FWinkler Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich wohne im EG eines Neubaus und höre im Schlafzimmer regelmässig laute Knackgeräusche aus der Betondecke. Die Geräusche sind immer wieder zu hören und werden vom Schlafzimmer auf der Sonnenseite verursacht. Im Winter hatte ich das Knacken nicht bemerkt. Ich frag mich, was die Ursache für die Geräusche sein könnte und ob es eventuell auch durch das Parkett aus der darüberliegenden Wohnung verursacht sein könnte. Ich hab sogar eine Audioaufnahme gemacht, damit die User besser verstehen können, was das Knacken in etwa bedeutet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Wenn es im Haus knackt, kann das verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Erklärung ist die Wärmeausdehnung des Gebäudes. Wenn das Haus sich in der Sonne erwärmt, dehnen sich die Materialien aus. Besonders bei der Decke kann dies zu Geräuschen führen. Das Knacken tritt dann meistens nur im Sommer auf. Auch Fensterrahmen können bei Wärme ausdehnen und sich später zusammenziehen, wenn es kälter wird. Dabei können ebenfalls Geräusche entstehen. Es ist jedoch wichtig zu prüfen, ob die Knackgeräusche tatsächlich von den Fenstern oder der Decke kommen. Wenn man unsicher ist, kann ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Es gibt jedoch auch andere Gründe für Knackgeräusche im Haus. So können zum Beispiel Böden knarren, wenn das Parkett nicht fachgerecht verlegt wurde oder sich gelockert hat. Auch Wasserleitungen können knallen, wenn sich der Wasserdruck verändert. Je nach Ursache der Knackgeräusche gibt es unterschiedliche Lösungsansätze. Wenn es sich um die Wärmeausdehnung des Gebäudes handelt, kann man meistens nichts dagegen tun. Es bleibt dann nur, sich daran zu gewöhnen und das Knacken als normales Phänomen zu akzeptieren. Andere Ursachen können jedoch behoben werden. Ist das Parkett der Grund für die Geräusche, kann dieses ausgetauscht oder neu verlegt werden. Auch Wasserleitungen können von einem Fachmann überprüft werden, um das Knallen zu beseitigen. Wenn man unsicher ist, welche Ursache die Knackgeräusche im Haus haben, sollte man nicht zögern, einen Experten zu Rate zu ziehen. Ein Fachmann kann die Ursache schnell identifizieren und die nötigen Schritte zur Behebung des Problems einleiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich hatte dasselbe Problem wie FWinkler in meinem Schlafzimmer, und ich kann bestätigen, dass es sehr irritierend sein kann. Eine Möglichkeit, das Knacken zu reduzieren, könnte darin bestehen, den Bereich um die Lichtschalter und Steckdosen zu überprüfen, da ein nicht ordnungsgemäss befestigtes elektrisches Kabel auch ein Grund für das Knacken sein kann. Ein elektrischer Fachmann kann das Problem schnell beheben und das Geräusch sollte dadurch verschwinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Obwohl die Betondecke die wahrscheinlichste Ursache für das Knacken ist, könnte das Parkett des Nachbarn bei einem höheren Feuchtigkeitsgrad möglicherweise ebenfalls Auswirkungen auf das Geräusch haben. Ein Parkett in schlechtem Zustand könnte sich ausdehnen und sich zusammenziehen, abhängig von der Luftfeuchtigkeit und Temperatur in der Wohnung. Da dies ein neues Gebäude ist, ist es wahrscheinlich, dass die Holzarbeiten wahrscheinlich von schlechter Qualität sein könnten. Es wäre am besten, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um das Problem weiter zu untersuchen und die genaue Ursache zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Naes Geschrieben July 9, 2024 Melden Share Geschrieben July 9, 2024 Hoi FWinkler Konntest du dein Problem schon lösen? Seit einem Jahr habe ich mit dem gleichen oder einem ähnlichem Problem zum kämpfen. Das Knacken bzw. Knallen ist in meiner Wohnung teilweise die ganze Nacht oder den ganzen Tag in einem teilweise sehr regelmässigen Abstand zu hören. (siehe auch Anhang) Die Geräusche sind in der ganzen Wohnung zu hören. Es ist ein Betonbau und die Böden bestehen aus Steinfliessen. Die Geräusche habe ich mit einer App festgehalten. Ich habe au Audioaufnahmen. Klingt es bei dir ähnlich? Ich hoffe dass uns jemand damit helfen kann Audiodatei, Nacht auf 09.07.2024.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...