Jump to content
nicola_padinatos

Anlegen eines Brunnenschachts zur Bewässerung des Gartens

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,


wir überlegen derzeit, ob wir einen Brunnenschacht auf unserem Grundstück anlegen sollten, um den Garten zu bewässern. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Vorhaben im Aargau gemacht?


Welche Besonderheiten sollte ich beachten und benötige ich spezielle Bewilligungen oder Konzessionen?


Es geht hierbei um die Bewässerung des Gartens und nicht um Trinkwasser. Kein Abwasser wird generiert und das Wasser wird vollständig wieder versickert, da wir am Hang wohnen. Obwohl wir kein Grundwasser haben, gibt es einiges an Hangwasser.


Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, einen Brunnen in seinem Garten anzulegen, um damit die Bewässerung zu erleichtern, ist sicherlich verlockend. Aber bevor man ein solches Vorhaben in Angriff nimmt, sollte man sich mit den Vor- und Nachteilen, die eine solche Entscheidung mit sich bringt, auseinandersetzen.

Einer der Vorteile, die ein Brunnen im Garten bietet, ist, dass man nicht nur Geld sparen kann, sondern auch eine konstante Wasserquelle hat und somit auch in trockenen Zeiten oder Wasserknappheit einfach weiter giessen kann. Ausserdem ist es eine umweltfreundliche Alternative zu öffentlichem Trinkwasser, welches kostbare Ressourcen in Anspruch nimmt und auch kostspielig ist.

Auf der anderen Seite gibt es auch ein paar Nachteile zu bedenken, wenn man einen Brunnen im Garten bauen möchte. Zum Beispiel kann es sehr teuer sein, einen Brunnen anzulegen. Die Kosten hängen einzeln von der Tiefe des Wasserstands, der Art des Bodens, der Qualität des Gesteins und des benötigten Pumpensystems ab. Ausserdem muss der Brunnen gewartet und überprüft werden, um eine stets hohe Wasserqualität gewährleisten zu können.

Wenn du dich trotz allem dafür entscheidest, einen Brunnen im Garten anzulegen, solltest du wissen, dass bestimmte Vorschriften einzuhalten sind. Zum Beispiel müssen bei der Planung des Brunnens Aspekte wie die Qualität des Wassers, die Lage des Brunnens sowie die mögliche Kontamination des Bodens und des Wassers berücksichtigt werden. Auch das Einholen einer Genehmigung von der örtlichen Behörde ist unerlässlich.

Das Anlegen eines Brunnens ist jedoch kein unmögliches Unterfangen. Für meinen Brunnen-Montage-Vorgang musste ich mich an bestimmte Schritte und Vorschriften halten. Dazu gehörten unter anderem:

  • Standort des Brunnens aussuchen: Eine mögliche Verunreinigung des Grundwassers durch Abwässer oder andere schädliche Stoffe ist zu vermeiden. Zudem darf der Brunnenbau nicht in unmittelbarer Nähe zu Abwasserleitungen, Kläranlagen, Fabriken oder Ähnlichem erfolgen. Die typischen empfohlenen Mindestabstände betragen normalerweise etwa 10 Meter.
  • Bodentests durchführen: Um die genaue Tiefe und die Art des Bodens zu bestimmen, müssen im Vorfeld Bodentests durchgeführt werden. Diese ergeben Informationen, wie tief der Brunnen gebohrt werden muss, um eine ausreichende Wasserversorgung zu gewährleisten. Die Bohrtiefe kann durchaus variiert werden, bei mir betrug sie rund 40 Meter.
  • Brunnenbau durchführen, indem man den Brunnen grabt: Nachdem der Boden getestet wurde, können die Arbeiten am Brunnen beginnen. Dazu muss der Erdreich entsprechend ausgebaggert und der Brunnen eingerichtet werden. Hierfür benötigt man Sachkenntnisse und spezielles Werkzeug, denn der Brunnen muss stabil und sicher sein und darf keine Wasserverluste verursachen.
  • Eine Pumpe installieren: Eine Pumpe ist notwendig, um das Wasser aus dem Brunnen in den Garten befördern zu können. Hierbei gibt es unterschiedliche Pumpensysteme, die je nach Situation variieren können.
  • Prüfung der Wasserqualität: Nachdem der Brunnen gebaut ist, muss das Wasser untersucht und geprüft werden, um sicherzustellen, dass es keine schädlichen Stoffe enthält. Dies kann zum Beispiel durch ein Wasser-Testkit erfolgen, welches man im Fachhandel erwerben kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Brunnen im Garten mehrere Vorteile hat, jedoch auch bestimmte Risiken mit sich bringt. Es ist daher wichtig, sich gründlich zu informieren und alle Aspekte zu berücksichtigen, bevor man mit dem Bau des Brunnens beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe darüber nachgedacht, einen Regenwassertank zu installieren, um meinen Garten zu bewässern. Ich denke, dass dies eine gute Alternative zu einem Brunnen ist, da das Wasser hierfür kostenlos ist und man kein Risiko hat, das Grundwasser zu verunreinigen.


Ich denke, dass das Sammeln und Speichern von Regenwasser eine einfache Lösung ist, die jeder selbst umsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass das Wasser im Garten im Sommer schnell knapp werden kann, insbesondere wenn es nur wenige Regentage gibt. Eine gute Möglichkeit, um Wasser zu sparen ist der Einsatz von Mulch, da dies dazu beiträgt, dass das Wasser im Boden bleibt und die Pflanzen es besser aufnehmen können. Vielleicht solltest du das auch in Betracht ziehen.


Ausserdem denke ich, dass es immer eine gute Idee ist, sich bei der zuständigen Behörde zu erkundigen, ob spezielle Genehmigungen benötigt werden oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nicola_padinatos:

Guten Tag zusammen,

 

wir überlegen derzeit, ob wir einen Brunnenschacht auf unserem Grundstück anlegen sollten, um den Garten zu bewässern. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Vorhaben im Aargau gemacht?

 

 

Welche Besonderheiten sollte ich beachten und benötige ich spezielle Bewilligungen oder Konzessionen?

 

 

Es geht hierbei um die Bewässerung des Gartens und nicht um Trinkwasser. Kein Abwasser wird generiert und das Wasser wird vollständig wieder versickert, da wir am Hang wohnen. Obwohl wir kein Grundwasser haben, gibt es einiges an Hangwasser.

 

 

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

 

Ich helfe dir gerne bei deinem Vorhaben im Kanton Aargau und erkläre dir einige Dinge, die du beachten solltest.

Genehmigungen: Du solltest zunächst prüfen, ob du für den Bau eines Brunnens im Kanton Aargau eine Genehmigung benötigst. Die Regelungen können je nach Gemeinde variieren. Daher ist es ratsam, bei der zuständigen Gemeindeverwaltung nachzufragen, welche Vorschriften für dein Vorhaben gelten. In manchen Fällen kann es notwendig sein, eine Baubewilligung einzuholen.

Wasserrecht: In der Schweiz gelten bestimmte Wasserrechtsgesetze, die den Zugang und die Nutzung von Wasserquellen regeln. Du musst sicherstellen, dass du die entsprechenden Rechte hast, um das Wasser aus dem Brunnenschacht zu nutzen. Auch hier empfiehlt es sich, bei der Gemeindeverwaltung nachzufragen, ob du eine Konzession benötigst.

Bodenbeschaffenheit: Es ist wichtig, die Bodenbeschaffenheit auf deinem Grundstück zu kennen, bevor du einen Brunnenschacht baust. Du solltest eine Fachperson konsultieren, die eine geologische Untersuchung durchführen kann, um festzustellen, ob der Untergrund für den Bau eines Brunnens geeignet ist.

Grundwasserqualität: Die Qualität des Grundwassers kann variieren und ist ein wichtiger Faktor für die Nutzung des Brunnens. Du solltest das Wasser auf Schadstoffe und Verunreinigungen prüfen lassen, um sicherzustellen, dass es für die Bewässerung deines Gartens geeignet ist.

Brunnenbau: Beim Bau des Brunnenschachts solltest du darauf achten, dass er von einem erfahrenen Fachbetrieb durchgeführt wird. Die Fachleute können dir bei der Planung und Umsetzung helfen, um sicherzustellen, dass der Brunnenschacht den örtlichen Vorschriften entspricht und sicher ist.

Wartung: Ein Brunnenschacht erfordert regelmäßige Wartung und Pflege, um seine Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten. Du solltest dich über die notwendigen Wartungsmaßnahmen informieren und dafür sorgen, dass der Brunnenschacht sauber und in gutem Zustand bleibt.

Gruss
Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...