Swiss.Stephan Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo zusammen! Ich brauche dringend eure Hilfe. Im Garten habe ich eine lose Terrassenfliese entdeckt und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem selbst lösen kann. Ich möchte vermeiden, dass es schlimmer wird oder dass andere Fliesen auch noch locker werden. Das Problem ist, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin und deshalb würde ich gerne jemanden finden, der mir helfen kann. Kennt jemand einen Handwerker oder eine Handwerkerin, die sich mit Terrassenfliesen auskennt und in der Lage ist, das Problem zu beheben? Vielen Dank im Voraus! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo Stephan, Ich habe gehört, dass du Probleme mit losen Terrassenfliesen hast. Keine Sorge, das ist ein ziemlich häufiges Problem und ich kann dir einige Lösungsvorschläge anbieten. Ein erster möglicher Ansatz wäre, die Fliese mit speziellem Fliesenkleber wieder zu befestigen. Dazu solltest du den alten Kleber gründlich entfernen. Um das zu erreichen, kannst du zum Beispiel einen Spachtel oder eine Fugenkratze nutzen. Anschliessend solltest du die Fliese wieder so positionieren, dass sie perfekt sitzt. Nun kommt der neue Fliesenkleber zum Einsatz. Trage ihn grosszügig auf die zu befestigende Fliese auf und achte darauf, dass er gleichmässig verteilt ist. Danach drücke die Fliese fest an ihren Platz. Lass den Kleber ausreichend trocknen, bevor du die Terrasse wieder betrittst. Solltest du Bedenken haben, dass diese Methode nicht ausreichend stabil ist, könntest du auch ein Verstärkungsmittel wie Epoxidharz in Betracht ziehen. Epoxidharz ist ein besonders widerstandsfähiger Kleber, der die Fliesen zusätzlich stärkt und ihnen eine längere Haltbarkeit verleiht. Um dieses Mittel zu verwenden, musst du die Fliese ebenfalls von altem Kleber befreien und anschliessend das Epoxidharz auf die Rückseite der Fliese auftragen. Danach setze die Fliese wieder an ihren Platz und presse sie kräftig an. Auch hier solltest du den Kleber trocknen lassen, bevor du die Terrasse wieder betrittst. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und dass du bald wieder eine stabile und schöne Terrasse hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Terrassenfliese und habe es selbst behoben. Ich habe den alten Kleber entfernt, die Fliese gereinigt und dann einen flexiblen Fliesenkleber verwendet, um die Fliese wieder zu befestigen. Das hat sehr gut funktioniert und die Fliese sitzt jetzt fest. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem selbst lösen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Stephan, Ich kann verstehen, dass du Hilfe bei der losen Terrassenfliese suchst. Es ist immer frustrierend, wenn solche Dinge passieren. Neben den bereits genannten Lösungen möchte ich noch eine alternative Methode vorschlagen. Du könntest versuchen, eine flüssige Fliesenmasse zu verwenden, um die Fliese wieder zu befestigen. Diese Masse fliesst in die vorhandenen Hohlräume und härtet dann aus, um die Fliese zu fixieren. Es ist eine einfache und effektive Lösung, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...