Jump to content
Swiss.Stephan

Selbstgemachter Energiezähler besser oder nicht?

Recommended Posts

Hallo

In neuen Gebäuden werden fernablesbare kWh-Zähler montiert, die üblicherweise im Technikraum stehen und nur noch vom Hauswart zugänglich sind. Auf der Rechnung stehen keine Zählerstände mehr, sondern nur noch der Verbrauch.

Ich möchte einen kWh-Zähler in meine Wohnungs-UV einbauen, um einen Überblick über meinen Energieverbrauch zu erhalten. Gibt es signifikante Abweichungen im Vergleich zum "offiziellen" Zähler, könnte ich meinen eigenen Zähler für den Nachweis verwenden oder hat er nur für mich einen Informationszweck?

Danke & Gruss

Liam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liam,

Ich denke, ein selbstgemachter Energiezähler ist eine gute Möglichkeit, um ein besseres Verständnis für deinen Energieverbrauch zu erhalten. Die meisten Kaufzähler sind ziemlich genau, aber es können dennoch Abweichungen mit dem offiziellen Zähler geben. Dein selbstgemachter Energiezähler würde dir helfen, diese Abweichungen zu überwachen und zu überprüfen, ob du zu viel Energie verbrauchst. Ich denke auch, dass dein eigener Zähler als Nachweis verwendet werden kann.

Beste Grüsse
Matteo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Liam,

Ich stimme Matteos Meinung zu. Ein eigener Zähler hat auch den Vorteil, dass man sich seiner eigenen Gewohnheiten und des Energieverbrauchs bewusster wird. Es würde helfen, deinen Energieverbrauch im Überblick zu behalten und dir dabei helfen, einschätzungen zu treffen, wo du gegebenenfalls Strom sparen könntest.

Beste Grüsse
Noah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liam,

Ich denke ein Eigener Energiezähler könnte auch ökologische Vorteile haben. Wenn du weisst, wie viel Energie du verbrauchst, wirst du wahrscheinlich auch darauf achten, weniger davon zu verwenden. Du könntest auch auf erneuerbare Energien umsteigen, um deinen Energieverbrauch zu reduzieren, wenn du merkst, dass du mehr Energie verbrauchst als du müsstest.

Beste Grüsse
Emma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2023 um 22:04 schrieb Swiss.Stephan:

Hallo

In neuen Gebäuden werden fernablesbare kWh-Zähler montiert, die üblicherweise im Technikraum stehen und nur noch vom Hauswart zugänglich sind. Auf der Rechnung stehen keine Zählerstände mehr, sondern nur noch der Verbrauch.

Ich möchte einen kWh-Zähler in meine Wohnungs-UV einbauen, um einen Überblick über meinen Energieverbrauch zu erhalten. Gibt es signifikante Abweichungen im Vergleich zum "offiziellen" Zähler, könnte ich meinen eigenen Zähler für den Nachweis verwenden oder hat er nur für mich einen Informationszweck?

Danke & Gruss

Liam

Wenn Du einen zusätzlichen kWh-Zähler in Deiner Wohnungs-Unterverteilung (UV) einbauen möchtest, um einen besseren Überblick über Deinen Energieverbrauch zu erhalten, ist das grundsätzlich eine gute Idee. Normalerweise sollten zwischen Deinem eigenen Zähler und dem offiziellen Zähler keine signifikanten Abweichungen auftreten, vorausgesetzt beide Zähler sind korrekt installiert und kalibriert.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Dein eigener Zähler möglicherweise nicht als offizieller Nachweis für Deinen Energieverbrauch anerkannt wird. Offizielle Zähler sind in der Regel speziell geeicht, verplombt und von den zuständigen Behörden zugelassen, um eine genaue Messung und Abrechnung zu gewährleisten.

Dein eigener Zähler kann jedoch für Dich persönlich einen Informationszweck haben und Dir helfen, Deinen Energieverbrauch besser zu verstehen und gegebenenfalls Einsparpotenziale zu erkennen. Falls Du signifikante Abweichungen zwischen Deinem eigenen Zähler und dem offiziellen Zähler feststellst, könntest Du dies als Anlass nehmen, um eine Überprüfung des offiziellen Zählers zu beantragen.

Beachte bitte, dass Du für die Installation eines zusätzlichen kWh-Zählers einen qualifizierten Elektriker beauftragen solltest, um sicherzustellen, dass die Installation fachgerecht und sicher erfolgt. Außerdem solltest Du vorab bei Deinem Vermieter oder der Hausverwaltung nachfragen, ob die Installation eines zusätzlichen Zählers in Deiner Wohnung erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...