Jump to content
NoraLuzern

Suche Erfahrungsberichte über AEG Multi-Dampfgarer

Recommended Posts

Hallo,

Der AEG Multi-Dampfgarer wurde gestern geliefert.

Leider sind die Gebrauchsanweisung und das mitgelieferte Kochbuch sehr dürftig.:o

 

Deshalb suche ich nach Erfahrungsberichten.

So bin ich auch auf der Suche nach Hinweisen und Tipps für das Zubereiten von grossen Fleischstücken. Auch über Informationen für einen Braten freue ich mich.

Für mich ist das Intervall-Dampfgaren neu. Auch zur Bedienung benötige ich Infos.:rolleyes:

 

Im Bild ist dieser AEG Multi-Dampfgarer.

Vielen Dank

AEG Multi-Dampfgarer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NoraLuzern,

Das ist ein super Gerät und wir haben das seit etwa 3 Jahren.:lol:

Es ist wichtig, dass du nach dem Dampfgaren diesen Ofen trocken legst.

Dann kann nichts passieren.:rolleyes:

 

Sehr gut finde ich die Intervall-Plus-Funktion und dabei habe ich schon einiges probiert.

Unser Favorit ist der Quarksoufflé:wub: und das schmeckt allen wunderbar.

Viel Spass mit dem AEG Multi-Dampfgarer.

Viele Grüsse

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir haben uns auch so ein Gerät zugelegt. Das war ein Geschenk.:wub: Leider kamen wir in der ersten Zeit überhaupt nicht klar damit. Das erste Essen was wir damit gemacht haben, waren Jakobsmuscheln und auch Fischfilet. Dazu benutzten wir eine normale Auflaufform und das war der Fehler. Das schwamm alles im Wasser. Dann bekamen wir einen Tipp eine gelochte Auflaufform zu verwenden. Das haben wir uns dann bestellt und das war dann deutlich besser.:lol:

Jedoch der Fischsud läuft natürlich am Backofen runter. Das heisst, der Ofen muss danach gründlich gereinigt werden.

Wir nutzen oft das Intervall-Dampfgaren und hier gibt es am Ende eine Entdampfungsphase von 5 Minuten. So ist der Backofen danach auch voll trocken.:rolleyes:

 

Auch Brot und Brötchen backen wir darin. Dafür benutzen wir ein gelochtes Profi-Backblech. So erhalten die Brötchen eine tolle Bräunung und sind sehr knusprig.

Einfach probieren.

Besten Gruss Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

Jetzt bin ich ja beruhigt und stehe nicht ganz allein da.:P

 

Mit dem ausprobieren ist das immer so eine Sache. Gelingt mir das nicht, dann bin ich frustriert.:angry:

 

Auch ist es dann sehr schade und ich möchte nicht das teure Fleisch und auch Fisch nicht ruinieren.

Von der Arbeit ganz zu schweigen.:unsure:

Lieben Gruss

NoraLuzern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte und grosse Aktion mit unserem AEG Multi-Dampfgarer war zum Weihnachtsfest.:wub:

 

Es gab ein Truthahn und der wurde mit dem Intervallgaren so richtig toll. Das Fleisch war überhaupt nicht trocken.:rolleyes:

 

Bei uns gibt es ja oft grosse Fleischstücke und das mit dem Intervall ist sehr ideal.

Gleichzeitig wurde auch das Gemüse gedampfgart und das hat auch gut funktioniert.
Bisher alles super:lol:

 

Gruss

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü NoraLuzern

Wir hatten uns vor 6 Monaten eine neue Küche gekauft. Dort ist dieser AEG Multi-Dampfgarer integriert. :lol:Zuerst waren wir etwas skeptisch,;) aber das ist jetzt ausgeräumt.

Wir kochen damit sehr viel und am letzten Sonntag wurde dort eine 2 kg schwere Lammkeule gemacht.:wub:

 

Es hat alles gut funktioniert und was wir bisher dort gemacht haben, das hat bisher alles gut funktioniert.

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Dieses Gerät ist ausgezeichnet.:wub:

 

Besonders das Vital-Dampfgaren: Gemüse gelingt toll, hier können grosse Mengen gleichzeitig bedampft werden, durch das vorausschauende Kochen kann in einem Dampfgang unterschiedliche Nahrungsmittel zubereitet werden.

 

Dann das Intervall-Plus: das wurde bisher nur zum Regenerieren verwendet

Intervall-Dampf: Das ist toll für Aufläufe, Kartoffelgratin, Brot, Brötchen ect.

Auch diese Profi-Heißluft ist prima: Zuletzt eine tolle Weihnachtsbäckerei gezaubert. Auch Obstkuchen, Biskuit, Pizza, Flammkuchen auf mehreren Ebenen, das gelingt alles gut.

Bisher gab es noch keinen "Ausschuss" und das macht uns auch etwas stolz.

 

Bei Al-Gusto gelingt uns eine tolle Pizza und das lieben besonders die Kinder.:lol:



Beim Infra-Braten müssen wir noch einiges testen. Bisher haben wir das wenig genutzt.

Mit dem Grill machen wir den überbackenen Toast

Die Warmhaltefunktion nutzen wir eher selten.

 

LG Franziska

pizza.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir hatten vorher ein Miele Gerät, jetzt sind wir aber auf AEG Multi-Dampfgarer umgestiegen.:lol:

Das war eine gute Entscheidung, denn dieses Gerät kann viel mehr als das von Miele.:rolleyes:

 

Zuerst haben uns die 13 Funktionen verwirrt.:angry: Aber nach und nach wurde das Ganze gestestet und probiert.

Natürlich werden alle Beilagen und auch der Braten mit den Multidampfgarer zubereitet.

Dabei gehen wir wie folgt vor.

1. Alles zusammen bei Vitaldampf, dass sind bei uns Schweinebraten, Knödel, Kartoffel, Reis, Gemüse, denn Platz gibt es ja genügend.:lol:

 

Als Beispiel eine Stunde Vitaldampf, dann sind die Beilagen fertig. Unser Braten ist auch halbwegs durch und super-saftig.

Dann werden die Beilagen herausgenommen. Das ist der beste Zeitpunkt, um das Fleisch zu schröpfen.

Danach folgt eine trockene Beheizungsart, das ist der Intervalldampf, Heissluft oder auch das Infrabraten.

Ist das Fleisch knusprig und durch, dann wird es herausgenommen. Bevor es aufgeschnitten wird, muss es noch einige Minuten ruhen.

Während ich das Fleisch tranchiere, kommen die Beilagen zum Regenerieren in den Multidampfgarer. Aber das nur für wenige Minuten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn alles ist heiss und perfekt. So muss es sein.

Die ideale Servicetemperatur der Speisen liegt bei 80 Grad.:lol:

Viele Grüsse


 




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...