Jump to content
Swiss.Stephan

Handwerk gesucht: Wer kann mir bei meinem lockeren Handlauf an der Treppe helfen?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich brauche eure Hilfe. An meiner Treppe ist der Handlauf ziemlich locker und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben kann. Ich möchte nicht riskieren, dass jemand sich verletzt, also wollte ich fragen, ob jemand von euch mir dabei helfen könnte.

Ich habe es bereits mit ein paar Schrauben versucht, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas und kann mir weiterhelfen?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Es tut mir leid zu hören, dass du ein ähnliches Problem mit deinem Handlauf hast. Aber keine Sorge, es gibt eine Lösung dafür! Ich hatte einmal dasselbe Problem und konnte es erfolgreich lösen.

In meinem Fall habe ich Holzdübel verwendet, um den Handlauf zu reparieren. Zuerst habe ich den Handlauf vorsichtig abmontiert, um besser an die Löcher im Geländer und an der Wand heranzukommen. Dann habe ich mit einem Holzbohrer die Löcher etwas erweitert. Es ist wichtig, dass du vorsichtig vorgehst und die Löcher nicht zu gross bohrst.

Als nächstes solltest du passende Holzdübel besorgen. Du kannst im Baumarkt nachschauen und sicherstellen, dass die Dübel die richtige Grösse haben, um in die gebohrten Löcher zu passen. Ich empfehle dir, etwas grössere Dübel zu verwenden, damit sie fest sitzen und eine bessere Stabilität bieten.

Um die Holzdübel einzusetzen, schneide sie auf die richtige Länge zurecht. Du kannst eine Laubsäge oder eine kleine Handsäge verwenden, um sie passend zu zuschneiden. Achte darauf, dass die Dübel gut in die gebohrten Löcher passen und bündig mit dem Geländer und der Wand abschliessen.

Nun kommt der wichtigste Schritt: Verwende Holzleim, um die Holzdübel in die Löcher einzukleben. Trage grosszügig Leim auf die Dübel und die Innenwände der Löcher auf. Stelle sicher, dass du genug Leim verwendest, damit die Dübel sicher und fest sitzen.

Nachdem du den Leim aufgetragen hast, solltest du etwas Geduld haben und warten, bis er vollständig getrocknet ist. Dies kann je nach Leimtyp und Raumtemperatur unterschiedlich lange dauern. Lies die Anweisungen auf der Leimverpackung, um sicherzustellen, dass du den Handlauf erst wieder befestigst, wenn der Leim vollständig ausgehärtet ist.

Wenn der Leim trocken ist, kannst du den Handlauf wieder anbringen. Befestige ihn fest an der Wand und dem Geländer. Du wirst sehen, dass der Handlauf viel fester halten sollte und keine wackelnden Bewegungen mehr hat.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Reparatur deines Handlaufs. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Ein weiterer möglicher Grund für einen lockeren Handlauf könnte eine lose Halterung sein. Wenn du den Handlauf bereits mit Schrauben befestigt hast und er trotzdem noch wackelt, könnte es sein, dass die Halterung nicht richtig sitzt.

Du könntest versuchen, die Halterung zu lockern und neu auszurichten, um sicherzustellen, dass sie richtig auf dem Handlauf sitzt. Dann zieh die Schrauben wieder fest und prüfe, ob der Handlauf stabiler ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Salü Stephan,

Ich habe vor kurzem mein Treppengeländer repariert und bin dabei auf ein ähnliches Problem gestossen. Die Schrauben, mit denen der Handlauf an der Wand befestigt war, waren locker und haben sich immer wieder gelöst.

Mein Vorschlag wäre, ein Gewindesicherungsmittel wie zum Beispiel Loctite zu verwenden. Das ist ein Klebstoff, der dafür sorgt, dass die Schrauben sich nicht von selbst lockern. Du könntest die Schrauben entfernen, die Gewinde mit einer Bürste säubern, etwas Loctite auftragen und dann die Schrauben wieder festschrauben.

Ich hoffe, das löst dein Problem mit dem lockeren Handlauf!

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...