Jump to content
FWinkler

Was kann ich tun, um das Täfer aufzuhellen?

Recommended Posts

Ich wohne in einer Dachwohnung und das Täfer an der Decke meines Wohnzimmers macht es ziemlich dunkel. Leider hat mein Vermieter mir mitgeteilt, dass ich das Täfer nicht streichen darf und ich es in dem Originalzustand zurückversetzen muss, wenn ich ausziehe. Gibt es eine alternative Möglichkeit, um das Täfer aufzuhellen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

- FWinkler

Seit einiger Zeit störten mich die alten Täfer an meiner Decke im Wohnzimmer. Sie waren bereits sehr alt und wirkten daher auch nicht mehr frisch und modern. Ich überlegte mir, wie ich das Problem lösen könnte und entschied mich schliesslich dafür, sie mit Holzlack zu bearbeiten.

Ich hatte zuvor noch keine Erfahrung mit Holzbehandlung, aber ich wusste, dass es eine gute Option sein könnte, da Holzlack modern und gleichzeitig pflegeleicht ist. Ich kaufte den Holzlack in einem Fachgeschäft und wählte eine Farbe in einem ähnlichen Ton wie die Täfer. Ich wollte zwar etwas Veränderung, aber nicht zu viel, damit es trotzdem zum Rest des Raumes passt.

Bevor ich mit dem Auftragen des Holzlacks begann, sorgte ich zunächst dafür, dass die Täfer sauber und staubfrei waren. Ich polierte sie leicht ab, um alle Unebenheiten zu entfernen. Danach trug ich eine erste Schicht Holzlack auf. In den ersten Minuten nach dem Auftragen sah es etwas uneben aus, aber ich wusste, dass eine zweite Schicht dieses Problem beheben würde. Nach einer Stunde oder so konnte ich dann eine zweite Schicht auftragen und das Ergebnis war fantastisch.

Die Täfer sahen nun wesentlich frischer und moderner aus. Es war genau die richtige Veränderung, die ich mir erhofft hatte. Während ich auf das Endergebnis wartete, hatte ich ein ungutes Gefühl, da ich wusste, dass es sehr einfach sein könnte, etwas falsch zu machen. Aber im Endeffekt lief alles gut und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ich würde definitiv jedem empfehlen, der Probleme mit alten Täfern oder ähnlichen Holz-Designs hat, dies auszuprobieren. Es ist eine günstige Möglichkeit, um ein neues und modernes Aussehen zu verleihen. Ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe und bin nun stolz auf mein Wohnzimmer, denn es sieht nun moderner und gepflegter aus als vorher.

Wenn Sie jetzt verstanden haben, was ich durchgemacht habe und Sie sich auch die Fotos ansehen möchten, können Sie mir eine Nachricht senden, dann werde ich Ihnen gerne Bilder von meinem Wohnzimmer und den Täfern schicken, damit Sie sich ein besseres Bild davon machen können.

- nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Von meiner Erfahrung aus sollten Sie sich auch andere Optionen ansehen, um das Täfer aufzuhellen. Wenn Sie helle Vorhänge oder Teppiche verwenden, können diese dabei helfen, mehr Licht in den Raum zu bringen und eine bessere Atmosphäre zu schaffen.Je nach Ihrem Geschmack können Sie auch verschiedene Möbelstücke wählen, um den Raum optisch heller zu gestalten.

- Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...