Jump to content
nicola_padinatos

Treppe nicht den Normen entsprechend - Was tun?

Recommended Posts

Nachdem mir hier bereits geholfen wurde, habe ich eine weitere Frage. Wir ziehen in unsere neue Hälfte eines Doppel-Einfamilienhauses ein und haben Probleme mit der Treppe. Es handelt sich um eine doppelt gewendelte Treppe, die vor Ort gegossen wurde und somit Abweichungen vom einen zum anderen Stockwerk aufweist. Leider sind auch jeweils oben und unten einzelne Stufen extrem schmal mit Auftritten von nur 21-23 cm. Dies entspricht nicht den Normen, gemäss der BFU ist die Treppe somit auch brandgefährlich. Laut GU wurde die Treppe falsch geplant, doch wie geplant gebaut. Ich mache mir grosse Sorgen und weiss nicht, was wir tun sollen.

Kann mir jemand sagen, ob die BFU Richtlinien verbindlich sind? Hat jemand möglicherweise Erfahrung damit, eine Betontreppe in einem bestehenden Haus anzupassen?

Ich habe auch das Problem mit schmalen Treppenstufen gehabt. Als ich meine Treppe zu Hause renoviert habe, habe ich mich gegen die Norm und für schmalere Stufen entschieden. Dennoch war es mir sehr wichtig, dass die Treppe sicher ist. Ich wollte ohne Sorgen die Treppe benutzen können und nicht das Risiko eingehen, darauf zu stürzen.

Das Problem bei schmalen Stufen ist jedoch, dass sie ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen. Besonders, wenn man eine steile Treppe hat oder sie häufig benutzt. In diesem Fall ist es sinnvoll, den Treppenbelag so anzupassen, dass der Tritt verlängert wird. Das kann zum Beispiel durch eine rutschfeste Gummierung auf den Stufen geschehen. Dadurch wird die Treppe sicherer und das Stolpern minimiert.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass man sich hierbei nicht einfach nur auf sein eigenes Gefühl verlassen sollte. Besonders wenn es um die Sicherheit geht, ist es sinnvoll, eine unabhängige Expertenmeinung einzuholen. In diesem Fall könnte man die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) hinzuziehen. Wenn diese die Treppe als brandgefährlich einstuft, ist es sinnvoll, noch eine weitere Meinung einzuholen.

Wenn die Treppe tatsächlich gefährlich ist, sollte man den GU (Generalunternehmer) für die Kosten der Anpassung oder des Umbaus haftbar machen. Denn dieser ist für die Planung der Treppe verantwortlich und hat sie falsch geplant. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass man diese Forderung nachweisen können muss. Deshalb ist es sinnvoll, bei der Planung der Treppe von Anfang an mit einem Experten zusammenzuarbeiten, um Fehler zu minimieren und die Sicherheit zu maximieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Diese Stufen sind wirklich sehr schmal, da kann ich Ihre Bedenken verstehen. Ich denke, es ist wichtig, die Sicherheit der Treppe zu gewährleisten. Haben Sie den GU auf die Probleme aufmerksam gemacht? Wenn ja, wie haben sie darauf reagiert? Es ist auch möglich, dass eine professionelle Baufirma in der Lage ist, die Treppe zu ändern oder zu verbessern, aber das hängt natürlich auch von den Umständen ab.

In Bezug auf die BFU-Richtlinien ist es wahrscheinlich am besten, eine zweite Meinung einzuholen, um die Sicherheit der Treppe zu gewährleisten. Es ist besser, kein Risiko einzugehen, insbesondere wenn es um die Sicherheit Ihrer Familie geht.

Ich weiss, dass dies ein seitliches Problem ist, aber ich habe in der Vergangenheit davon gehört, dass einige Menschen eine Holztreppe direkt auf eine Betontreppe auflegen. Das dient weniger dem Schutz vor Brandgefahr, sondern vielmehr als ästhetische Lösung. Es könnte eine Option sein, um die Holztreppe so zu gestalten, dass sie mit den restlichen Holzverkleidungen in Ihrem Haus harmoniert.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...