FWinkler Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Kühlschrank in der Küche ist undicht und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann. Es gibt ständig eine Pfütze vor dem Kühlschrank und das Wasser scheint aus der Unterseite zu kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Rohrleck handelt oder ob der Kühlschrank selbst undicht ist. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem mit seinem Kühlschrank gehabt? Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich das Leck finden und reparieren kann? Oder kennt ihr einen professionellen Handwerker, der sich mit solchen Problemen auskennt? Ich bin für jeden Rat sehr dankbar! Herzlichst, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Kühlschrank hast. Ein undichter Kühlschrank kann wirklich ärgerlich sein. Vor ein paar Monaten hatte ich selbst ein ähnliches Problem und weiss daher, wie frustrierend das sein kann. Es gibt einige mögliche Ursachen für einen undichten Kühlschrank, die du überprüfen kannst. Ein erster Schritt ist zu überprüfen, ob dein Kühlschrank auf einer ebenen Fläche steht. Wenn er schief steht, kann dies zu einer Undichtigkeit führen. Die Türdichtung ist ein weiterer Punkt, den du untersuchen solltest. Manchmal wird sie im Laufe der Zeit porös und führt zu Wasserlecks. Um das genauer zu erklären, möchte ich ein Beispiel geben. Angenommen, dein Kühlschrank steht schräg, weil er auf unebenem Boden steht. Infolgedessen kann das Kondenswasser, das normalerweise im Kühlschrank entsteht, nicht richtig abfliessen. Das Wasser kann dann durch eine Ritze oder eine schlecht funktionierende Türdichtung austreten. Wenn du feststellst, dass sowohl die Ausrichtung deines Kühlschranks als auch die Türdichtung in Ordnung sind und dennoch ein Leck besteht, könnte das Problem tatsächlich im Kühlsystem selbst liegen. Hierfür ist es ratsam, einen professionellen Kühlschranktechniker zu kontaktieren. Diese Experten haben das Fachwissen und die Erfahrung, um das Leck schnell und effizient zu reparieren. Ein weiteres Beispiel könnte sein, dass ein Teil des Kühlsystems beschädigt oder verstopft ist. Ein Kühlschranktechniker kann dies erkennen und die entsprechenden Reparaturen durchführen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Ich kann verstehen, wie wichtig ein funktionierender Kühlschrank ist, und wünsche dir viel Glück bei der Reparatur! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Lieber FWinkler, ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit meinem Kühlschrank. Es stellte sich heraus, dass das Ablaufrohr verstopft war, was zu undichten Stellen führte. Um das Problem zu beheben, musste ich den Kühlschrank von der Stromversorgung trennen und das Ablaufrohr reinigen. Hier ist ein einfacher Trick, den du ausprobieren kannst: Nimm einen dünnen Draht und schiebe ihn vorsichtig in das Ablaufloch, um mögliche Verstopfungen zu entfernen. Wenn das nicht funktioniert, würde ich empfehlen, einen Handwerker anzurufen. Sie haben die erforderlichen Werkzeuge und Kenntnisse, um das Problem richtig zu diagnostizieren und zu beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo FWinkler, ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, mit einem undichten Kühlschrank umzugehen. Ein weiterer möglicher Grund für das Leck könnte eine defekte Abtauvorrichtung sein. Die Abtauvorrichtung ist dafür verantwortlich, dass sich kein Eis im Kühlschrank bildet. Wenn sie nicht richtig funktioniert, kann dies zu einem Wasserleck führen. Ich empfehle dir, zusätzlich zu den anderen Tipps hier auch die Abtauvorrichtung zu überprüfen. Du solltest in der Bedienungsanleitung deines Kühlschranks nachschauen, wie du auf die Abtauvorrichtung zugreifen kannst. Falls du unsicher bist, rufe am besten den Kundendienst des Herstellers an, um weitere Unterstützung zu erhalten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...