Jump to content
Nessio

Abwasserleitungen spülen - Notwendig oder unnötig?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich erhalte immer wieder Anrufe von Rohrreinigungs-Unternehmen, welche eine Spülung meiner Abwasserleitungen durchführen möchten. Obwohl bei mir alles tadellos läuft und ich keine Probleme mit dem Ablauf habe, wurde mir eine solche Reinigung zum Preis von 750 CHF angeboten. Sollte ich die Reinigung durchführen lassen und wenn ja, in welchem zeitlichen Abstand? Ich betreibe bereits eine Entkalkungsanlage, die Kalkablagerungen reduziert, aber vielleicht gibt es ja weitere Gründe, die für eine Spülung sprechen? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio, ich danke dir für deine Frage bezüglich der Abflussreinigung.

Ich persönlich denke, dass es immer sinnvoll ist, eine Reinigung in regelmässigen Abständen durchzuführen - auch wenn es momentan kein Problem mit deinem Abfluss gibt. In unserer Familie haben wir in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht, als wir unsere Abflüsse nicht regelmässig gereinigt haben. Dadurch sind Verstopfungen aufgetreten, die wir danach teuer reinigen lassen mussten. Insbesondere bei älteren Häusern können sich rasch Verstopfungen im Abflussrohr aufbauen. Durch eine regelmässige Spülung können mögliche schwerwiegenden und kostspieligen Schäden verhindert werden. Eine Reinigung alle 3-4 Jahre ist eine gute Faustregel, aber das hängt auch von weiteren Faktoren wie der Härte des Wassers oder der Häufigkeit des Abflusses ab.

Lass mich dir ein Beispiel geben: In einem Haus mit hartem Wasser bilden sich schneller Kalkablagerungen in den Rohren, wodurch diese schneller verstopfen. Hier empfehle ich eine Reinigung alle 2-3 Jahre. Erfahrungsgemäss kommt es auch darauf an, wie häufig der Abfluss benutzt wird.

Wenn mehrere Personen im Haushalt leben, die täglich Abflüsse benutzten, dann empfiehlt sich auch eine Reinigung allgemein öfter. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen. Falls du weitere Fragen oder Bedenken hast, kannst du dich jederzeit an uns wenden.

Herzliche Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich stimme FWinkler vollkommen zu. Es ist besser, vorsichtig zu sein und eine Spülung in regelmässigen Abständen durchzuführen, damit Probleme gar nicht erst entstehen. Ein Freund von mir hatte eine ähnliche Situation wie Du - bei ihm lief das Wasser auch perfekt ab, bis plötzlich ein unvorhergesehenes Problem auftrat und er gezwungen war, den doppelten Preis für eine Notfallreinigung zu zahlen.

Auch wenn Deine Entkalkungsanlage die Kalkbildung reduziert, kann es immer noch zu anderen Ablagerungen oder Verstopfungen kommen. Ich denke, ein Zeitraum von etwa 4 Jahren zwischen den Reinigungen ist angemessen. Hoffentlich hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung weiter!

Viele Grüsse,

nicola_padinatos

Hallo Nessio,

Ich denke, es ist auch wichtig, auf das Verhalten der Abwasserrohre zu achten. Bei meiner Schwester in der Schweiz gab es ein ähnliches Problem wie bei Dir: Alle Rohre schienen normal zu funktionieren, aber als sie eine Kamera in eines der Rohre einführte, um es sich genauer anzusehen, stellten sich mehrere Probleme heraus, die sonst übersehen worden wären. Manchmal können sich kleine Ablagerungen durch Abfall und andere Gegenstände ansammeln, was im Laufe der Zeit zu Verstopfungen oder Schäden führen kan. Eine Spülung kann hier helfen, solche Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu beheben. Ich schlage vor, dass Du eine professionelle Inspektion durchführen lässt, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...