Jump to content
Veronissa

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Novilon und PVC?

Recommended Posts

Servus Veronissa,

Also Novilon, das ist ein Markenname. Es ist das Produkt einer Firma. Es bedeutet aber nicht, dass es besser ist als PVC.:lol:

Diese Beläge besitzen eine Stärke von 2 bis 3,5 mm und dazu kommt noch das geschäumte Rückenträgermaterial. Oben kommt noch die Dekorfolie dazu. Es ist eben dünn oder auch nicht.

Robuster ist auch Linoleum und auch die Kautschukbeläge.:ph34r:

Diese gibt es auch in allen Farben und Dekors. Das ist dann auch durch gehend vom gleichen Material.

Die Fugen lassen sich sehr dicht verschweissen. Dazu wird die Fugenschnur eingesetzt.

Der Abschluss wird mit einer Sockelleiste erreicht.

Bei einer kleinen Fläche, wie Sauna fällt der Preisunterschied nicht gross auf.:D

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 15 Minuten schrieb Beat:

Also Linoleum ist für eine Sauna nicht so gut geeignet. Das ist ein Feuchtraum und hier entsteht schon nach kurzer Zeit ein modriger Geruch.:(

Hoi Zämä,

Das wurde ja von einem Chemiker entwickelt. Es ist schon eine weile her und ich glaube das war im Jahr 1860.

Diese Bestandteile sind ja nachwachsende Rohstoffe. Jedoch in den Krankenhäusern wird das verlegt. Dort auch in den Nassbereichen.:rolleyes:

Der Grund dafür ist eindeutig, dort bestehen hohe Hygieneanforderungen. Das wird damit erfüllt.

Die heutigen Beläge gibt es mit einer besonderen Beschichtung. Das sind auch gewisse Kollektionen, die auch in den Sanitärbereichen eingesetzt werden können.

Für mich ist ein Holzsauna kein klassischer Feuchtraum. Es können natürlich auch Plättli eingesetzt werden. Das ist dann auch noch kostengünstiger.:lol:

Viele Grüsse

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das verstehe, soll das unter der Sauna eingebaut werden. Dort fällt eine Menge Wasser an. Gerade bei der Abkühlung, was ja nach jedem Saunagang erfolgt, hier kommt viel Wasser auf den Boden.:wacko:

Es gibt im Handel auch Linoleum arten, dort ist Kunststoff beigemischt. Das ist jedoch eine Ausnahme.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beat,

Also die Saunatypen, die ich kenne, die haben keinen eigenen Boden. So ist der Belag immer in der Sauna. Für diesen Bereich stehe ich immer auf Fliesen. Aber, das ist ja nicht die Frage.:P

Grundsätzlich kann Linoleum auch im Sanitärbereich eingesetzt werden.:rolleyes:

Es gibt nur wenige Ausnahmen.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Noch einmal auf eure Frage:
Ich möchte diesen Belag in die Sauna legen. So möchte ich keinen Plattenboden.

So weiss ich, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind.:P

Jetzt ist dort Laminat und wenn die Plättli verlegt werden sollen, dann muss dieses Laminat heraus geschnitten werden.

Das ist mir zu aufwendig.-_-

Jetzt noch eine weitere Frage:

Ist Linoleum gleich PVC Boden?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Veronissa:

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Noch einmal auf eure Frage:
Ich möchte diesen Belag in die Sauna legen. So möchte ich keinen Plattenboden.

So weiss ich, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind.:P

Jetzt ist dort Laminat und wenn die Plättli verlegt werden sollen, dann muss dieses Laminat heraus geschnitten werden.

Das ist mir zu aufwendig.-_-

Jetzt noch eine weitere Frage:

Ist Linoleum gleich PVC Boden?

Vielen Dank.

Eindeutig nein.

Das Novilon ist ein PVC Boden

Linoleum ist eben ein Linoleum oder auch Marmoleum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Also einen PVC Boden in einer Sauna, damit kann ich mich nicht anfreunden.:huh: In der Sauna sind hohe Temperaturen und so kommt es zu flüchtenden Inhaltsstoffe. Damit gibt es eine hohe Schadstoffbelastung. Das möchte ich in meiner Sauna nicht einatmen.:angry:

Linoleum kann verspröden und das muss mit dem Hersteller geklärt werden.

Viele Grüsse

Yannick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Novilon ist ein Bodenbelag, was sehr hohe Ansprüche besitzt. Der Einsatz von Novilon erfolgt dort, wo die Fussböden einer hohen Beanspruchung ausgesetzt sind. :D
Das ist besonders bei Schulen der Fall und auch in den öffentlichen Gebäuden. Aber auch in Geschäften, Kinos und im Theater habe ich Novilon schon gesehen. 
Aber auch in Privathaushalten kommt Novilon immer mehr zum Einsatz. 
Das habe ich auch vor und ich werde dieses Novilon bei uns einbauen lassen.  :rolleyes: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jetzt ist dort Laminat und wenn die Plättli verlegt werden sollen, dann muss dieses Laminat heraus geschnitten werden.

Servus Veronissa,

Das ist mein Vorschlag zur Lösung, in meinen Augen:

Den Rahmen der Sauna auf eine 15 mm OSB Platte stellen. Diese dann mit Plättli belegen.

Damit kann das Laminat erhalten bleiben. So hat die Sauna innen einen Boden aus Plättli.

Das finde ich sehr gut.:lol:

Viele Grüsse

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Renzo:

Servus Veronissa,

Das ist mein Vorschlag zur Lösung, in meinen Augen:

Den Rahmen der Sauna auf eine 15 mm OSB Platte stellen. Diese dann mit Plättli belegen.

Damit kann das Laminat erhalten bleiben. So hat die Sauna innen einen Boden aus Plättli.

Das finde ich sehr gut.:lol:

Viele Grüsse

Renzo

Hi Renzo,

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Gut, dass muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.:D

Gruss

Veronissa

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Veronissa:

Hi Renzo,

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Gut, dass muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.:D

Gruss

Veronissa

 

Das sehe ich anders, denn das kann in die Hose gehen. -_-Diesen Laminatboden raus schneiden. Dann kommen die Plättli drauf. Damit ist die Höhe gleich mit dem Bodenaufbau.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Novilon und PVC?

 

Diese beiden Bodenbeläge besitze schon unterschiedliche Inhaltsstoffe.

PVC: Dabei kommen die beiden Rohstoffe Kochsalz und Erdöl zum Einsatz. So besteht das PVC mit Kochsalz aus 57 % und das Erdöl besitzt einen Anteil von 43 %.

Novilon: wird von einer speziellen Firma hergestellt. Ich möchte hier keine Werbung machen, deshalb entfällt der Name. Dieser Bodenbelag ist mit Aquagrip ausgerüstet. Das besitzt eine spezielle Oberflächenstruktur. Damit ist das griffig und ist ein Boden, der hohe Anforderungen standhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Regina:

Grüezi,

Also ich kann Novilon immer mehr abgewinnen. Ich habe das in unserem Büro und das ist nicht nur praktisch, sondern auch kann auch extrem belastet werden.:wub:

Das stelle ich mir auch in meiner Küche vor.:P

Wie wird denn das verarbeitet?

Vielen Dank und liebe Grüsse. 

Regina

Ich kenne das Novilon von Forbo. Dieses Novilon wird verklebt und diese Firma schickt auch diesen speziellen Klebstoff mit. Der Raum darf nicht zu kalt sein. Eine Raumtemperatur von 18 Grad ist zu empfehlen. Dazu eine Luftfeuchtigkeit unter 65 Prozent.B)

Diese Bahnen werden dann verlegt und etwas überlappend ausgelegt. Die Anschnitte für die Wände und Ecken werden grob zugeschnitten. Zum Nachschnitt wird dann eine Trapezierklinge eingesetzt.

Mit einem Stahllineal wird das sauber abgeschnitten.

Am Ende wird das noch verschweisst. Das ist dann ein super Boden.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich gemacht. Die Rollenbreite ist bis zu 4 Meter, aber es gibt auch kürzere Bahnen.

Unsere Gesamtstärke beträgt 2,2 mm und die Nutzschicht ist 0,5 mm.

Es ist auch gut für die Fussbodenheizung geeignet. Es ist auch sehr rutschfest und für die Küche wunderbar geeignet.:rolleyes:

Es lässt sich auch leicht reinigen. Wir kehren und Saugen jeden Tag. Jeden zweiten Tag wird feucht gewischt. Das kommt uns sehr entgegen.:D

novilon.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...