Jump to content
Swiss.Stephan

Renovierung meines "Indoor" Gartens mit neuem Glasdach

Recommended Posts

Ich nutze einen ehemaligen Poolanbau als "Indoor" Garten. Das alte Dach muss erneuert werden, da der alte Dachstuhl bereits beim Umbau beschädigt wurde.

Mein Plan ist es, das alte Doppelstegdach durch ein Segmentglasdach auszutauschen. Ich erhoffe mir dadurch besseren Schutz vor Hagelschäden und Starkregen. Ausserdem soll das neue Dach aus segmentierten Teilen bestehen, um es ggf. öffnen resp. querstellen zu können. Ebenso möchte ich das gesammelte Dachwasser in Tonnen sammeln und zur Bewässerung im Garten nutzen.

Die Fläche des Dachs beträgt 5,50m x 5,60m und der Garten verfügt über einen 20cm starken, armierten Betonboden. Wer kann mir ein Unternehmen empfehlen, das mir ein individuelles Glasdach bauen kann?

Ich empfehle dir, dich an einen europäischen Anbieter zu wenden, der sich auf Wintergärten und Glasdächer spezialisiert hat.

Diese Unternehmen haben in der Regel viel Erfahrung in der Herstellung massgeschneiderter Wintergärten, insbesondere wenn es um anspruchsvollere Projekte geht.

Ein Beispiel für eine solche Firma ist "Wintergarten 2000" in Deutschland, die auf die Planung und den Bau von hochwertigen Wintergärten spezialisiert ist. Wenn du einen kompetenten Bauunternehmer gefunden hast, der deinen Wintergarten nach Mass gestaltet, solltest du zusätzlich einen lokalen Handwerker suchen, der auf den Einbau von Fenstern und Türen spezialisiert ist, um dir bei der Arbeit zu helfen.

Ein Beispiel für einen solchen Handwerker ist "Fensterbau Kestenholz" in der Schweiz, der erstklassige Fenster und Türen für Wintergärten herstellt und einbau. Wenn du dich für eine Baufirma aus einem anderen europäischen Land entscheidest, solltest du überprüfen, ob sie auch in deinem Land arbeiten und welchen Ruf sie haben. Du kannst auch online nach Bewertungen suchen, um sicherzustellen, dass du ein Unternehmen findest, das zuverlässig ist und qualitativ hochwertige Arbeit leistet.

Ein Beispiel für eine Baufirma mit einem hervorragenden Ruf ist "Les Menuisiers Pévécistes" in Frankreich, die für ihre exzellente Handwerkskunst und ihr Engagement für Kundenzufriedenheit bekannt sind. Es gibt viele Vorteile, wenn du dich für einen europäischen Anbieter für deinen Wintergarten entscheidest. Erstens verfügen sie oft über die erforderliche Erfahrung und das Fachwissen, um komplexe Projekte zu realisieren. Zweitens können sie in der Regel massgeschneiderte Lösungen anbieten, die perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind. Und drittens verwenden sie oft hochwertige Materialien und Technologien, die deinen Wintergarten robust und langlebig machen.

Insgesamt ist es wichtig, dass du bei der Auswahl eines Anbieters für deinen Wintergarten sorgfältig vorgehst. Suche nach einem Unternehmen, das qualitativ hochwertige Arbeit leistet, und arbeite eng mit ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass sie deine Bedürfnisse und Vorstellungen erfüllen. Der Weg über ein etabliertes Handwerkerportal in der Schweiz wäre sicher auch eine Empfehlung. 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ein Tipp, den ich geben kann, ist, dass du dir überlegst, ob du das Glasdach teilweise oder komplett verschieben willst. Wenn du oft heisse Sommertage hast, kann es sein, dass du das Dach öffnen willst, um frische Luft hereinzulassen. Auf der anderen Seite, wenn es in deiner Gegend oft regnet, möchtest du das Dach schliessen, bevor es nass wird und das Regenwasser in deine Tonne fällt. Wenn du eine gute Dachsteuerung einbaust, hast du dafür eine praktische Lösung. Ich selbst habe ein virtuell unsichtbares Glasdach, das sich automatisch öffnet und schliesst.

Ein guter Plan ist es, das Dachwasser in Tonnen zu sammeln, um es zur Bewässerung in deinem Garten zu nutzen. Wenn du das Dach austauschst, solltest du auch darüber nachdenken, ob du Regenrinnen und Fallrohre installieren möchtest. Dadurch kannst du das Wasser direkt in die Tonne leiten und musst es nicht erst umständlich aufsammeln. Auf diese Weise wird das Wasser auch nicht auf dem Boden oder auf den Wänden deines Gartens aufprallen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...