Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

Bei uns ist in der Familie eine Diskussion ausgebrochen. Dabei geht es um die Grösse vom Bauland. Ich vertrete die Auffassung, dass schon ein Bauland von 300 m² für ein Hausbau ausreichend ist. :lol:Mein Onkel meinte, nein das müssen mindestens 600 m² sein, aber am besten sind 1000 m² und mehr.:o

Aber bei den steigenden Grundstückspreise wird das ja in der Zukunft ein sehr teures Unterfangen. Das können sich doch immer weniger Leute leisten. Aber im Gegenzug steigen ja auch die Mieten und dabei ist ja kein Ende abzusehen.

So stelle ich die Frage hier und mich interessieren eure Meinungen.

Jetzt bin ich aber auch gespannt.B)

Zugleich möchte ich die Gelegenheit nutzen allen Mitgliedern hier in diesem Schweizer Bauforum ein Guten und geruhsamen Rutsch in das Jahr 2019 wünschen.:wub:

Lieben Gruss

Noah

rutsch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich vertrete die Auffassung, dass schon ein Bauland von 300 m² für ein Hausbau ausreichend ist. Mein Onkel meinte, nein das müssen mindestens 600 m² sein, aber am besten sind 1000 m² und mehr.

Aber bei den steigenden Grundstückspreise wird das ja in der Zukunft ein sehr teures Unterfangen. Das können sich doch immer weniger Leute leisten. Aber im Gegenzug steigen ja auch die Mieten und dabei ist ja kein Ende abzusehen.

Unsere Parzelle ist 820 m² gross und dazu kommt 40 m² Strasse. Im Prinzip hätten uns 600 m² ausgereicht, aber diese Parzelle hatte schon diese Grösse. Da ging nicht mehr zum teilen.:lol:

Ich wünsche auch allen Leuten hier einen Guten Rutsch in das Jahr 2019.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Unser Grundstück war damals 1012 m² gross und das war damals unser Wunsch. Wir wollten dazu einen Garten bewirtschaften und das ging dann auf diesem Bauland sehr gut.:lol:

Ich habe mal eine Statistik gelesen, dass Bauland von etwa 400 bis 600 m² am meisten zur Verfügung steht. Weniger ist Bauland von über 1000 m² vorhanden. Das ist auch eine Preisfrage, denn diese Grundstückspreise, die sind ja extrem unterschiedlich.

Auch ich wünsche allen hier einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2019.:wub:

Lieben Gruss

Verena

2019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das ist auch eine Preisfrage, denn diese Grundstückspreise, die sind ja extrem unterschiedlich.

Genau und das ist ein grosses Problem. So hatte ich mich im Vorfeld, um Bauland in der ganzen Schweiz umgesehen. Wir waren ja nichts Ortsgebunden. So gab es im Wallis ein Angebot für ein Bauland und die legen so zwischen 300 und 400 Franken pro Quadratmeter.:rolleyes: Aber in der Region Zürich lagen die Preise bei etwa 3000 Franken pro Quadratmeter. :(

Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Die einzige Möglichkeit, um Bauland zu erwerben ist, das Bauland klein zu halten. Aber das wird immer schwieriger umzusetzen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber die preislichen Unterschiede sind schon erheblich. Das wird dann schon eine extrem gute Lage sein.

Daran ist aber nicht nur die gute Lage für den Preis vom Bauland entscheidend. Wir haben einfach zu wenig Bauland bei uns in der Schweiz. :oDie Bauexperten haben errechnet, dass es in etwa 20 Jahren kein freies Bauland mehr geben wird. Dabei wird die Preisspirale auch extrem nach oben getrieben, das ist leider die Entwicklung bei uns.<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Wir waren auch der Auffassung, dass unser Bauland mindestens 1000 m² haben muss, am besten mehr als 1200 m².:D Dan machten wir uns auf die Suche nach dem entsprechendem Bauland und das war „nur“ 530 M2 gross. Jetzt stellten wir fest, das ist auch vollkommen ausreichend.B) Das hatten wir dann erworben und das Haus wurde erreichtet. Ein toller Effekt war, denn wir hatten mehr als 100'000.- CHF weniger ausgegeben. Das hat uns dann gefallen. Auch stimmt die Lage und auch die Umgebung ist für uns wie geschaffen. Das ist eigentlich entscheidender, als die Grösse vom Bauland.:lol:

Jetzt wünschen wir allen Membern hier und natürlich auch den Familien einen geruhsamen Rutsch und ein guter Start in das Jahr 2019.:rolleyes:

Viele Grüsse

Phillipp

Alles Gute.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Haus steht auf einem Bauland von 850 m² und der Preis war für uns okay.:D Es war damals ein richtiges Schnäppchen.:rolleyes: So habe ich auf keinem gehört und sondern, ich habe mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Dazu gab es noch ein Gutachten und das hat gestimmt. Auch die Finanzierung war kein Problem und so hatten wir damals zu geschlagen.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...