nicola_padinatos Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo zusammen, Ich bin nicola_padinatos und habe ein Problem mit meinem Dimmer im Wohnzimmer. Seit ein paar Tagen funktioniert der Dimmer nicht mehr richtig und ich kann das Licht nicht mehr regulieren. Ich habe bereits versucht, den Dimmer aus- und wieder einzuschalten, aber das hat nichts geändert. Gibt es hier jemanden mit Erfahrung in Elektrik oder im Handwerk, der mir helfen kann? Ich würde gerne wissen, ob ich den Dimmer selbst reparieren kann oder ob ich einen Handwerker hinzuziehen muss. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo Nicola, Es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem hast. Aber keine Sorge, ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem Dimmer im Schlafzimmer. Das war wirklich frustrierend, weil ich gedacht hatte, dass der Dimmer kaputt war und ich einen neuen kaufen müsste. Bevor ich jedoch diesen Schritt unternahm, habe ich ein bisschen recherchiert und einige mögliche Lösungen gefunden. Eine davon war, die Sicherung für den Dimmer im Sicherungskasten herauszunehmen und wieder einzusetzen. Das klang für mich nach einer einfachen und möglicherweise effektiven Lösung. Also ging ich in den Keller zu meinem Sicherungskasten. Zuerst musste ich die richtige Sicherung finden, die für den Dimmer zuständig war. Das war etwas knifflig, weil die Sicherungen nicht immer klar beschriftet sind. Letztendlich fand ich jedoch heraus, dass die Sicherung mit der Aufschrift "Schlafzimmer" die richtige war. Ich drehte die Sicherung vorsichtig heraus und wartete ein paar Sekunden, bevor ich sie wieder einsetzte. Ich hoffte wirklich, dass das Problem behoben werden würde, da ich keine Lust hatte, einen neuen Dimmer zu kaufen und ihn selbst zu installieren. Und siehe da - als ich den Lichtschalter im Schlafzimmer betätigte, funktionierte der Dimmer plötzlich wieder einwandfrei! Ich war wirklich erleichtert und froh, dass ich nicht unnötig Geld ausgegeben hatte. Ich kann dir also nur empfehlen, es auch einmal mit dieser Methode zu versuchen. Es ist möglich, dass es bei dir genauso gut funktioniert wie bei mir. Es wäre wirklich ärgerlich, wenn du einen neuen Dimmer kaufen müsstest, obwohl das Problem möglicherweise ganz einfach behoben werden kann. Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du dein Problem schnell lösen kannst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Nicola, So ein ärgerlicher Defekt! Wenn du dich nicht mit Elektrik auskennst, wäre es vielleicht am besten, einen Elektriker anzurufen. Es kann gefährlich sein, wenn man sich in diesem Bereich nicht auskennt, deshalb ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ich kann dir gerne den Kontakt meines Elektrikers geben, wenn du möchtest. Alles Gute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Moin Nicola, Das Problem mit dem defekten Dimmer klingt wirklich ärgerlich. Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner Deckenlampe. Als der Dimmer nicht mehr funktionierte, habe ich entschieden, die Lampe komplett auszutauschen. Dadurch hatte ich nicht nur ein neues funktionierendes Licht, sondern auch einen moderneren Look in meinem Wohnzimmer. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich? Du könntest den defekten Dimmer durch einen neuen ersetzen und dadurch das Aussehen des Wohnzimmers aufwerten. Natürlich nur, wenn du es dir leisten kannst und es deinen Vorstellungen entspricht. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen bei der Entscheidung. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...