Swiss.Stephan Geschrieben September 3, 2023 Melden Share Geschrieben September 3, 2023 Hey Leute, Ich habe ein grosses Problem mit meinem Schlafzimmerfensterrollo. Es ist kaputt gegangen und ich habe absolut keine Ahnung, wie ich es reparieren soll. Es handelt sich um ein Rollo, das von oben nach unten rollt und über ein Seilsystem bedient wird. Leider habe ich zwei linke Hände, wenn es um handwerkliche Arbeiten geht. Ich würde wirklich gerne versuchen, es selbst zu reparieren, aber habe Angst, es nur noch schlimmer zu machen. Gibt es jemanden hier, der/die mir helfen kann? Es wäre super hilfreich, wenn ihr mir sagen könntet, welcher Handwerker sich mit Fensterrollos auskennt und in der Lage wäre, das Problem zu beheben. Ich wohne in der Region Zürich. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 3, 2023 Melden Share Geschrieben September 3, 2023 Hey Swiss.Stephan, Es tut mir sehr leid zu hören, dass dein Fensterrollo kaputt ist. Es kann wirklich ärgerlich sein, wenn so etwas passiert, besonders wenn man bedenkt, wie wichtig ein funktionierendes Fensterrollo für Sonnenschutz und Privatsphäre ist. Aber keine Sorge, ich werde mein Bestes tun, um dir zu helfen, das Problem zu lösen. Da du erwähnt hast, dass es sich um ein Rollo mit einem Seilsystem handelt, liegt der wahrscheinlichste Grund für das Problem entweder am Seil selbst oder an der Befestigung des Rollos. Um das Problem zu identifizieren, könntest du zuerst prüfen, ob das Seil noch intakt ist. Manchmal kann es vorkommen, dass das Seil durch Verschleiss oder Beschädigung reisst. In diesem Fall könntest du versuchen, es zu ersetzen. Falls das Seil noch intakt ist, könnte das Problem mit der Befestigung des Rollos zusammenhängen. Oftmals lockern sich im Laufe der Zeit die Schrauben oder Klammern, die das Rollo an seinem Platz halten. In diesem Fall könntest du versuchen, die Befestigung zu überprüfen und gegebenenfalls nachzuziehen oder zu ersetzen. Natürlich kann ich verstehen, wenn du dich nicht wohl fühlst, diese Reparatur selbst durchzuführen. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, einen professionellen Handwerker zu kontaktieren. Ein Spezialist für Rollos oder Jalousien sollte in der Lage sein, das Problem schnell und effizient zu beheben, da er über das erforderliche Fachwissen und die richtigen Werkzeuge verfügt. Ich hoffe, diese detaillierten Anweisungen helfen dir weiter und dein Rollo ist bald wieder funktionsfähig! Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 3, 2023 Melden Share Geschrieben September 3, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn dein Fensterrollo kaputt ist. Da ich selbst schon mal ein ähnliches Problem hatte, kann ich dir ein paar Tipps geben, wie du das Problem möglicherweise lösen kannst. Erstens solltest du das Rollo vorsichtig abnehmen, indem du die Halterung löst. Achte darauf, die Schrauben oder Befestigungen nicht zu verlieren. Dann kannst du das Rollo genauer untersuchen und das Problem feststellen. Wenn das Seil gerissen ist, solltest du es durch ein neues ersetzen. Du kannst ein Rollo-Seil-Set in jedem Baumarkt kaufen und die Anleitung befolgen, um es zu ersetzen. Es ist normalerweise keine allzu schwierige Aufgabe. Wenn das Seil in Ordnung ist, könnte das Problem an der Rollobefestigung liegen. Überprüfe, ob die Halterungen richtig befestigt sind. Gegebenenfalls kannst du sie mit einer Schraube oder einem Dübel verstärken. Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, was zu tun ist, ruf am besten einen professionellen Handwerker an. Es ist wichtig, dass das Rollo richtig repariert wird, um weitere Schäden zu vermeiden. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 3, 2023 Melden Share Geschrieben September 3, 2023 Hey Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass dein Fensterrollo kaputt ist, aber ich kann dir möglicherweise eine alternative Lösung bieten, bis das Rollo repariert ist. Anstatt das Rollo zu reparieren, könntest du vorübergehend einen Vorhang anbringen. Dies wäre eine einfache und kostengünstige Lösung, um das Schlafzimmer vor neugierigen Blicken zu schützen und die Privatsphäre zu wahren. Es gibt viele schöne Vorhänge in verschiedenen Farben und Mustern, die du kaufen kannst. Um den Vorhang aufzuhängen, benötigst du eine Vorhangstange oder -schiene und ein paar Haken. Du kannst sie in fast jedem Haushaltswarengeschäft finden. Obwohl dies keine dauerhafte Lösung für das kaputte Fensterrollo ist, könnte es dir vorübergehend helfen und dem Raum ein neues Aussehen geben. Ich hoffe, diese Idee ist hilfreich für dich! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...