Jump to content
Swiss.Stephan

Realitätscheck für Hausbau-Träumer

Recommended Posts

Ich habe mich gestern hier registriert, weil ich die Post sehr hilfreich finde und ich gerne die "Schwarm Intelligenz" nutzen möchte 😊 Natürlich auch um auf eure Erfahrungen zurückzugreifen.

Ich bin 34 und plane wie viele von euch, ein Haus zu bauen. In meinem Freundeskreis habe ich drei Paare, die ebenfalls bauen. Ich schätze den Input meiner Freunde sehr, jedoch ist es aus meiner Sicht nicht vergleichbar mit dem, was ich vorhabe.

Ich habe mich informiert und allerlei Artikel im Internet gelesen. Durch meine Recherche habe ich das Gefühl erhalten, dass vieles in meinem Budget drin liegen sollte.

Ich hätte konkret drei Fragen, bei welchen ihr mir ev. weiterhelfen könntet:

1. Nennt mir eine Firma und einen Haustyp, die ihr empfehlen könnt, da bei allen möglichen Herstellern / Baufirmen immer wieder sowohl gute als auch schlechte Feedbacks zu finden sind
  2. Ist mein Budget von CHF 1 Million realistisch für meine Vorstellungen, die ich gleich näher erläutere?
  3. Wir sind zu zweit und haben über CHF 250'000 im Jahr. Wir haben jedoch aktuell nicht die 10% Eigenkapital, das bei der Bank gefordert wird. Mein Plan ist es, von jemandem ein zinsfreies Darlehen zu erhalten. Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser dem naheliegenden (sparen), die ihr kennt?

Ich lade euch schnell in meine Traumwelt ein. Grundsätzlich spiele ich mit dem Gedanken, ein Bungalow zu bauen, da ich ev. in dem Haus alt werden möchte und das bei einem einstöckigen Haus bequemer ist. Es muss jedoch kein Bungalow sein.

Meine Preisspanne für das Haus bewegt sich im Bereich von CHF 400'000 bis CHF 500'000. Folgende Punkte sind für mich wichtig:

• Maximieren der Subventionen
  • Solaranlage inkl. Speicher
  • Carport oder Garage
  • Home Automation (KNX)
  • Multimedia Verkabelung (Cat7 und Glasfaser)
  • Komfort Belüftung
  • Im Schlafzimmer "ensuite" Badezimmer und Kleider Zimmer
  • Fünf Zimmer (2 Büro, Schlafzimmer, Gästezimmer, Wohnzimmer)

Meistens ist KNX, Cat7 und Glasfaser nicht automatisch dabei, darum rechne ich da mit einem saftigen Aufpreis. Diese Kabel und KNX-Teile werde ich jedoch selbst bereitstellen, da ich bei einer grossen Firma arbeite, welche die Kabel sehr günstig beziehen kann. Die Verkabelung muss jedoch vorgenommen werden.

Nach einigen Stunden Suche bin ich auf Danwood Vision gestossen, welche ich jedoch aufgrund von negativem Feedback nicht bevorzugen würde. Es geht mir in erster Linie jedoch nicht um Danwood, sondern um den Grundriss.

Milchbüchlein-Aufstellung:

• CHF 600'000 Haus
  • CHF 300'000 Bauland
  • CHF 100'000 Reserve

Was denkt ihr, überschätze ich mein Budget?

Willkommen Swiss.Stephan,

ich kann dir voll und ganz zustimmen. Es ist grossartig, dass du deine Erfahrungen und Gedanken mit uns hier teilst. Es ist immer toll, wenn man die Möglichkeit hat, sich mit Leuten auszutauschen, die ähnliche Interessen und Denkweisen haben. Du hast einige Fragen gestellt, auf die ich gerne antworten möchte. Ich habe in der Vergangenheit Erfahrungen mit Baufritz gemacht und kann dir bestätigen, dass sie eine gute Wahl sein können.

Es gibt jedoch auch viele andere Hersteller da draussen, daher würde ich empfehlen, unterschiedliche Optionen zu recherchieren. Ich denke, dass dein Budget absolut realistisch ist und deine Vorstellungen im Rahmen dessen machbar sind. Es ist jedoch ratsam, ein Puffer für unvorhergesehene Ausgaben zu berücksichtigen. Möglicherweise empfiehlt es sich auch, eine Rücklage für langfristige Instandhaltung und Reparaturen des Hauses einzuplanen. Crowdfunding ist durchaus eine Option, um Eigenkapital aufzubauen. Aber ich würde dir auch raten, das Sparen im Hinterkopf zu behalten und verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten sorgfältig zu prüfen.

Ich freue mich, dass du so viele gute Wünsche und Anliegen für dein Traumhaus hast. Aber ich denke, es ist auch wichtig, den ökologischen Aspekt im Hinterkopf zu behalten. Es ist eine grossartige Möglichkeit, ein umweltfreundliches Haus zu bauen und gleichzeitig die Natur zu schonen. Es gibt viele Hersteller, die auf umweltfreundliche Baumaterialien und energiesparende Technologien setzen.

Vielleicht möchtest du auch ein Passivhaus in Erwägung ziehen, das nur wenig Energie verbraucht und damit die Umwelt schont. Abschliessend möchte ich noch sagen, dass es wichtig ist, ein Haus zu bauen, das auf deine Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten ist.

Das Eigenheim ist schliesslich der Ort, an dem du viele Jahre leben wirst, und es muss deinen Lebensstil und deine Persönlichkeit widerspiegeln. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und hoffe, dass du alle deine Ziele erreichst.

Hi Swiss.Stephan, Auch ich möchte mich den Dankesworten von FWinkler anschliessen. Der Beitrag ist wirklich sehr umfassend und ausführlich. Das Budget eines Eigenheims zu planen kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Wenn du dich auf den lokalen Immobilienwebsites (wie homegate.ch) umsiehst, könnte das auch hilfreich sein, um einen ersten Eindruck zum Bauland zu bekommen.

Ich würde dir jedoch auch empfehlen, dass du nicht ausschliesslich auf den Preis schauen solltest. Denke daran, dass mehrere Faktoren deinen Preis beeinflussen, wie beispielsweise das Material, Architekt, Region und deine Sonderwünschen. Umso wichtiger ist es, dass die Chemie zwischen dir und deinem Bauunternehmer stimmt. Ein schlechtes Verhältnis kann das Bauen nochmal teurer machen.

Ich habe auch auf einigen Seiten gesehen, dass einige Unternehmen trotz der aktuell schwierigen Situation beispielsweise auf Photovoltaik oder Energieanlagen spezialisiert sind. In dieser Hinsicht könnte man auch ein Unternehmen wählen, das sich bewusst auf den Umweltbereich spezialisiert hat.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...