Swiss.Stephan Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Küchenabzug und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Mein Abzug scheint defekt zu sein und ich kann ihn nicht mehr benutzen. Es riecht nach verbranntem Kunststoff, wenn ich ihn einschalte, und er macht komische Geräusche. Ich habe schon versucht, ihn selbst zu reparieren, aber leider ohne Erfolg. Gibt es hier jemanden, der sich mit Küchenabzügen auskennt und mir ein paar Tipps geben kann? Oder könnt ihr mir einen Handwerker empfehlen, der sich mit solchen Problemen auskennt? Ich wohne in der Nähe von Zürich, falls das jemandem weiterhilft. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Swiss.Stephan, es tut mir wirklich leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Küchenabzug hast. Ich kann gut verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man etwas selbst reparieren möchte und es einfach nicht funktioniert. Lass mich dir von meinem ähnlichen Erlebnis mit meinem Abzug erzählen und vielleicht kann dir das helfen. Vor einigen Monaten hatte ich das Gefühl, dass mein Abzug nicht mehr richtig funktionierte. Die Gerüche wurden nicht mehr effizient abgesaugt und es gab eine seltsame Geräuschentwicklung. Anfangs dachte ich, es könnte nur ein kleines Problem sein, also beschloss ich, den Abzug selbst zu überprüfen. Ich begann damit, die Luftfilter zu reinigen, da dies oft ein häufiges Problem sein kann. Ich nahm die Filter heraus, schüttelte sie aus und reinigte sie gründlich mit warmem Wasser und Seife. Danach liess ich sie vollständig trocknen, bevor ich sie wieder in den Abzug einsetzte. Leider hatte das Reinigen der Filter keine Auswirkungen auf das Problem. Als nächstes überprüfte ich die Lüftungsrohre, um sicherzustellen, dass sie nicht blockiert waren. Ich entfernte vorsichtig die Abdeckung und inspizierte die Rohre mit einer Taschenlampe. Glücklicherweise waren sie frei von Ablagerungen oder Verstopfungen. Das bedeutete, dass das Problem höchstwahrscheinlich im Motor oder in der Elektrik des Abzugs lag. Zu diesem Zeitpunkt beschloss ich, einen professionellen Handwerker zu konsultieren. Über Empfehlungen von Freunden und Nachbarn fand ich einen Experten, der sich auf Abzüge spezialisiert hat. Er kam zu mir nach Hause und inspizierte den Abzug gründlich. Nach einigen Tests stellte er fest, dass der Motor tatsächlich kaputt war und ausgetauscht werden musste. Der Handwerker beschaffte den Ersatzmotor und baute ihn in meinen Abzug ein. Er führte auch eine gründliche Reinigung des gesamten Abzugs durch, um sicherzustellen, dass er optimal funktioniert. Obwohl die Reparaturkosten etwas hoch waren, war ich froh, dass ich einen Fachmann engagiert hatte, der die Arbeit professionell und zuverlässig erledigte. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne die Kontaktdaten dieses Handwerkers zukommen lassen. Er hat gute Arbeit geleistet und war sehr kompetent. Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Salut Stephan, das Problem mit deinem Küchenabzug klingt wirklich ärgerlich. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es manchmal schwierig sein kann, solche technischen Probleme selbst zu lösen. Ich würde dir auch empfehlen, einen Handwerker zu kontaktieren, der sich mit Küchenabzügen auskennt. Die meisten Handwerker haben umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich und können dir bestimmt weiterhelfen. Du kannst auch online nach Bewertungen suchen, um einen guten Handwerker zu finden. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und hoffe, dass dein Küchenabzug bald wieder einwandfrei funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Küchenabzug hast. Das kann wirklich frustrierend sein, vor allem, wenn man versucht, es selbst zu reparieren und es nicht klappt. Ich habe zwar keine direkte Lösung für dein Problem, aber ich wollte nur kurz erwähnen, dass es für die Umwelt und den Energieverbrauch viel besser ist, einen Abzug mit einem niedrigen Energieverbrauch zu haben. Vielleicht könntest du überlegen, deinen alten Abzug gegen einen energieeffizienteren zu ersetzen, falls du ihn nicht reparieren lassen kannst. Es gibt auch die Möglichkeit eines Umluftsystems, bei dem der Abzug die Luft reinigt, anstatt sie nach aussen zu leiten. Das kann besonders praktisch sein, wenn du in einer Wohnung lebst, in der das Entlüften nach aussen schwierig ist. Natürlich sind diese Optionen mit Kosten verbunden, aber sie könnten sich auf lange Sicht lohnen. Nur eine Idee, die dir vielleicht weiterhilft. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für dein Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...