Swiss.Stephan Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich interessiere mich für ein Haus aus dem Jahr 1980. Es wurde in den letzten 8 Jahren renoviert und saniert und steht an einem Hang mit Aussichtslage. Das Garagengeschoss und das darüberliegende 1. OG sind aus Beton gebaut, das 2. OG sowie das Dachgeschoss hingegen aus Holz. Obwohl uns der Charakter des Hauses gefällt, sind wir unsicher, ob der Kaufpreis von über CHF 2,5 Millionen angemessen ist, da wir als Laien die Wertbeständigkeit des Holzbaus nicht einschätzen können. Wir fragen uns, ob ein vollständig aus Beton gebautes Haus wertstabiler und solider ist, vor allem wenn es darum geht, das Haus in Zukunft an die Kinder zu vererben. Darüber hinaus sind wir uns nicht sicher, ob das Holz durch die Eternitplatten vor einer Begutachtung geschützt ist. Wir sind dankbar für Feedback und Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Als Bauleiter, der schon viele Beton- und Holzhäuser gebaut hat, kann ich sagen, dass es keinen offensichtlichen Unterschied in der Wertbeständigkeit zwischen den beiden Materialien gibt. Viel wichtiger ist es, dass die Bauarbeit von hoher Qualität ist und das Haus regelmässig gewartet wird, um den Wert zu erhalten. Wenn Sie sich für ein Holzhaus entscheiden, empfehle ich dringend, ein unabhängiges Gutachten über den Zustand des Holzes anfertigen zu lassen. Ein erfahrener Holzbauer oder Holzgutachter kann das Holz auf mögliche Probleme untersuchen, wie Feuchtigkeit, Schädlingsbefall oder strukturelle Schäden. Wenn das Holz die Tests besteht, dann spricht nichts dagegen, das Haus zu kaufen. Ein weiterer wichtiger Faktor beim Kauf eines Holzhauses ist die Erforschung der Vorbesitzer. Fragen Sie sie, ob es irgendwelche Probleme mit dem Holzbau gab und wie sie damit umgegangen sind. Es kann auch sinnvoll sein, Sanierungsarbeiten der letzten Jahre näher zu untersuchen, um sicherzustellen, dass sie fachgerecht und unter Einhaltung der aktuellen Energieeffizienzvorschriften durchgeführt wurden. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn ein Vorbesitzer ein älteres Holzhaus gekauft hat und es zu einem energieeffizienten Haus umgebaut hat. Wenn jedoch nicht ordnungsgemäss konstruiert, könnte sich Schimmel bilden, was ein möglicherweise teures Problem darstellen würde. Eine Möglichkeit, die Holzqualität zu überprüfen, ist die Sichtprüfung. Wenn das Holz verwittert oder Risse aufweist, kann dies auf ein Problem mit dem Holz oder der Konstruktion hinweisen. Der Holzbauer kann jedoch auch eine Feuchtigkeitsmessung durchführen, um festzustellen, ob das Holz ausreichend getrocknet und behandelt wurde. Wenn das Holzhaus eine Weile leer stand, ist es auch wichtig, auf Schädlinge zu achten. Holzschädlinge wie Termiten und Käfer könnten sich möglicherweise im Holz niedergelassen haben und Schäden verursachen. Zusammenfassend ist es wichtig, bei einem Holzhauskauf sorgfältig vorzugehen. Durch eine gründliche Prüfung der Bauqualität, des Holzzustands und der Sanierungsarbeiten können Sie sicherstellen, dass das Holzhaus eine Investition ist, die sich lohnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich bin Architektin und stimme meinem Vorredner zu, dass sowohl Holz- als auch Betonbauweise ihre Vorzüge haben. Was die Begutachtung des Holzes angeht, können Sie auch eine Endoskopie durchführen lassen. Mit einem Endoskop kann man innere Holzschichten untersuchen, ohne die Fassade zu beschädigen. Sie können auch die Eternitplatten entfernen lassen, um einen besseren Eindruck vom Zustand des Holzes zu erhalten. Allerdings können dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Zu bedenken ist auch, dass Holzhäuser mehr Pflege benötigen als Betonhäuser. Wenn das Holz jedoch regelmässig gestrichen und gepflegt wurde, kann es sehr langlebig sein. Die Atmosphäre und das Raumklima in einem Holzhaus sind auch besonders angenehm. Wenn Sie das Haus mögen und bereit sind, dafür zu sorgen, dass es lange hält, spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Kauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Abseits der Frage nach der Wertbeständigkeit finde ich es auch wichtig, dass das Haus energetisch saniert wurde. Wenn das Haus in den letzten Jahren sowohl optisch als auch energetisch modernisiert wurde, sollten Sie einen Energieausweis einfordern, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu überprüfen. Ein modernes Haus mit schlechter Energiebilanz kann schnell zu einem finanziellen Fiasko werden. Achten Sie besonders auf Heiz- und Lüftungsanlagen und Wärmedämmung, um langfristig Energie zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...