Jump to content
Swiss.Stephan

Diskussion über die Rentabilität von Solaranlagen: PV vs. Solarthermie

Recommended Posts

Swiss.Stephan

Ich interessiere mich für Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen und möchte Erfahrungen von anderen Personen hören. Ich habe gehört, dass sich der Ko/Nu-Aufwand für Photovoltaik (PV) möglicherweise nicht lohnt, obwohl jeder sagt, dass sie rentabel sind. Solaranlagen werden oft nicht erwähnt - sind sie schlechter? Was sind die wirklichen Vergleichs- und Wirkungsgrade von PV und Solarthermie? Wie lange können sie auf das Jahr über wirklich Leistung bringen und wie viel geben sie zu bestimmten Zeiten ab?

Ich würde auch gerne wissen, wie viel sie tatsächlich kosten, einschliesslich Subventionen. Wie lange ist ihre Lebensdauer und benötigen sie einen jährlichen Service? Alle Anbieter preisen PV-Anlagen als sehr rentabel an, sagen die Lebensdauer sei >20 Jahre und bei guter Pflege sogar länger- stimmt das? Was bedeutet "gute Pflege" genau? Hat jemand andere schlechte Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für eure Antworten.

Seit ein paar Jahren habe ich Sonnenkollektoren auf meinem Grundstück installiert, und ich kann getrost sagen, dass sich die Investition definitiv gelohnt hat.

Der Wirkungsgrad von Solarmodulen ist direkt proportional zu der Menge an Sonnenlicht, die sie erhalten. In den Sommermonaten produziere ich mehr Energie, als ich tatsächlich verbrauche, aber im Winter kann es ziemlich schwierig sein, genug Energie zu produzieren, um völlig autark zu sein.

Meine Erfahrungen mit dieser erneuerbaren Energiequelle sind überwiegend positiv. Abgesehen davon, dass sie umweltfreundlich sind, haben die Solarzellen meine Stromrechnungen erheblich gesenkt. Das System besteht aus photovoltaischen Zellen, die die Sonnenenergie in Strom umwandeln. Die Kosten für die Installation können anfangs entmutigend sein, aber die langfristigen Vorteile sind es mehr als wert. Zu beachten ist, dass die Effektivität der Module von verschiedenen Faktoren wie Jahreszeit, Standort und Wetter abhängt.

So kann beispielsweise an bewölkten Tagen die erzeugte Energiemenge reduziert werden. Dies kann jedoch durch die Montage der Paneele an einem idealen Standort mit optimaler Sonneneinstrahlung während des Tages gemildert werden. Was mich wirklich beeindruckt, ist die Flexibilität des Systems. Indem ich die Kraft der Sonne nutze, bin ich bei der Deckung meines Energiebedarfs nicht mehr allein auf das Stromnetz angewiesen.

Ich habe die Freiheit, meinen eigenen Strom zu erzeugen und überschüssige Energie in Batterien für den späteren Gebrauch zu speichern. Das gibt mir die Gewissheit, dass ich im Falle unvorhergesehener Umstände über eine Reserveenergiequelle verfüge. Insgesamt bin ich mit meiner Investition in Solarzellen sehr zufrieden. Das System hat meine Lebensqualität verbessert, mir Energieunabhängigkeit verschafft und meinen ökologischen Fussabdruck erheblich verringert.

Ich würde jedem, der diese umweltfreundliche Option in Erwägung zieht, wärmstens empfehlen, sich eingehend über seinen Energieverbrauch zu informieren und mit einem Fachmann zu sprechen, um festzustellen, ob sie für sein Haus eine praktikable Option ist.

Nessio

Ich stimme nicola_padinatos zu, dass der Wirkungsgrad von PV umso höher ist, je höher die Einstrahlung ist. Ich denke, dass es auch auf den Standort ankommt, wie rentabel es ist. In einigen Ländern gibt es viele Sonnentage, so dass sie mehr Energie produzieren können, als in anderen. Um Ihre Frage bezüglich der Kosten zu beantworten, hängt es natürlich davon ab, wie gross die Anlage ist und ob sie selbst installiert wird oder ob ein Fachmann beauftragt wird. Ich kann jedoch sagen, dass PV-Anlagen zunehmend erschwinglicher werden, da die Preise für Panels stetig sinken.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...