Swiss.Stephan Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Leute, ich hoffe, es geht euch gut. Ich brauche eure Hilfe bei einem kleinen Küchenproblem. Meine Dunstabzugshaube ist kaputt und ich habe keine Ahnung, wie ich das reparieren soll. Es wäre super nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Die Haube macht komische Geräusche und funktioniert nicht mehr richtig. Sie zieht keinen Rauch oder Dampf ab und ich stehe buchstäblich im Dunst. Als Handwerker bin ich leider keine grosse Hilfe, deshalb suche ich nach einem Experten, der sich damit auskennt. Kennt ihr jemanden in der Region, der sich auf Dunstabzugshauben spezialisiert hat und mir helfen könnte? Oder habt ihr vielleicht ein ähnliches Problem mit eurer Haube gehabt und habt es selbst gelöst? Ich wäre für jede Unterstützung dankbar! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Swiss.Stephan, es tut mir wirklich leid zu hören, dass deine Dunstabzugshaube kaputt ist. Ich kann mir gut vorstellen, wie frustrierend es sein muss, wenn man in der Küche buchstäblich im Dunst steht und das Gerät nicht funktioniert. Aber mach dir keine Sorgen, ich stehe gerne zur Verfügung, um dir zu helfen. Das Geräusch, das deine Dunstabzugshaube macht, kann ein deutliches Zeichen dafür sein, dass es ein Problem mit dem Motor gibt. Es könnte entweder kaputt sein oder blockiert worden sein. In solchen Fällen ist es oft hilfreich, den Motor zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen oder sogar auszutauschen. Um dir bei der Reparatur zu helfen, brauche ich einige zusätzliche Informationen. Könntest du mir bitte den Hersteller und das Modell deiner Dunstabzugshaube nennen? Dadurch kann ich dir spezifischere Anleitungen geben. Ausserdem wäre es nützlich zu wissen, seit wann das Gerät kaputt ist und ob du es kürzlich gereinigt oder gewartet hast. Manchmal können kleinere Probleme wie Fettansammlungen dazu führen, dass die Haube nicht richtig funktioniert. Ich arbeite selbst als Handwerker und habe in der Vergangenheit schon viele Dunstabzugshauben repariert. Ein Beispiel, das mir in Erinnerung bleibt, ist eine Haube, bei der der Motor komplett blockiert war. Nachdem ich den Motor gereinigt und geschmiert habe, funktionierte die Haube einwandfrei. Es kann also durchaus sein, dass wir das Problem gemeinsam lösen können. Schreib mir einfach zurück, wenn du bereit bist, mit der Reparatur zu beginnen. Ich würde mich sehr freuen, dir dabei behilflich zu sein und sicherzustellen, dass du deine Dunstabzugshaube bald wieder in vollen Zügen geniessen kannst! Bis bald, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hi Stephan, das ist wirklich ärgerlich, dass deine Dunstabzugshaube nicht mehr funktioniert. Eine kaputte Haube kann den Kochprozess wirklich stören und den Rauch in deiner Küche nicht richtig beseitigen. Bevor du dich an einen Handwerker wendest, könntest du versuchen, die Filter der Haube zu reinigen oder auszutauschen. Es ist möglich, dass die Verstopfung der Filter das Problem verursacht. Du könntest auch prüfen, ob die Steckdose, an der die Haube angeschlossen ist, noch Strom liefert. Wenn diese Schritte nicht helfen, ist es wahrscheinlich am besten, einen professionellen Handwerker zu konsultieren. Ich habe gute Erfahrungen mit der Firma "Dunstabzugshauben-Experten" gemacht. Sie haben mir in der Vergangenheit geholfen, als meine Haube kaputt war. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen. Lass mich wissen, ob du noch weitere Fragen hast. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Moin Stephan, es tut mir leid zu hören, dass deine Dunstabzugshaube kaputt ist. Es ist wirklich ärgerlich, wenn in der Küche etwas nicht funktioniert und man nicht weiss, wie man es reparieren soll. Eine Defekte am Gerät ist immer ärgerlich, aber ich möchte dir trotzdem eine andere Option vorschlagen. Hast du jemals über eine Umrüstung auf eine Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb nachgedacht? Die Umluftbetrieb Hauben sind nicht nur einfacher zu installieren, sondern auch umweltfreundlicher, da sie keine Abluft nach aussen benötigen. Sie filtern die Kochdämpfe und geben saubere Luft in die Küche zurück. Es gibt einige gute Umluft-Dunstabzugshauben auf dem Markt, die nicht viel kosten und die du dir stattdessen ansehen könntest. Lass mich wissen, was du von dieser Idee hältst und ob du weitere Fragen hast. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...