Jump to content
FWinkler

Reparatur des rissigen Küchenfensters gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Küchenfenster und hoffe auf eure Hilfe. Es ist leider ziemlich rissig geworden und ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das reparieren kann. Es zieht schon etwas rein und ich will nicht, dass die Kälte im Winter die Küche durchzieht.

Kennt jemand von euch einen Handwerker, der mir hier weiterhelfen kann? Eine Empfehlung wäre super!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, ein rissiges Küchenfenster zu haben. Aber keine Sorge, ich habe einen Vorschlag für dich, wie du das Problem leicht und kostengünstig beheben kannst. Ich hatte vor einiger Zeit selbst ein ähnliches Problem und habe mein Küchenfenster erfolgreich repariert.

Um das Fenster zu reparieren, benötigst du einen Glasfaser-Reparatursatz. Dieser enthält alle Materialien, die du für die Reparatur des Risses benötigst. Du findest solche Reparatursätze in Baumärkten oder online. 

Um mit der Reparatur zu beginnen, musst du den beschädigten Bereich des Fensters vorbereiten. Nimm dazu das mitgelieferte Schleifpapier und glätte vorsichtig den Bereich um den Riss herum. Achte darauf, dass du keinen weiteren Schaden am Fenster verursachst.

Als nächstes musst du die Glasfasermatte auf den Riss auftragen. Schneide dazu ein Stück der Matte zurecht, das etwas grösser als der Riss ist. Lege die Matte auf den Riss und drücke sie sanft an. Du kannst auch etwas Klebstoff auftragen, um sicherzustellen, dass die Matte gut haftet.

Jetzt kommt der Spachtel zum Einsatz. Nimm eine kleine Menge Spachtelmasse aus dem Reparatursatz und verteile sie gleichmässig über die Glasfasermatte. Verwende den Spachtel, um die Masse glatt zu verteilen und den Riss zu füllen. Achte darauf, dass du den Bereich um den Riss herum gut abdeckst, um eine stabile Reparatur zu gewährleisten.

Lasse die Reparaturmasse nun vollständig trocknen. Die genaue Trocknungszeit findest du in der Anleitung des Reparatursatzes. Sobald die Masse getrocknet ist, überprüfe das reparierte Fenster auf Unebenheiten und schleife sie bei Bedarf vorsichtig mit dem Schleifpapier glatt.

Sobald du mit dem Schleifen fertig bist, ist es an der Zeit, das Fenster zu streichen. Wähle eine Farbe, die zum Rest deiner Küche passt, und trage sie sorgfältig auf das reparierte Fenster auf. Du kannst den alten Anstrich komplett übermalen oder nur den reparierten Bereich überstreichen, je nachdem, wie gut die Farben übereinstimmen.

Wenn der Anstrich getrocknet ist, wirst du sehen, wie das rissige Küchenfenster wie neu aussieht. Die Reparatur mit einem Glasfaser-Reparatursatz ist eine einfache und kostengünstige Methode, um solche Schäden zu beheben.

Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir bei der Reparatur deines Küchenfensters. Viel Erfolg!

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüässli FWinkler,

Ich kann dich gut verstehen, ein rissiges Küchenfenster ist wirklich ein Problem. Aber zum Glück gibt es dafür eine Lösung! Du könntest einen Handwerker beauftragen, der sich auf Fensterreparaturen spezialisiert hat. Ich hatte vor Kurzem eine ähnliche Situation und habe einen Glaserei-Service angerufen, der das Problem schnell und professionell behoben hat.

Der Handwerker kam vorbei, um das Fenster zu begutachten und hat mir dann verschiedene Optionen vorgeschlagen. Wir haben uns schliesslich für eine Reparatur entschieden, da diese im Vergleich zu einem kompletten Fenstertausch kostengünstiger war. Es hat nur wenige Stunden gedauert und das Ergebnis war wirklich super!

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viel Glück bei der Suche nach einem Handwerker!

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Das rissige Küchenfenster kann wirklich ärgerlich sein, vor allem im Winter, wenn es zieht. Ich habe mal von einem ähnlichen Problem gehört und würde gerne eine alternative Lösung vorschlagen.

Anstatt das Fenster komplett zu reparieren oder auszutauschen, könntest du es vorübergehend mit Fensterfolie abdecken. Diese Folie ist in den Baumärkten leicht erhältlich und kann helfen, das Eindringen von Kälte zu reduzieren. Es ist eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit, das Problem zumindest vorübergehend zu beheben.

Wenn du die Folie auf das Fenster aufbringst, bildet sie eine Art Isolierschicht und verhindert, dass Kälte in die Küche zieht. Die Anwendung ist sehr einfach und es gibt auch Anleitungen, die dir dabei helfen können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und bietet eine alternative Lösung für dein Problem.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...