Jump to content
Annenym

Solaranlagen überall

Recommended Posts

Hey allerseits,

neulich hatte ich ein interessantes Gespräch mit meinem Schwiegervater. Er hat sich darüber ausgelassen, dass inzwischen auf jeder freien Fläche Solarzellen verbaut sind und dass das das Landschaftsbild stört. Meiner Meinung nach stört das niemanden, weil es gar nicht so groß auffällt. Wen interessiert es, wenn auf den Dächern Solar-Panels liegen? 

Anders sieht es bei freien Flächen aus. In meinem Ort gibt es eine große, eingezäunte Fläche auf der nur Solarzellen aufgebaut wurden. Das ist meiner Meinung nach schon eine Platzverschwendung, da könnte man schließlich Wohnräume schaffen oder ähnliches.. Aber wen stören die schon auf Haus- und Fabrikdächern? Ich finde die Möglichkeit sollte man viel öfter nutzen, aber leider sehen viele Unternehmer immer noch nicht den Nutzen der Sonnenkraft ein.. 

Was denkt ihr darüber? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Unternehmer, auch viele Privatpersonen scheuen sich davor. 
Zugegebenermaßen ist eine Photovoltaikanlage keine günstige Angelegenheit. Die Kosten-Nutzen-Rechnung ist abhängig davon, wie viele Panels du auf deinem Dach verlegen möchtest, wie viele Personen im Haushalt wohnen, von der Ausrichtung und Dachfläche deines Hauses, ... Also eine ziemlich vage Angelegenheit zum Schätzen :-D 

Ich verstehe was du meinst. Bei dem Geburtenwachstum könnten wir sicher auf langfristige Sicht auch Ackerflächen gut gebrauchen. Fakt ist aber, dass, wie du sagst, immer noch viel zu wenig Leute sich für die Möglichkeit Photovoltaik entscheiden. 
Dabei muss man sich mitunter inzwischen nicht mal mehr selbst um die Photovoltaikanlage kümmern - es gibt auch Modelle, in denen du als Hausbesitzer deine Dachfläche vermieten kannst und durch Netzverknüpfungspunkte kannst du als "Vermieter" dann den von deiner Dachfläche und durch Photovoltaik generierten Strom vermieten. 
Das alles ist natürlich etwas umfangreicher als ich jetzt in zwei - drei Sätzen zusammenfassen kann. Wenn du mehr darüber wissen willst, ich verlinke dir hier mal einen Artikel zum Thema Dachflächenvermietung: https://solar.red/dachflaeche-vermieten/ 

Also: Photovoltaik auf Äckern sind eine Möglichkeit, aber wenn nur jeder zweite sein Dach zur Verfügung stellen oder auch Unternehmen ihre Dachflächen anbieten würden, dann wären wir schon einen großen Schritt weiter. Ich find die Idee der Dachflächenvermietung eigentlich super. Bin selbst am überlegen, ob ich mein Dach dafür verwenden möchte, sobald es das nächste mal gedeckt wird... Ich trage ja im Endeffekt nicht die Kosten für die Anlage. :-D Ich denk was das Thema Photovoltaik angeht sind wir gerade mal am Anfang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...