Swiss.Stephan Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Leute, ich brauche eure Hilfe. An der Aussenwand meines Hauses habe ich einige Risse im Putz entdeckt und ich weiss einfach nicht, wie ich das Problem lösen kann. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern ich mache mir auch Sorgen, dass dadurch Feuchtigkeit eindringen könnte. Schon lange habe ich darüber nachgedacht, es selbst zu reparieren, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Zweifel habe ich. Ich denke, ich sollte lieber einen professionellen Handwerker hinzuziehen. Aber ich bin mir nicht sicher, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo Schweizer Stephan, Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen um die rissige Aussenwand machst. Es gibt verschiedene Handwerker, die dir bei der Reparatur helfen können. Ein Maurer oder Stuckateur wäre beispielsweise eine gute Wahl, da sie sich auf die Reparatur von Putz spezialisiert haben. Um eine genaue Einschätzung des Schadens und den Umfang der Reparatur zu erhalten, empfehle ich dir, einen Handwerker zu kontaktieren und ihm die Situation vor Ort zu zeigen. Auf diese Weise kann er den genauen Zustand der Wand beurteilen und dir einen detaillierten Kostenvoranschlag geben. Viele Handwerker bieten kostenlose Besichtigungen an, sodass du unverbindlich verschiedene Meinungen und Angebote einholen kannst. Ein Beispiel, wie ein Maurer vorgehen könnte, ist folgendes: Zunächst wird er den rissigen Putz entfernen, um den Untergrund freizulegen und den Schaden genauer zu begutachten. Dabei könnte er auch feststellen, ob der Riss auf eine tiefere strukturelle Problematik hinweist. Im Anschluss wird der Handwerker den Untergrund reinigen, um Staub und Schmutz zu entfernen. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass der neue Putz eine gute Haftung hat. Als nächstes wird er eine geeignete Putzmischung herstellen und auftragen. Hierbei wird er darauf achten, dass der neue Putz gleichmässig verteilt wird und gut anhaftet. Je nach Art des Putzes kann dies in mehreren Schichten erfolgen. Nach dem Auftragen des neuen Putzes wird der Handwerker diesen glätten und eventuell strukturieren, um eine einheitliche Optik mit der bestehenden Wand zu erzielen. Um ein weiteres Risswachstum zu verhindern, könnte der Handwerker auch eine elastische Fuge anbringen. Diese sorgt dafür, dass kleinere Bewegungen in der Wand aufgefangen werden und der Putz nicht erneut reisst. Wie du siehst, gibt es verschiedene Schritte und Techniken, die bei der Reparatur einer rissigen Aussenwand zum Einsatz kommen können. Ein Handwerker wird die spezifischen Massnahmen entsprechend der Schwere des Schadens und des verwendeten Materials anpassen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du schnell einen passenden Handwerker findest, der dir bei der Reparatur deiner rissigen Aussenwand behilflich sein kann. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Salut Stephan, Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Handwerker dir am besten helfen kann, könntest du auch überlegen, einen Bauleiter oder Architekten hinzuzuziehen. Sie haben viel Erfahrung mit Bauschäden und können dir ihre Expertise zur Verfügung stellen. Ein Bauleiter könnte dir helfen, den Umfang der Reparaturarbeiten festzulegen und die besten Handwerker für den Job zu finden. Ein Architekt könnte dir dabei helfen, mögliche strukturelle Probleme zu identifizieren und sicherzustellen, dass die Reparatur ordnungsgemäss durchgeführt wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Swiss.Stephan, Zusätzlich zu den bereits genannten Handwerkern und Experten möchte ich nur darauf hinweisen, dass es wichtig ist, die Ursache hinter den Rissen zu finden. Manchmal können sie auf strukturelle Probleme hinweisen, wie zum Beispiel eine fehlerhafte Statik. Bevor du jemanden mit der Reparatur beauftragst, solltest du sicherstellen, dass die Ursache behoben wird, um wiederkehrende Probleme zu vermeiden. Es könnte hilfreich sein, einen Bauplan oder andere Informationen über das Haus zu haben, um den Handwerkern bei der Diagnose zu helfen. Alles Gute bei der Reparatur! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...