Jump to content
FWinkler

Service-Abos für Wärmepumpe, Lüftung, Sanitär im Neubau - Was ist sinnvoll?

Recommended Posts

Anfang des Jahres habe ich ein EFH von einem Generalunternehmer gekauft. Von verschiedenen beteiligten Unternehmen oder Herstellern liegen jetzt Angebote für Serviceverträge vor. Anlagen kontrollieren, Einstellungen prüfen, nebenbei noch Filter austauschen, was weiss ich.

Ich frage mich, wo es Sinn macht von Anfang an regelmässige Checks durchzuführen, um Schäden frühzeitig zu erkennen, Einstellungen zu optimieren oder die Lebensdauer von Geräten zu verlängern. Gibt es Gegenbeispiele, in denen auf regelmässige Wartungen verzichtet werden kann, solange die Geräte funktionieren und ordnungsgemäss genutzt werden, insbesondere in der Garantiezeit?

Es geht um Serviceangebote für:

  • Wärmepumpe Sole/Wasser
  • Sanitärinstallation
  • Kontrollierte Wohnraumlüftung
  • Wasserenthärtungsanlage
  • Vielleicht weitere wie Storen, Heizung, Elektro?

Ich verstehe, dass Filter von Lüftungen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden müssen und dass Entkalkungsanlagen Salz benötigen. Aber ich frage mich, ob Handwerker nach der Installation oft Service-Abonnements für wenige hundert Franken im Jahr verkaufen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FWinkler, ich denke regelmässige Wartungen lohnen sich in jedem Fall, um die Lebensdauer und Effizienz Ihrer Geräte zu maximieren. Laut Herstellervorschriften sollten Wärmepumpen einmal im Jahr gewartet werden, da sie zuverlässiger arbeiten und im Fehlerfall Energieverluste oder sogar irreparable Schäden verursachen könnten. Natürlich können Sie selbst entscheiden, ob Dinge wie die Lüftungswartung, die weniger Auswirkungen auf die Energieeffizienz haben, weniger regelmässig durchgeführt werden sollten. Eine regelmässige Wartung kann jedoch dazu beitragen, Schäden und Ausfälle zu vermeiden und Folgekosten zu senken.

Bezüglich des Services kann ich Ihnen sagen, dass die meisten Installateure das Angebot von Service-Abonnements als Möglichkeit ansehen, Kundenbeziehungen aufzubauen und Stammkunden zu gewinnen, indem sie ihnen zusätzliche Dienstleistungen anbieten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Geräte so neu sind, dass sie keinen regelmässigen Service benötigen, können Sie auch einfach auf diese Angebote verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Swiss.Stephan, vielen Dank für diese Informationen. Ich denke auch, dass regelmässige Wartungen sinnvoll sein können, um teure Reparaturen oder Schäden zu vermeiden. Wenn es um die optimale Funktion Ihrer Wärmepumpe geht, ist eine jährliche Wartung durch den Hersteller oder eine zertifizierte Firma besonders empfehlenswert. Diese Wartungen umfassen Themen wie Einstellungen, Inspektionen, Filter- und Kondensataustausch - die alle dazu beitragen, dass Ihr Gerät reibungslos läuft.

Für die Lüftung kann ich mir vorstellen, dass es weniger dringend ist und dass eine Wartung alle 2-3 Jahre ausreicht. Das hängt jedoch auch von der Luftqualität in Ihrem Haus ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicola_padinatos, es ist eine interessante Frage, ob Sie auf den Service verzichten können, solange Ihre Geräte ordnungsgemäss betrieben werden und noch in der Garantiezeit sind. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich sagen, dass es trotzdem sinnvoll sein kann, regelmässig nach Wartungsdiensten zu suchen, da es unvorhergesehene Probleme oder Anforderungen geben kann, die Sie nicht vorgesehen hatten. Wenn Sie Vertrauen in den Zustand Ihrer Geräte haben, können Sie jedoch auf den Kauf eines Service-Abonnements verzichten. Wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, ist es für Installateure oft einfacher, ihre Kunden zu behalten, indem sie diesen Service anbieten, und es ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass Ihre Geräte regelmässige Wartung benötigen.

Ich würde auch empfehlen, auf die Details jedes Angebots zu achten, insbesondere auf zusätzliche Dienstleistungen oder Kosten. In diesem Zusammenhang können Sie auch sicherstellen, dass die für Ihre Geräte bereitgestellten Wartungsdienste sehr sinnvoll sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wichtig, die Wartung und Instandhaltung deines Eigenheims zu berücksichtigen, um die Lebensdauer der Geräte und Systeme zu verlängern und mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen. Allerdings bedeutet das nicht, dass du für alle Geräte und Systeme sofort Serviceverträge abschliessen musst. Im Folgenden findest du einige Überlegungen zu den von dir genannten Anlagen und Systemen:

  1. Wärmepumpe Sole/Wasser: Eine regelmässige Wartung der Wärmepumpe ist wichtig, um die Effizienz und Lebensdauer des Systems zu erhalten. Empfohlen wird in der Regel eine jährliche Wartung. Während der Garantiezeit ist es ratsam, die Wartung durch einen autorisierten Fachmann durchführen zu lassen, um die Garantieansprüche nicht zu gefährden.
  2. Sanitärinstallation: Eine regelmässige Inspektion der Sanitäranlagen kann helfen, Leckagen oder andere Probleme frühzeitig zu erkennen. Es ist jedoch nicht zwingend notwendig, hierfür einen Servicevertrag abzuschliessen. Du kannst selbst auf Anzeichen von Problemen achten und bei Bedarf einen Fachmann hinzuziehen.
  3. Kontrollierte Wohnraumlüftung: Bei Lüftungsanlagen ist es wichtig, die Filter regelmässig zu wechseln, um eine gute Luftqualität und Energieeffizienz zu gewährleisten. Die meisten Systeme erfordern einen Filterwechsel alle 3-6 Monate, abhängig von der Nutzung und den Herstellerangaben. Eine jährliche Inspektion und Reinigung der Anlage durch einen Fachmann kann ebenfalls sinnvoll sein, um sicherzustellen, dass das System ordnungsgemäss funktioniert.
  4. Wasserenthärtungsanlage: Diese Anlagen benötigen regelmässig Salz und sollten alle paar Jahre gewartet werden, um die Effizienz und Lebensdauer zu erhalten. Solange du das Salz regelmässig nachfüllst und die Anlage ordnungsgemäss funktioniert, ist eine häufigere Wartung in der Regel nicht erforderlich.
  5. Storen, Heizung, Elektro: Für diese Systeme ist es ratsam, regelmässige Inspektionen durchzuführen und mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Eine jährliche Überprüfung der Heizungsanlage durch einen Fachmann ist empfehlenswert. Bei den elektrischen Anlagen kannst du selbst auf Anzeichen von Problemen achten, wie z.B. defekte Schalter oder Steckdosen, und bei Bedarf einen Elektriker hinzuziehen.

Generell ist es eine gute Idee, sich mit den Wartungsanforderungen der verschiedenen Geräte und Systeme in deinem Haus vertraut zu machen und entsprechend zu handeln. Du kannst in vielen Fällen selbst kleinere Wartungsarbeiten durchführen und auf Anzeichen von Problemen achten, um rechtzeitig einen Fachmann hinzuzuziehen. Serviceverträge können in einigen Fällen sinnvoll sein, insbesondere wenn sie kosten- und zeiteffizient sind.

Gruss, Ramon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...