Jump to content
Nana

Kirschlorbeer zur richtigen Zeit schneiden und vor allem richtig?

Recommended Posts

Guten Morgen,

Wir werden im Frühjahr einen Garten von meiner Tante übernehmen. Sie schafft die Pflege altersbedingt nicht mehr. Wir freuen uns schon sehr darauf. Jetzt mache ich mir natürlich schon Gedanken, was in welcher Reihenfolge gemacht werden muss.:unsure:

Es gibt eine Hecke und einige Sträucher vom Kirschlorbeer. Das ist für uns Neuland und das hatten wir bisher noch nicht. Deshalb meine Frage hier.

Wann muss ich diesen Kirschlorbeer schneiden und wie geht ihr vor?

Vielen Dank für die Hilfe.:wub:

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich darauf an, welche Optik du den Kirschlorbeer verleihen möchtest.:D

Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. So besitze ich eine Hecke von 120 Meter und drei Sträucher von diesem Kirschlorbeer im Garten. So schneide ich diesen Kirschlorbeer im Frühjahr und auch im Herbst.:rolleyes:

Im Frühjahr beginne ich nach der Blüte den Kirschlorbeer schneiden. Da er sehr gut bei mir wächst, so kommt noch ein zweiter Schnitt im Herbst dazu.

So schneide ich den Kirschlorbeer an einem bedeckten Tag. Auch muss dieser Tag trocken sein. Dazu verwende ich eine scharfe Schere. Sehe ich einen starken Frostschaden bei dem Kirschlorbeer, dann wird dieser kräftig zurück geschnitten.

Der erste Rückschnitt erfolgt in der Regel Ende März. Das ist auf den Fotos gut zu sehen.B)

Diesen schneide ich dann bis kurz vor dem Boden ab. Diese Pflanze wächst ja unheimlich schnell. So kann es passieren, das ich einige Wochen später noch einmal an den Kirschlorbeer heran gehe und diesen in die richtige Form gebe.

Bei der Hecke vom Kirschlorbeer schneide ich dann Ende September noch einmal.:lol:

Kirschlorbeer schneiden.jpg

im märz.jpg

september.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nana,

Ich schneide unseren Kirschlorbeer auch zweimal im Jahr. Diese Hecke wächst ja im Schnitt um 40 cm im Jahr und zählt damit zu den schnell wachsenden Pflanzen. Bei jungen Pflanzen ist das auf alle Fälle erforderlich. Das ist nicht nur für die Optik sinnvoll, sondern auch für das Wachstum. :rolleyes:

Einige Informationen dazu findest du hier.

http://bawos.ch/kirschlorbeer-schneiden-so-wirds-gemacht/

Wichtig ist auch, wie Kirschlorbeer schneiden zu erfolgen hat. Bei einer Hecke ist eine elektrische Heckenschere sehr sinnvoll. Ich habe mir diese von Bosch zugelegt. Dabei verwende ich das nicht nur bei meinem Kirschlorbeer, sondern auch bei den anderen Sträuchern und Gehölzen in meinem Garten.:D

Diese Maschine hat sich unheimlich bewährt und auf alle Fälle bezahlt gemacht. An der Spitze vom Messer befindet sich ein Protektor. Das ist auf dem zweiten Bild gut zu sehen. Damit kann ich ohne Probleme an der Mauer mein Gehölze schneiden, ohne dass ich mit der Mauer in Berührung komme.

Mit dieser Heckenschere bin ich viel schneller fertig, als mit der alten Methode. Was noch gut ist, ich bin nicht mehr so kaputt, wie früher.:wub:

Viele Grüsse

Louis

heckenschere.jpg

einsatz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...