Jump to content
Swiss.Stephan

Handwerker gesucht: Hilfe benötigt mit dem abblätternden Silikon an der Spüle!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Silikon an meiner Spüle und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Das Silikon löst sich bereits an einigen Stellen ab und ich weiss nicht, wie ich das Problem am besten angehen kann.

Ich habe bereits eine kleine Recherche im Internet gemacht, aber die Informationen waren nicht sehr hilfreich. Ich möchte nicht einfach neues Silikon auftragen, sondern das Problem richtig lösen. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

es ist grossartig, dass du dich entschieden hast, das Problem mit dem abblätternden Silikon an deiner Spüle anzugehen. Es kann wirklich ärgerlich sein, aber mit den richtigen Schritten kannst du es erfolgreich beheben. Lass uns also etwas genauer auf jede der Schritte eingehen:

1. Zuallererst ist es wichtig, das abblätternde Silikon vorsichtig zu entfernen. Du kannst ein Cuttermesser verwenden, um es langsam abzuschaben. Achte jedoch darauf, die angrenzende Fläche nicht zu beschädigen. Du kannst auch einen Silikonentferner verwenden, um das alte Silikon aufzuweichen und es dann leichter entfernen zu können.
  2. Nachdem du das alte Silikon entfernt hast, solltest du die gereinigte Stelle gründlich mit Alkohol reinigen, um mögliche Rückstände zu entfernen. Verwende ein fusselfreies Tuch oder Wattestäbchen, um den Alkohol aufzutragen und den Bereich um die Spüle herum gründlich abzuwischen. Dadurch wird gewährleistet, dass die Oberfläche frei von Schmutz und Fett ist.
  3. Als Nächstes ist es an der Zeit, neues Silikon aufzutragen. Es ist wichtig, dass du ein hochwertiges Silikon wählst und sicherstellst, dass es für den Einsatz in Nassbereichen geeignet ist. Du findest solche Silikone in Baumärkten oder in spezialisierten Sanitärhandelsgeschäften. Achte bei der Auswahl auch auf die Farbe, um sicherzustellen, dass das neue Silikon gut zu deiner Spüle passt. Trage das Silikon auf die gereinigte Stelle auf und fülle den Spalt gleichmässig. Du kannst dafür eine Silikonspritze oder eine Tube verwenden.
  4. Um das Silikon gleichmässig zu glätten, kannst du eine Silikonspachtel verwenden. Diese sind normalerweise an einem Ende spitz und am anderen Ende abgerundet. Mit der spitzen Seite kannst du das Silikon sauber in den Spalt drücken, und mit der abgerundeten Seite kannst du das Silikon gleichmässig verteilen und glätten. Wenn du keine Silikonspachtel zur Hand hast, kannst du auch einen alten Löffel verwenden, den du leicht angefeuchtet hast. Verwende den Löffel, um das Silikon sanft zu glätten und eine saubere Oberfläche zu erzeugen.
  5. Es ist wichtig, dass du das Silikon gut trocknen lässt, bevor du die Spüle wieder benutzt. Je nach Herstellerangaben kann dies einige Stunden oder sogar einen ganzen Tag dauern. Achte darauf, dass du während dieser Zeit nichts auf das Silikon legst oder es berührst, um sicherzustellen, dass es seine volle Klebkraft entwickeln kann.

Das war's! Du hast das abblätternde Silikon an deiner Spüle erfolgreich repariert. Es ist immer eine gute Idee, die Anweisungen auf der Verpackung deines gekauften Silikons zu überprüfen und zu befolgen, da sich die genauen Schritte je nach Produkt leicht unterscheiden können.

Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Nur zu! Viel Erfolg!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Stephan,

ich kann FWinklers Vorschlag bestätigen. Das Entfernen des alten Silikons und das Auftragen von neuem Silikon sollten das Problem beheben.

Wenn du das Silikon glätten möchtest, kannst du auch eine Silikonabziehleiste verwenden. Sie erleichtert das Arbeiten und sorgt für glatte und saubere Kanten.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Nessio

Salü Stephan,

Ich habe ebenfalls Erfahrung mit dem abblätternden Silikon an der Spüle gemacht und möchte ein weiteres Problem ansprechen, das verursacht werden könnte.

Es ist wichtig zu überprüfen, ob es eine Undichtigkeit unter der Spüle gibt. Wenn Wasser in das Innere der Arbeitsplatte oder der Schränke gelangt, kann dies das Silikon schwächen und zum Abblättern führen. Ich empfehle dir daher, die gesamte Gegend unter der Spüle sorgfältig auf mögliche Feuchtigkeit oder Undichtigkeiten zu überprüfen.

Falls du Probleme findest, musst du diese vor der Silikonreparatur beseitigen. Andernfalls könnte das Problem erneut auftreten, selbst wenn du das Silikon ordnungsgemäss austauschst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg bei der Reparatur!

Lg Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...