FWinkler Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Küchenfenster. Es ist undicht und es kommt bei Regen Wasser herein. Das ständige Wassertropfen macht mich ganz verrückt! Ich habe schon versucht, es selbst zu reparieren, aber es hat nicht funktioniert. Hat jemand von euch Erfahrung mit undichten Fenstern und kann mir sagen, was ich tun kann, um das Problem zu beheben? Gibt es irgendwelche einfachen Tricks oder sollte ich lieber einen Handwerker hinzuziehen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einem Fenster in meinem Haus. Es gab eine kleine undichte Stelle, durch die bei Regen immer Wasser ins Innere gelangte. Das war natürlich sehr ärgerlich und ich musste schnell eine Lösung finden. Zuerst habe ich herausgefunden, wo genau das Wasser eindringt. Dazu habe ich eine Kerze angezündet und mit der Flamme vorsichtig um das Fenster herumgegangen. Dabei habe ich gemerkt, dass die Flamme an einer bestimmten Stelle flackerte. Dort war also die undichte Stelle. Um das Fenster selbst zu reparieren, habe ich mir spezielle Fensterdichtungen im Baumarkt besorgt. Diese sind selbstklebend und einfach anzubringen. Ich habe sie vorsichtig um das gesamte Fenster herum befestigt und darauf geachtet, dass alle undichten Stellen abgedeckt sind. Anschliessend habe ich das Fenster geschlossen und geguckt, ob es noch undichte Stellen gibt. Glücklicherweise war das Problem damit behoben. Falls du jedoch unsicher bist oder die undichte Stelle nicht selbst reparieren kannst, würde ich dir empfehlen, einen professionellen Handwerker hinzuzuziehen. Sie haben das nötige Know-how und die richtigen Werkzeuge, um das Problem zu beheben. Es ist besser, das Problem frühzeitig anzugehen, um weitere Schäden wie Schimmelbildung oder Beschädigungen am Fensterrahmen zu verhindern. Ein anderes Beispiel für eine mögliche Reparatur wäre das Austauschen des ganzen Fensterrahmens. Manchmal sind Risse oder andere Beschädigungen zu gross, um sie mit Dichtungen allein zu beheben. In diesem Fall kann ein Handwerker den alten Rahmen entfernen und einen neuen einsetzen. Das ist zwar aufwendiger, aber langfristig eine bessere Lösung. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps helfen dir weiter und du kannst dein Problem mit dem undichten Fenster erfolgreich lösen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Grüezi FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Küchenfenster hast. Undichte Fenster können sehr ärgerlich sein, besonders wenn Wasser eindringt. Es ist wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, um weitere Schäden an deiner Küche zu vermeiden. Als erstes solltest du überprüfen, ob die Dichtungen um das Fenster herum noch intakt sind. Manchmal können sie sich im Laufe der Zeit abnutzen und müssen ausgetauscht werden. Du kannst sie in Baumärkten kaufen und relativ einfach selbst austauschen. Wenn das Problem jedoch tiefer liegt und der Fensterrahmen beschädigt ist, ist es am besten, einen erfahrenen Handwerker hinzuzuziehen. Sie können den Rahmen reparieren oder gegebenenfalls das gesamte Fenster austauschen. Das kann zwar etwas teurer sein, aber es ist die beste Lösung auf lange Sicht. Ich hoffe, du findest eine schnelle Lösung für dein Problem! Schöne Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Moin FWinkler, Ich kann verstehen, wie ärgerlich ein undichtes Küchenfenster sein kann, besonders wenn Wasser hereinströmt. Neben den bereits genannten Lösungen möchte ich noch eine weitere Möglichkeit vorschlagen. Es gibt spezielle transparente Fensterfolien, die du anbringen kannst, um undichte Stellen abzudichten. Diese Folien sind in der Regel selbstklebend und lassen sich einfach zuschneiden und anbringen. Sie helfen auch, die Wärmedämmung zu verbessern. Es könnte sich lohnen, diese Option auszuprobieren, bevor du einen Handwerker hinzuziehst. Die Kosten für die Folie sind in der Regel gering und du kannst es selbst versuchen, bevor du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine passende Lösung für dein Problem! MfG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...