Jump to content
Gritli

Verstopfter Abfluss, was hilft?

Recommended Posts

Salü,

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem, durch meinen Abfluss kommt Wasser und Dreck hoch.:(

Es geht so los, erst gluckert das, dann kommen plötzlich Wassermassen bei meinem Küchenabfluss hoch.

Zuerst hatte ich mich gewundert, denn in diesem Dreck befanden sich auch Küchenabfälle, wie Salat und Wurststücke, die nicht von mir sind. Dieser viele Dreck kommt auch in meinem Waschbecken an.

Jetzt habe ich den Stöpsel hinein getan, in der Hoffnung, dass dieses Wasser und der Dreck nicht mehr kommt. Aber jetzt kommt das Ganze über die Überlaufsicherung. Bis jetzt musste ich schon vier Eimer abschöpfen.

So habe ich mit einem Rohreiniger versucht, dass zu beseitigen, aber ohne Erfolg. Mein Nachbar hat nicht dieses Problem. Jetzt habe ich Angst, wenn ich weg gehe, dass ich nachher einen See mit diesem Dreck vorfinde.:angry:

Hat jemand Ideen, was ich noch tun kann?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass kenne ich auch aus der Wohnung meiner Eltern. Dort kam auch die ganze „Suppe“ hoch.:o

Dann bin ich dem Hausverwalter auf dem Geist gegangen und der meinte, es liegt nicht am Abfluss, sondern das Gefälle der Hauptleitung, das reicht nicht aus.

Gut, das habe ich zur Kenntnis genommen. Aber wir haben uns geweigert immer wieder eine Fachfirma kommen zu lassen.

Dann haben die im Keller, das Hauptrohr geöffnet. Oh, war das ein Gestand und was dort alles raus gekommen ist. Der Nachbar hat ein Bild gemacht und das setze ich mal ein.:lol:

Mir wurde dann erklärt, durch das fehlende Gefälle drückt das Wasser mit dem Dreck nach oben durch den Abfluss.

Das soll jetzt ein Baufehler sein und so muss das Hauptrohr regelmässig durchgespült werden.B)

verstopft.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich empfehle dir das durch zulesen:

http://bawos.ch/was-hilft-bei-einem-verstopften-abfluss/

Darin geht es, um den verstopften Abfluss.

Zitat

So habe ich mit einem Rohreiniger versucht, dass zu beseitigen, aber ohne Erfolg.

Auf alle Fälle keinen chemischen Reiniger benutzen. Auch wenn die Werbung davon voll ist, ich rate davon ab. Der Einsatz dieser Mittel führt oft zu gesundheitlichen Schäden. Auch schadet das der Umwelt unheimlich. Somit ist diese chemische Keule also tabu.:angry:

Zitat

Das soll jetzt ein Baufehler sein und so muss das Hauptrohr regelmässig durchgespült werden.

Gut, dass muss dann gemacht werden, aber so kann immer ein verstopfter Abfluss in der Wohnung auftreten. Dann muss auch gehandelt werden. Dafür benutze ich ein uraltes Gerät, den Pümpel, auch Saugglocke genannt. Natürlich gibt es dieses Gerät auch weiterhin im Handel.:lol:

Das ist immer mein Retter in der Not. Die Handhabung ist relativ einfach.:rolleyes:

VG

 

pümpel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...