Jump to content
Nessio

Welcher Handwerker kann mir helfen, das lockere Türscharnier am Küchenschrank zu befestigen?

Recommended Posts

Hoi zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Küchenschrank. Das Türscharnier ist locker und ich bin mir nicht sicher, wie ich es wieder richtig befestigen kann. Deshalb wollte ich hier in der Community nachfragen, ob jemand einen Handwerker kennt oder mir Tipps geben kann, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Allerbeste Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Küchenschrank. Eines der Scharniere war locker und die Tür hing schief. Es war wirklich ärgerlich, aber zum Glück konnte ich das Problem selbst lösen. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung bei der Behebung deines Scharnierproblems.

Als erstes solltest du überprüfen, ob das Scharnier tatsächlich locker ist. Dafür benötigst du einen Schraubenzieher, am besten einen, der perfekt zur Schraube des Scharniers passt. Drehe vorsichtig an der Schraube, um zu sehen, ob sie sich noch weiter anziehen lässt. Manchmal lockert sich das Scharnier einfach im Laufe der Zeit und es reicht aus, es wieder festzuziehen.

Wenn das Anziehen der Schraube das Problem nicht behebt, könnte es sein, dass das Scharnier beschädigt ist. Schau dir die Teile des Scharniers genau an, um mögliche Risse oder Brüche zu entdecken. In solch einem Fall ist es am besten, das Scharnier auszutauschen. Du kannst ein neues Scharnier in einem Baumarkt oder online kaufen. Bevor du jedoch ein neues Scharnier kaufst, solltest du die genauen Masse des alten Scharniers nehmen, um sicherzustellen, dass das neue Scharnier passend ist.

Der Austausch des Scharniers kann etwas knifflig sein, besonders wenn keine Anleitung dabei ist. Aber keine Sorge, es gibt viele hilfreiche Online-Tutorials, die dir Schritt für Schritt erklären, wie du das Scharnier richtig austauschst. Wenn du dir nicht sicher bist oder keine Erfahrung mit handwerklichen Arbeiten hast, empfehle ich dir, einen Handwerker zu engagieren.

Ich kenne einen Schreiner, der wirklich gut ist und bei vielen solchen Reparaturen geholfen hat. Sein Name ist Markus und er hat viel Erfahrung mit Küchenschränken. Wenn du möchtest, kann ich dir seine Kontaktdaten geben, damit du ihn um Hilfe bitten kannst. Er wird dir sicherlich weiterhelfen können.

Ich hoffe, dass meine Tipps und Empfehlungen dir weiterhelfen, das Problem mit deinem Küchenschrank zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Glück bei der Reparatur!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich kann dir empfehlen, einen Schreiner zu kontaktieren. Die meisten Schreiner haben Erfahrung mit Küchenschränken und sind in der Lage, das lockere Türscharnier zu reparieren. Meistens können sie auch gleichzeitig weitere notwendige Reparaturen oder Anpassungen am Schrank durchführen.

Alles Gute bei der Reparatur!

Nicola

Hallo Nessio,

Eine andere Idee wäre es, die Schrauben des Türscharniers zu entfernen und durch längere Schrauben zu ersetzen. Dadurch könnte das Scharnier fester an der Tür befestigt werden. Beachte jedoch, dass dies nur eine temporäre Lösung ist und es besser wäre, einen Handwerker zu kontaktieren, um eine dauerhafte Reparatur durchzuführen.

Übrigens, wenn du schon einmal einen Handwerker engagierst, könntest du gleichzeitig überprüfen lassen, ob alle anderen Scharniere und Beschläge in der Küche noch in Ordnung sind. Es wäre schade, wenn später weitere Probleme auftreten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...