ich zunächst ratlos und wusste nicht, was ich tun sollte. Ich hatte den Bewegungsmelder schliesslich nicht selbst installiert und hatte daher auch keine Erfahrung damit. Doch dann erinnerte ich mich an eine ähnliche Situation, von der mir ein Freund erzählt hatte. Er hatte nämlich das gleiche Problem mit seinem Bewegungsmelder und es stellte sich heraus, dass sich die Sensoreinheit gelöst hatte.

Anscheinend war sie beim Installieren nicht richtig festgesteckt worden und hatte sich im Laufe der Zeit gelockert. Dieses Wissen gab mir einen Hoffnungsschimmer. Ich beschloss, den Bewegungsmelder genauer zu untersuchen. Ich schraubte die Abdeckung ab und siehe da, die Sensoreinheit sass nicht mehr fest. Wahrscheinlich hatte sich die Einheit durch Vibrationen gelöst. Glücklicherweise war die Lösung einfach. Ich musste die Sensoreinheit nur wieder richtig in die Halterung stecken und darauf achten, dass sie fest und sicher sass.

Ich schraubte die Abdeckung wieder an und testete den Bewegungsmelder. Und siehe da, er funktionierte einwandfrei! Die Aussenbeleuchtung ging nun wieder an, wenn sich jemand unserem Haus näherte. Ich war natürlich erleichtert, dass ich das Problem so einfach selbst beheben konnte. Es wäre wirklich ärgerlich gewesen, einen Techniker rufen und dafür viel Geld bezahlen zu müssen. Manchmal sind es doch die einfachen Lösungen, die am besten funktionieren.

FWinkler, ich hoffe, dass dir meine Geschichte und mein Tipp weiterhelfen. Vielleicht ist bei deinem Bewegungsmelder ja auch nur die Sensoreinheit gelöst und du kannst das Problem selbst beheben. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass dein Bewegungsmelder bald wieder einwandfrei funktioniert.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut FWinkler,

das Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es daran, dass der Bewegungsmelder zu empfindlich eingestellt war. Ich habe die Empfindlichkeit reduziert und seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Vielleicht liegt es auch bei dir an dieser Einstellung. Schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach, wie du die Empfindlichkeit ändern kannst.

Beste Grüsse,

Nessio

Hey FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Bewegungsmelder hast. Neben den bereits genannten Möglichkeiten könnte das Problem auch an einem defekten Schalter liegen.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass der Schalter nicht richtig funktionierte. Als ich den Schalter ausgetauscht habe, hat der Bewegungsmelder wieder einwandfrei funktioniert.

Vielleicht lohnt es sich, auch den Schalter zu überprüfen.

Viel Erfolg bei der Suche nach der Lösung!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...