Jump to content
Andrin

Erfahrungen mit Younergy?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ein Bekannter hat mir das Mietmodell der Firma Younergy gemacht.:o

So, wie ich das verstehe, stellen sie kostenlos eine Photovoltaikanlage auf das Dach von einem Haus. Das soll 20 Jahre lang erfolgen. Ich als Hauseigentümer verpflichte mich im Gegenzug den produzierten Strom ab zukaufen. Das für einen vereinbarten Preis.

Meinen Vorteil sehe ich darin, dass ich relativ wenig zu machen habe. Jedoch ich bekomme erneuerbare Energie. Diese wird auf meinem Dach produziert.:D

Der Nachteil soll sein, finanziell soll sich das nicht lohnen. Die Energiepreise sind ja auf diese lange Dauer nicht oder schwer zu kalkulieren.:ph34r:

Gibt es jetzt Erfahrungen zu diesem Modell und welche Risiken gibt es?

Besten Dank und Gruss

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Zämä,

Der Preis, den ich bezahlen sollte, der muss tiefer liegen, als von einem lokalen Anbieter. Es darf keinen Verlust geben. Sonst gibt es ja keine Motivation für den Eigentümer.:)

Warum soll ich dann so eine Anlage auf mein Dach stellen?

Dieser Preis wird sich zwischen Einspeisevergütung und dem Preis vom lokalen Anbieter liegen.

Alles andere macht keinen Sinn.:ph34r:

Viele Grüsse

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ein Bekannter hat mir das Mietmodell der Firma Younergy gemacht.

Dieses Geschäftsmodell kenne ich nicht. Jedoch bin ich oft in Deutschland und dort gibt es so etwas.:rolleyes:

Dort existiert eine geförderte Einspeisevergütung.

Dort mieten oder pachten die Stadtwerke diese Dachflächen. Dann wird dort der Strom produziert.

Dieser wird dann verkauft. Die Eigentümer, die dann diese Dachflächen zur Verfügung stellen, die erhalten einen gewissen Vertrag für das Vermieten/Verpachten.

Nach meinen Informationen lohnt es sich für beide Seiten.:D

Einige Anlagen gingen auch in den Besitz der Hauseigentümer über. Jedoch musste dann vom Gewinn immer etwas zum Erhalt in diese Anlagen investiert werden.

Jedoch gibt es auf beiden Seiten ein Gewinn. Diese Anlagen laufen dann in Deutschland 20 bis 30 Jahre und es gibt keinen nennenswerten Verlust.:lol:

In meinen Augen darf es hier keine Mehrkosten geben. Das ist dann wirtschaftlich nicht gut. Es muss sich lohnen und so muss es dafür eine entsprechende Einspeisevergütung geben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Erfahrungen und auch Informationen darüber.:wub:

So hatte ich mir schon einige Offerten schicken lassen. Das hatte ich durch gerechnet und ich bin zum Ergebnis gekommen: es ist eine Null Summen Spiel. Das bedeutet es gibt keinen Gewinn, aber auch keinen Verlust.

Für mich stellt sich auch die Frage, mache ich das aus ideologischen Gründen?

Das kann für mich auch ein Antriebsfaktor sein.:D

Es gibt für mich eine Garantie, dass diese Anlage mindestens 20 Jahre betrieben wird.

Ausser, dass Younergy in Konkurs geht.:angry:

Ich trage ja keine Kosten für das Projekt, die Installation und auch nicht für die Unterhaltung.

So stelle ich ja nur mein Dach zur Verfügung.:lol:

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andrin,

Ich kenne dieses Geschäftsmodell und ich habe Erfahrungen mit Younergy. Das sieht dann auf meinen Dach so aus, siehe Bild.

Das sind hochwertige Module, die dort eingebaut wurden. Der Strom wird hier etwas günstiger angeboten, als von meinem lokalen Anbieter.:wub:

Ob, es ein Plus geben wird, das kann ich noch nicht einschätzen.

VG

hausyounergy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Erfahrungen mit Younergy?

Die habe ich auch und die sind nicht die Besten.

Diese Anlage wurde vor 2,5 Jahren auf unser Dach aufgebaut. Heute weiss ich, diese Anlage ist viel zu gross.

Dieses Geschäftsmodell ist so ausgelegt:

Es wird nicht der Verbrauch berechnet, sondern es wird nach der Produktion berechnet. So bezahle ich für den produzierten Strom und nicht nach dem real verbrauchten Strom.

Das hat zur Folge, dass meine Stromrechnung auf 40 % gestiegen ist. Es ist natürlich ein Hammer.

So hatte ich mit der Firma Younergy lange verhandelt, bis sie etwas mit dem Kwh Preis etwas herunter gegangen sind.

Jedoch im Gegenzug verlangen sie von mir, dass jetzt die Anlage 25 Jahre laufen soll. Das ist schon sehr happig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Andrin:

Hallo Gast Frano,

Ich bedanke mich bei dir, für deinen guten Bericht. Gut, deine Erfahrungen werde ich bei mir auch einfliessen lassen.:D

Besten Gruss

Andrin

Meine Erfahrungen mit Younergy sind sehr gut. Ich kann nichts anderes schreiben.:lol:

Die erste Beratung war sehr gut und die Leute auch kompetent. Ihre Angaben waren auch sehr realistisch. Auch die Umsetzung war dann auch nicht kompliziert. Ich war selbst erstaunt, dass es so gut funktioniert hat.

Auch die Zusammenarbeit war gut und die Mitarbeiter auch sehr freundlich.

Jedoch habe ich diese PV Anlage nicht gemietet, sondern gekauft.:rolleyes:

 

gekaufte PV.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ich hatte ja schon geschrieben, wie das in Deutschland funktioniert.

Dort hatten sie vor Jahren sehr gute Gewinne erwirtschaftet. Diese Firmen hatten ja die Dachflächen angemietet.

Diese Anlage gingen nach Ablauf der Vertragszeit an den Hauseigentümer über. Damit wurden gerade bei den älteren Objekten auch die Dachausbesserungen mit finanziert.

Das muss vorher unbedingt geklärt werden.:ph34r:

Besten Gruss

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das soll 20 Jahre lang erfolgen. Ich als Hauseigentümer verpflichte mich im Gegenzug den produzierten Strom ab zukaufen. Das für einen vereinbarten Preis.

Das ist für mich ein zu hohes Risiko. Was passiert, wenn ich das Dach schon vor dieser Zeit reparieren lassen muss?

Dann muss ja diese Anlage abgebaut werden und dann wieder neu installiert werden. Diese Kosten werden hoch sein. Dazu kommen noch die Ausfallkosten.:blink:

Ich vermute mal, dann gibt es noch eine Vertragsstrafe.:(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Misterfong:

Das ist für mich ein zu hohes Risiko. Was passiert, wenn ich das Dach schon vor dieser Zeit reparieren lassen muss?

Dann muss ja diese Anlage abgebaut werden und dann wieder neu installiert werden. Diese Kosten werden hoch sein. Dazu kommen noch die Ausfallkosten.:blink:

Ich vermute mal, dann gibt es noch eine Vertragsstrafe.:(

 

Hey Misterfong,

Das hatte ich überhaupt nicht auf meinen Radar. So etwas muss ja auch im Vorfeld mit betrachtet werden. Das muss auch in einem Vertrag mit enthalten sein.:rolleyes:

Das ist schon ein Haken.

Vielen Dank für deine Betrachtung.:D

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Solaranlage wurde von Younergy Montiert zu meiner vollen zufriedenheit,am 24 Juni 2020 nach 3 Tagen läuf sie Einwandfrei und Produzirt mit 52 Modulen bis Dato knapp10 Mwh Strom .Ich kann Younergy bestens empfehlen,das Team ist Kompeten sehr Freundlich und die Arbeiten wurden sauber und zur meiner zufriedenheit bestens ausgeführt.Ich habe die Anlage gekauft, finde aber die möglichkeit mit dem Abo ein gute sache wenn man den betrag nicht aufbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...