Jump to content
juli89

Fertiges Massivhaus?

Recommended Posts

Hallo,

wir schauen gerade ein wenig an was alles so möglich ist im Bereich Hausbau, da wir über kurz oder lang schon gern bauen wollen würden.  Eigentlich war ich immer strickt gegen Fertighäuser, mittlerweile denke ich aber es ist eine schnelle und gute Alternative. Ein Keller wird wahrscheinlich nicht in Frage kommen, da der Bauuntergrund das nicht hergibt. Und eigentlich wollten wir auch Eingeschossig bleiben, weil wir Barrierefreiheit brauchen. Da hab ich jetzt auf die Schnelle keinen passenden Angebote gefunden. Gibts da Hersteller, die sich auf das Thema spezialisiert haben?

Ich weiß nicht wie hier so die Erfahrungen sind, aber mich interessiert ob es auch Anbieter gibt, die massiv bauen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich gibt es das, es gibt nichts was es nicht gibt!

Wenn ihr eine eingeschossige Immobilie ohne Keller bauen wollt, dann sucht ihr also einen Bungalow. Hat natürlich einige Vorteile, zum einen kann der Grundriss bei einem  Bungalow sehr frei gewählt werden, da im Innenbereich kaum tragende Wände notwendig sind. Und klar, die von dir angesprochene Barrierefreiheit ist natürlich auch ein gutes Argument. Ein Haus in dem man sicher weiß, für immer leben zu können, das finde ich schön. Ich sehe es selbst immer wieder, zuletzt bei den Großeltern eines Freundes, die nun ihr Haus aufgegeben haben und ins Heim sind, die nötigen Umbauarbeiten zur Barrierefreiheit waren ihnen schlicht zu viel. Zum Thema Barrierefreiheit und Altersgerechtheit beim Bauen gibt es ja auch einige Fördermöglichkeiten, hier ein Artikel dazu

 Ich persönlich bin auch kein so großer Fan von Fertighäusern und würde immer zum Massivhaus raten, da sind die Gestaltungsmöglichkeiten eben weitaus größer. Ein Massivhaus als Bungalow ist auch gar nicht so unüblich, zum Beispiel hier beim Massivhaus Zentrum gibt es verschiedene Bungalows im Angebot, die sicherlich noch selbst frei gestaltet werden können und an die eigenen Ansprüche angepasst werden können. Oder ihr lasst euch direkt ein ganz eigenes Architektenhaus bauen, das ist dort natürlich auch möglich, aber vielleicht ist euch so ein Grundriss schon eine gute Orientierung um das zu finden was ihr möchtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...