nicola_padinatos Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich plane ein EFH mit 1108m3 Kubatur im Raum Aargau, und haben für die Baumeisterarbeiten (nur Gebäudeerstellung ohne Umgebungsarbeiten) Offerten von 200k bis 250k erhalten. Ich denke sogar 200k wären zu teuer! Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich denke, dass der Preis von 200k bis 250k für die Baumeisterarbeiten absolut angemessen ist. Allerdings könnte ich verstehen, dass diese Preisspanne für manche Menschen sehr teuer sein kann. Deshalb möchte ich in diesem Beitrag genauer auf den Preis eingehen und einige Faktoren erklären, die den Preis beeinflussen können. Die Baumeisterarbeiten umfassen normalerweise die Planung, den Bau und die Fertigstellung eines Hauses. Die Preisspanne von 200k bis 250k ist aufgrund der vielen damit verbundenen Aufgaben gerechtfertigt. Hier sind einige Faktoren, die den Preis beeinflussen können: - Verwendete Materialien: Das Material, welches für den Bau verwendet wird, kann erheblich zum Preis beitragen. Zum Beispiel könnten Ziegel, Beton oder Holz das Material sein, welches verwendet wird. Ein teureres Material würde also einen höheren Preis bedeuten. - Komplexität des Designs: Ein Luxus-Design würde mehr Zeit und Ressourcen erfordern, um es zu planen und zu bauen, was zu einem höheren Preis führen würde. Ein einfaches Design könnte schneller gebaut werden und zu einem günstigeren Preis führen. - Grösse des Hauses: Je grösser das Haus ist, desto mehr Arbeit ist erforderlich. Grosse Häuser benötigen mehr Zeit und Material, um gebaut zu werden, und führen zu einem höheren Preis. Kleinere Häuser benötigen weniger Ressourcen und können zu einem günstigeren Preis gebaut werden. Wenn wir uns die Offerte genauer ansehen, können wir feststellen, dass verschiedene Faktoren den Preis beeinflussen. Einige der Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, sind: - Arbeitsstunden: Die Anzahl der Arbeitsstunden, die für den Bau des Hauses erforderlich sind, beeinflussen den Preis. Eine längere Bauzeit bedeutet eine höhere Arbeitskosten. - Materialkosten: Die Kosten für das Material, welches für den Bau verwendet wird, müssen in der Offerte aufgeführt werden. Wenn teure Materialien verwendet werden, wird sich dies auch auf den Preis auswirken. - Nebenkosten: Zusätzliche Kosten wie Transport- und Lieferkosten müssen auch in der Offerte berücksichtigt werden. - Gewinnmarge: Ein Baumeister möchte in der Regel auch eine angemessene Gewinnmarge erzielen. Die Gewinnspanne muss in der Offerte angegeben werden. Es ist wichtig, eine detaillierte Analyse der Offerte durchzuführen, um zu verstehen, woher der Preis kommt. Wenn Sie Zweifel haben, sollten Sie den Baumeister um eine bessere Aufschlüsselung der Kosten bitten. Insgesamt kann gesagt werden, dass der Preis von 200k bis 250k für die Baumeisterarbeiten angemessen ist. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass verschiedene Faktoren den Preis beeinflussen können. Auch die Offerte muss gut analysiert werden, um die verschiedenen Kosten besser zu verstehen. Wenn Sie immer noch Bedenken haben, können Sie eine zweite Meinung von einem anderen Baumeister einholen, um sicherzustellen, dass der Preis angemessen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Es ist schwer zu sagen, ob der Preis mit den gegebenen Informationen zu teuer ist oder nicht. Aber ich kann dir sagen, dass es besser ist, einen professionellen Baumeister zu engagieren und ihm zu vertrauen, als den günstigsten zu wählen und möglicherweise Tausende von Franken für spätere Reparaturen und Änderungen auszugeben. Ich empfehle, den Baumeister nach Referenzen und früheren Projekten zu fragen, um sicherzustellen, dass die Arbeit gut gemacht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich denke, ein wichtiger Faktor bei der Kostenschätzung für das EFH ist die Effizienz der Heiz- und Kühlsysteme. Ein gut isoliertes Haus, das energiesparende Heiz- und Kühlsysteme nutzt, kann den Bewohnern in Zukunft viel Geld sparen. Es könnte sich lohnen, den Baumeister nach Vorschlägen für energiesparende Systeme zu fragen, anstatt sich nur auf den Preis der eigentlichen Bausysteme zu konzentrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...