Jump to content
FWinkler

Welcher Handwerker kann mir helfen mit dem problematischen Estrich im Keller?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Estrich in meinem Keller und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Der Estrich ist momentan rissig und ich möchte ihn gerne reparieren lassen, bevor der Schaden sich verschlimmert. Der Estrich ist etwa 30 Jahre alt und wurde vor einiger Zeit verlegt. Leider habe ich keine Ahnung, welcher Handwerker für solche Arbeiten zuständig ist. Deshalb wende ich mich an euch, um Rat zu bekommen.

Falls ihr Empfehlungen habt oder jemanden kennt, der sich mit der Reparatur von rissigem Estrich auskennt, würde ich mich über eure Hilfe freuen. Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, wie viel so eine Reparatur ungefähr kostet?

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Grüezi FWinkler,

es tut mir sehr leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Estrich hast. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss, da ich selbst vor einiger Zeit ähnliche Schwierigkeiten hatte. Aber keine Sorge, ich werde versuchen, dir soweit wie möglich zu helfen.

Wenn der Estrich rissig ist, gibt es verschiedene mögliche Ursachen dafür. Eine der häufigsten Gründe ist eine fehlerhafte Verlegung des Estrichs. Das kann zum Beispiel passieren, wenn der Estrich nicht ausreichend verdichtet wurde oder wenn beim Trocknen Risse entstanden sind. Es kann jedoch auch sein, dass Feuchtigkeitsprobleme zu den Rissen geführt haben. Möglicherweise kommt Wasser von unten in den Estrich oder es gibt Lecks in den Rohrleitungen unter dem Estrich.

Um die genaue Ursache der Risse herauszufinden, empfehle ich dir dringend, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Experte auf dem Gebiet des Estrichs kann den Boden begutachten und eine genaue Diagnose stellen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass das Problem richtig identifiziert und behoben wird.

Was die Kosten betrifft, ist es schwierig, ein genaues Preisspektrum anzugeben, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt. Zum Beispiel spielt die Grösse der betroffenen Fläche eine Rolle, da grössere Reparaturarbeiten normalerweise teurer sind. Ausserdem kann der Schweregrad des Problems den Preis beeinflussen. Wenn es nur kleine Risse gibt, können diese möglicherweise leichter und kostengünstiger behoben werden als grössere Risse.

Um einen genauen Preis zu erhalten, empfehle ich dir, Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen. Auf diese Weise kannst du die verschiedenen Optionen vergleichen und das beste Angebot wählen.

So wie es mir ergangen ist, hoffe ich, dass du das Problem mit deinem Estrich erfolgreich lösen kannst. Ich drücke die Daumen!

LG Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich kann dir zustimmen. Es ist am besten, einen Estrichleger zu kontaktieren, wenn du Probleme mit deinem Estrich hast. Sie haben das erforderliche Wissen und die Erfahrung, um das Problem zu beheben.

Was die Kosten betrifft, sollte der Estrichleger in der Lage sein, dir einen Kostenvoranschlag zu geben, sobald er das Ausmass des Problems gesehen hat. Den Preis zu kennen, wird dir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass du das Estrichproblem bald gelöst bekommst!

Hallo FWinkler,

Ich hatte kürzlich auch ein Estrichproblem und habe einen interessanten Ansatz zur Reparatur gefunden, den ich mit dir teilen möchte. Neben der Reparatur des rissigen Estrichs könnte es auch ratsam sein, den Estrich insgesamt zu sanieren und aufzufrischen.

Ich habe gelesen, dass es spezielle Beschichtungen gibt, die auf den Estrich aufgetragen werden, um die Risse zu versiegeln und ihm ein neues Aussehen zu geben. Dies könnte eine gute Option sein, um nicht nur das Problem zu beheben, sondern auch den Keller optisch aufzuwerten.

Es wäre eine gute Idee, einen Fachmann zu konsultieren und verschiedene Optionen zu prüfen, bevor du dich für eine Reparatur entscheidest. Sie können dir bei der Auswahl der besten Lösung für dein Estrichproblem helfen.

Ich hoffe, das gibt dir eine weitere Perspektive auf dein Problem.

Viel Glück!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...