Jump to content
Gast Vera Guebeli

Handwerker Auktion Schweiz

Recommended Posts

Gast Vera Guebeli

Grüezi Mitenand, 

Ich möchte meine Küche Total renovieren. Ich habe jetzt neben Fust auch noch andere Anbieter aus der Region angeschaut (Küchenfokus z.B., usw.). Was wir alles brauchen ist jetzt eigentlich klar. Meine Idee wäre nun, den Auftrag zu "versteigern". Ich habe gesehen, dass dies grundsätzlich möglich ist, aber noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert. Man kann bei verschiedenen Websiten Offerten einholen, aber ich möchte eigentlich nicht drei Offerten haben, bei denen dann alles wieder verschieden ist, oder ich dann ein anderes Kochfeld habe usw. Ich möchte genau die Küche, wie wir sie ausgesucht haben, und diese Küche möchte ich zum besten Preis. 

Das würde ja mit einer Auktion funktioniern - wo finde ich sowas? 

Gruss
Vera 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vera, 

Das mit der Auftragsauktion für Handerwerker hat sich in der Schweiz irgendwie nicht ganz durchgesetzt. In Deutschland gibt's z.B. myhammer.de. Da kommt der Name sogar vom Auktionshammer. Ob die heute noch so funktionieren weiss ich allerdings auch nicht. In der Schweiz hat z.B. Ofri.ch mal so funktioniert, ich weiss allerdings auch da nicht, ob das noch aktuell ist. 

Fakt ist, viele Handwerker fühlen sich durch sowas verar***t, was ich durchaus nachvollziehen kann. Wenn man so auf dem Bazar sich anbieten muss, gibt einem das sicher kein gutes Gefühl. Und wenn man ein bisschen Berufsstolz hat, versucht man vermutlich so eine Situation zu vermeiden. Es gibt aber durchaus Möglichkeiten deine Chancen für ein gutes Angebot zu erhöhen wenn ein Handwerker gesucht ist: 5 Tipps für die Hanwerkersuche (lohnt sich das kurz zu lesen) 

Gruss Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

@Ilja Absolut korrekt. 

Umso schräger ist es, dass dies im Profi-Bereich absolut üblich ist. 

@ Vera 

Du kannst trotzdem für dich eine Auktion machen - eine "Abgebotsrunde". Dabei holst du einfach Offerten ein, und danach machst du eine Art verdeckte Auktion. z.B. hast du fünf Offerten erhalten, dann schreibst du alle an, teilst Ihnen ihre Position mit, und den Preis der günstigsten Offerte. Nun haben die 2-5 platzieren die Möglichkeit in einer zweiten Runde diesen Preis zu unterbieten. Den bestplatzierten schreibst du ebenfalls an, und gibst im ohne Angabe der Position die Möglichkeit die Offerte noch nachzubessern. 

Das kann man bei Bedarf beliebig wiederholen. Aber ja, auch die Handwerker haben eine Antwort auf dieses Vorgehen. Viele offerieren günstig, aber bleiben in der Leistung bewusst "zu schmal", und am Ende gibts dann viel Zusatzaufwand. 

Wenn man so vorgehen möchte, muss man also sehr genau & schriftlich definieren, was man eigentlich will. Sonst geht der Schuss nach hinten los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...