nicola_padinatos Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Wir überlegen ein Haus aus dem Jahr 1900 zu kaufen. Der Verkäufer sagt, dass die Holzfassade aus den 80er Jahren noch sehr gut sei, aber das glaube ich nicht ganz. Ausserdem müssen wir die Heizung erneuern, da im Moment eine Ölheizung eingebaut ist. Ich denke, dass eine Luft-Wärmepumpe eine gute Alternative wäre, insbesondere, da auf der Scheune eine Photovoltaik-Anlage installiert ist. Könnten wir die Dämmung und die Fassade so belassen, wie sie ist? Wie oft sollte man eine Holzfassade erneuern? Ich habe einige Fragen zu diesem Thema und wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge. Wir werden uns das Haus nächste Woche ansehen, also würde ich gerne meine Bedenken klären und wichtige Fragen stellen, bevor wir weitere Schritte unternehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Die Erneuerung der Fassade eines Hauses ist ein wichtiger Schritt, um das Aussehen und die Funktionalität des Gebäudes zu erhalten. Als Besitzer eines Hauses, das mit einer Holzfassade verkleidet ist, kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Erneuerung alle 25 Jahre eine gute Wahl ist. Eine Holzfassade kann normalerweise mindestens 20 bis 25 Jahre halten, aber verschiedene Faktoren können die Lebensdauer beeinflussen. Ein wichtiger Faktor ist das Wetter. Aufgrund von Regen, Wind und Sonnenlicht kann die Fassade im Laufe der Jahre beschädigt werden. Wenn das Holz nach vielen Jahren zu verwittert aussieht, ist es möglicherweise anfälliger für Fäulnis und Schädlingsbefall. Eine beschädigte Fassade kann das Eindringen von Feuchtigkeit in das Innere des Hauses erleichtern, was zu Schäden an der Struktur führen kann. Der Zustand des Holzes ist ein weiterer wichtiger Faktor. Die Wahl des richtigen Holzes und die regelmässige Wartung können die Lebensdauer der Fassade verlängern. Ein hochwertiges Holz wie Zeder oder Redwood kann eine längere Lebensdauer haben als günstigere Holzarten. Regelmässiges Reinigen und Nachstreichen kann auch dazu beitragen, den Zustand des Holzes zu erhalten. Als Vorteil einer Holzfassade kann seine natürliche Schönheit und Wärme genannt werden. Holz hat eine natürliche Ästhetik, die sich wunderbar in eine natürliche Umgebung einfügt. Eine Holzfassade kann das Aussehen eines Hauses erheblich verbessern und ihm einen einladenden Charakter verleihen. Holz ist auch ein hervorragendes Isolierungsmaterial. Es hilft, das Haus im Sommer kühl zu halten und im Winter warm. Durch die Isolierung der Wände wird auch der Energieverbrauch des Hauses reduziert, was zu niedrigeren Energiekosten führt. Wenn ein Haus aus den 1900er Jahren stammt, ist es besonders wichtig, eine genaue Inspektion der Holzteile durchzuführen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. In vielen älteren Häusern wurden Holzverkleidungen aus billigen, minderwertigen Holzarten hergestellt, die anfälliger für Beschädigungen und Verfall sind. Insgesamt würde ich die Erneuerung der Fassade empfehlen, aber es hängt immer vom Zustand des Holzes ab. Eine beschädigte Fassade sollte so schnell wie möglich ersetzt werden, um weitere Schäden am Haus zu vermeiden. Wenn Sie weitere Fragen zur Erneuerung Ihrer Fassade haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Holzfassade zu erneuern, wenn sie verwittert aussieht. Wir haben bei unserem Haus die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die Fassade frühzeitig zu erneuern, bevor grössere Schäden auftreten. Da Holz ein natürliches Material ist, kann es bei Feuchtigkeit und Witterung beschädigt werden und Risse bekommen, was zu einer schlechteren Isolierung führen kann. Was die Heizung betrifft, denke ich, dass eine Luft-Wärmepumpe eine gute Idee ist, da Sie bereits eine Photovoltaik-Anlage haben. Dies spart nicht nur Energie, sondern senkt auch die Heizkosten. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Neben der Erneuerung der Fassade und der Heizung würde ich mich auch über die Isolierung des Daches und der Wände des Hauses informieren. Eine gute Isolierung kann viel Geld sparen und dazu beitragen, dass Ihr neues Zuhause angenehm temperiert ist. Sie sollten auch überprüfen, ob Sie Anspruch auf eine Förderung für eine Sanierung haben oder ob es bestimmte Vorschriften gibt, die Sie beachten müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...