FWinkler Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich wollte unsere Bäder selbst fliesen, nachdem mein Fliesenleger mich im Stich gelassen hat. Ich habe bereits zwei Fliesenspiegel eingebaut, aber mit der Flex gab es keine schönen Kanten. Jetzt suche ich einen Fliesenschneider. Da ich nur am Wochenende oder manchmal nach der Arbeit Zeit habe, würde ich gerne einen mechanischen kaufen, um jederzeit Fliesen schneiden zu können. Ich habe gelesen, dass für Feinsteinfliesen ein Nassschneider besser ist. Ist das zwingend notwendig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ein mechanischer Fliesenschneider ist für Heimwerker ein unverzichtbares Werkzeug, um Fliesen für das Badezimmer, die Küche oder andere Räume schnell und präzise zuschneiden zu können. Die Preise für mechanische Fliesenschneider variieren je nach Qualität, Grösse und Art der Fliesen, die Sie schneiden möchten. In der Regel kostet ein mechanischer Fliesenschneider zwischen 20 und 100 Euro. Ich persönlich habe für meinen mechanischen Fliesenschneider 110.- CHF ausgegeben und bin damit sehr zufrieden. Er hat mir bei meinen verschiedenen Projekten geholfen, wie z.B. Fliesen für das Badezimmer meiner Eltern zu schneiden, als wir ihr Badezimmer renoviert haben. Ein mechanischer Fliesenschneider funktioniert durch Drücken eines Hebels, der eine scharfe Klinge auf die Fliese drückt, um sie zu schneiden. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Klinge scharf genug ist, um ein sauberes und präzises Schnittergebnis zu erzielen. Wenn Sie mit einem Fliesenschneider arbeiten, sollten Sie sicherstellen, dass die Fliese ordnungsgemäss eingestellt ist, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wenn die Fliese nicht richtig positioniert ist oder wenn Sie zu viel Druck auf die Klinge ausüben, kann dies zu einer Beschädigung der Fliese führen oder das Schnittergebnis wird unsauber. Es ist auch wichtig, die Fliese nicht zu schnell durch den Schneider zu ziehen. Ein gleichmässiger, langsamer Druck auf den Hebel des Fliesenschneiders ist am besten, um ein präzises Schnittergebnis zu erzielen. Ich habe bereits Feinsteinfliesen erfolgreich mit meinem mechanischen Fliesenschneider geschnitten. Allerdings gibt es auch spezielle Fliesen wie z.B. Glasfliesen, Marmorfliesen oder speziell geformte Fliesen, die möglicherweise nicht mit einem mechanischen Fliesenschneider geschnitten werden können. Wenn Sie regelmässig oder professionell mit Fliesen arbeiten möchten, empfehle ich Ihnen den Kauf eines Nassschneiders. Ein Nassschneider arbeitet mit Wasser, um die Fliesen zu kühlen und das Risiko von Rissen oder Schäden an den Fliesen zu minimieren. Insgesamt können mechanische Fliesenschneider eine bequeme und effektive Möglichkeit sein, Fliesen zu schneiden, solange Sie darauf achten, dass die Klinge scharf genug ist und Sie die Fliese ordnungsgemäss positionieren. Wenn Sie regelmässig oder professionell mit Fliesen arbeiten möchten, sollten Sie jedoch in einen Nassschneider investieren, um beste Ergebnisse zu erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich würde dir auch empfehlen, einen mechanischen Fliesenschneider zu kaufen. Wenn du nur gelegentlich Fliesen schneiden willst, ist das eine kosteneffektive Lösung. Ausserdem ist es für ein Gästebad wahrscheinlich ausreichend. Wenn du jedoch professionell arbeiten möchtest oder häufig Fliesen schneidest, kann ein Nassschneider die Arbeit erleichtern und das Endprodukt verbessern. Ich kann dir gerne ein Beispiel geben: Ich habe eine Duschkabine mit unregelmässig geformten Fliesen installiert. Der Nassschneider hat es mir erleichtert, die unregelmässigen Formen zu schneiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich denke auch, dass ein mechanischer Fliesenschneider für dein Projekt ausreichend sein wird. Beachte jedoch, dass Feinsteinfliesen härter sind als andere Fliesenarten. Deshalb solltest du eine Fliesenschneidemaschine mit einer möglichst harten Klinge wählen. Wenn die Klinge nicht scharf genug ist oder die Maschine zu leicht ist, kann es zu Ausbrüchen und Rissen in den Fliesen kommen. Zusätzlich zur Wahl des richtigen Schneiders musst du auch die richtigen Schutzmassnahmen treffen, um Verletzungen zu vermeiden. Trage Handschuhe und eine Schutzbrille und halte deine Arbeitsfläche trocken, um ein Abrutschen zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...