Swiss.Stephan Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Leute, Ich habe ein Problem mit meinem undichten Abwassersystem im Keller und weiss nicht, welche Art von Handwerker mir dabei helfen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir einige Empfehlungen geben. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit meinem Abwassersystem, aber kürzlich habe ich bemerkt, dass Wasser austritt und meine Kellerwand feucht ist. Es ist kein grosser Schaden, aber ich möchte das Problem schnellstmöglich beheben, um grössere Schäden zu vermeiden. Habt ihr ähnliche Situationen erlebt? Welche Art von Fachkraft oder Handwerker sollte ich kontaktieren? Ich möchte sicherstellen, dass das Problem richtig behoben wird. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Vor kurzem hatte ich dasselbe Problem mit meinem Abwassersystem im Keller. Es gab einen unangenehmen Geruch und das Wasser floss nicht richtig ab. Da ich keine Erfahrung mit der Reparatur von Abwasserleitungen hatte, entschied ich mich, einen professionellen Sanitärinstallateur hinzuzuziehen. Ich kontaktierte mehrere Installateure in der Umgebung und schilderte ihnen das Problem. Einer davon war besonders zuverlässig und wurde mir von einem Freund empfohlen. Ich vereinbarte einen Termin und er kam am nächsten Tag zu meiner Wohnung. Der Sanitärinstallateur war sehr freundlich und begann mit einer gründlichen Inspektion des Abwassersystems. Er überprüfte die Rohre, den Abfluss und den Siphon. Dabei entdeckte er einen verstopften Abfluss, der das Problem verursachte. Um die Verstopfung zu entfernen, verwendete er professionelle Werkzeuge wie eine Rohrreinigungsspirale und einen Hochdruckreiniger. Er erklärte mir auch, dass es wichtig ist, regelmässig die Abflüsse zu reinigen, um Verstopfungen zu verhindern. Nachdem er die Verstopfung beseitigt hatte, überprüfte der Installateur das gesamte System erneut, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktionierte. Er fand keine weiteren Probleme und erklärte mir, dass die Abwasserleitungen jetzt wieder optimal funktionieren. Um zukünftige Probleme zu vermeiden, gab er mir einige nützliche Tipps. Er empfahl mir beispielsweise, keine groben Abfälle oder Fettstoffe in den Abfluss zu werfen, sondern sie in den Müll zu entsorgen. Ausserdem sollte ich regelmässig Abflussreiniger verwenden, um Ablagerungen vorzubeugen. Ich war mit der Arbeit des Sanitärinstallateurs sehr zufrieden. Er war professionell, effizient und löste das Problem schnell. Nun habe ich endlich wieder ein funktionierendes Abwassersystem ohne Gerüche und Stauungen im Keller. Wenn du also ähnliche Probleme mit deinem Abwassersystem hast, empfehle ich dir, einen qualifizierten Sanitärinstallateur zu kontaktieren. Sie können das Problem professionell und dauerhaft beheben. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter und du findest schnell eine Lösung für dein Abwasserproblem. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Grüezi Stephan, Ich stimme der Empfehlung von Nessio voll und ganz zu. Ein Sanitärinstallateur ist definitiv der Richtige, um das Problem mit deiner undichten Abwasserleitung zu beheben. Ich hatte auch schon ähnliche Probleme und sie wurden jedes Mal schnell behoben. Möglicherweise liegt das Problem an einem Riss oder einer Verschmutzung der Abwasserleitung. Der Sanitärinstallateur kann den Schaden orten und die Reparatur durchführen. Du könntest auch Fotos von dem Problem machen und dem Handwerker zeigen, um die Diagnose zu erleichtern. Ich hoffe, du findest bald die richtige Lösung für dein Problem. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Stephan, Was du beschreibst, könnte eventuell auf ein grösseres Problem hinweisen - eine abgenutzte oder beschädigte Hauptabwasserleitung. Anstatt einen "normalen" Sanitärinstallateur zu beauftragen, würde ich empfehlen, einen spezialisierten Dienstleister zu kontaktieren, der sich mit der Inspektion und Reparatur von Abwasserleitungen befasst. Es gibt Firmen, die Kameras verwenden, um das Innere der Rohre zu inspizieren und so genau herauszufinden, wo das Problem liegt. Sie können auch eine Dichtheitsprüfung durchführen, um sicherzustellen, dass kein weiteres Leck vorliegt. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine effektive Lösung für dein Problem. Viel Glück! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...