Jump to content
Nancy

Fenstertausch: Holz- oder Kunststoff Fenster?

Recommended Posts

Unsere Haus ist fast 30 Jahre alt. Jetzt muss eine Renovation stattfinden und so sind die Fenster ein Thema.

Jetzt wurden uns verschiedene Varianten angeboten.

1. Kunststoff Fenster mit einem Rollladenkasten, der aus Holz besteht.

2. Holzfenster mit Zwischenpfosten

3. Kunststoff Fenster

So schwanke ich jetzt zwischen Holz- und Kunststoff Fenster.

Im Internet befinden sich zwar einige Vergleiche darüber, aber ich hätte gern auch einige Erfahrungen darüber erfahren.^_^

Vielen Dank.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nancy,

Für deine Entscheidung müssen einige Punkte berücksichtigt werden.:rolleyes:

- der Preis steht bei mir ganz oben

- wichtig ist das Aussehen, dass muss in die Fassade passen

- die Lebensdauer ist entscheidend, denn du möchtest etliche Jahre Ruhe von einer Renovation haben

- wie hoch ist der Wartungsaufwand und wie oft muss so ein Fenster gepflegt werden.

Was hat denn das Haus für eine Fassade?

Besten Gruss

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 45 Minuten schrieb Yannick:

Servus Nancy,

Für deine Entscheidung müssen einige Punkte berücksichtigt werden.:rolleyes:

- der Preis steht bei mir ganz oben

- wichtig ist das Aussehen, dass muss in die Fassade passen

- die Lebensdauer ist entscheidend, denn du möchtest etliche Jahre Ruhe von einer Renovation haben

- wie hoch ist der Wartungsaufwand und wie oft muss so ein Fenster gepflegt werden.

Was hat denn das Haus für eine Fassade?

Besten Gruss

Yannick

Vielen Dank für deine Gedanken. Ja, das muss einige Jahre halten, denn so eine Renovation ist nicht nur aufwendig, sondern kostet auch eine Menge Geld. Dabei lasse ich auch viele Nerven.:ph34r:

Das Haus besitzt eine Klinkerfassade. Hier ist ein Bild vom Haus eines Freundes von mir. Der hat jetzt weisse Fenster dort einbauen lassen. Ich bin mir unsicher, ob das auch passt. Das sind auch Holzfenster.

Aber palissander, das ist mir zu dunkel.:(

w fenster.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Ich finde das Haus mit dem Klinker und diesem Fenster, das finde ich toll und passt sehr gut. Wenn es dir zu weiss ist, dann ist auch Eierschale oder Elfenbein eine gute Variante. Bei den Schwedenhäusern ist das ja ebenfalls so.

Jetzt zu deiner Frage: Holz- oder Kunststoff Fenster.

Hier musst du dir im Klaren sein, welche Vorteile es gibt und ob das die Nachteile überwiegen.

Zum Aufbau der Fenster gibt es viele und wertvolle Informationen.:wub:

Meine Erfahrungen sind folgende. So hatte ich auch Jahrzehnte Holzfenster in meinem Haus. Aber es gab auch einige Nachteile.

Gerade in der heissen Sommerzeit hat sich das Holz zusammen gezogen. Das ist der natürliche Schwund. Im Herbst und im Winter ist das wieder aufgequollen. Dann gingen diese Fenster sehr schwer auf.

Das Problem waren auch die Wetterschenkel und die waren schon nach kurzer Zeit unansehnlich. Das ist auf diesem Bild gut zu sehen. So musste das immer gestrichen werden, was auch ein hoher Arbeitsaufwand ist.:(

Die Lebensdauer sind so etwa 15 Jahre, was für mich sehr gering ist.

Bei einem Kunststoff Fenster sieht das anders aus.

Hier muss die Oberfläche nicht behandelt werden. Auch die Lebensdauer wird hier mit 25 Jahren angegeben. Auch die Pflege ist viel einfacher.:D

Besten Gruss

Wetterschenkel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...