FWinkler Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich suche nach Lösungen, weil das Haus welches wir kaufen wollen nur einen Carport hat - wir aber zwei Autos haben. Die Parzelle ist klein und bietet wenig Platz, der vorhandene Carport ist 3,35 m breit und 7,30 m lang. Der Grenzabstand zur Quartierstrasse beträgt 4 m, und der Abstand zum Nachbarn wird bereits mit 2 m eingehalten. Die Idee, die Autos hintereinander zu parken, wird in Frage gestellt, da dies als unpraktisch empfunden wird (von meiner Frau) Wie sieht es aus mit Näherbaurecht zu erfragen beim Nachbarn, einen Doppelcarport zu bauen und die Einfahrt zu verbreitern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich schlage dir vor, den vorhandenen Carport zu erweitern, indem man eine Seitenwand hinzufügt, die den Raum zwischen dem Haus und dem Carport abdeckt. Eine ähnliche Lösung wurde bei mir in der Nähe bei einem Haus umgesetzt und es hat dem Haus zusätzlichen Wert verliehen. Die Erweiterung des Carports durch eine Seitenwand hat viele Vorteile. Zum einen wird der Platz unter dem Carport für den Aufenthalt im Freien besser genutzt und zum anderen wird das Auto vor Wind und Wetter besser geschützt. Eine weitere wichtige Funktion der Seitenwand ist der zusätzliche Stauraum, den sie bietet. Dieser Raum kann für Werkzeuge, Fahrräder, Skiausrüstungen oder andere Gegenstände genutzt werden, die normalerweise keinen geeigneten Ort in der Garage oder im Haus finden. Eine ähnliche Lösung wurde bereits in der Nachbarschaft umgesetzt und es hat dem Haus zusätzlichen Wert verliehen. Der Carport wurde um eine Seitenwand erweitert und der zusätzliche Stauraum wurde in eine Werkstatt umgewandelt. Dadurch haben die Besitzer ihr Haus um eine wertvolle Raumnutzung erweitert und den Wiederverkaufswert ihres Hauses erhöht. Die Implementierung dieser Lösung erfordert jedoch einige Überlegungen. Der Entwurf der Carport-Erweiterung muss dem Hausstil und -design entsprechen, damit ein nahtloser Übergang entsteht. Die Wahl des Materials für die Seitenwand ist auch wichtig, um sicherzustellen, dass sie langlebig und wetterfest ist. Eine weitere Überlegung ist die Verwendung von Beleuchtung oder Heizung im erweiterten Bereich, um den Komfort im Winter oder bei Dunkelheit zu erhöhen. Eine Erweiterung des Carports durch eine Seitenwand bietet viele Vorteile und kann eine wertvolle Investition für jedes Haus sein. Durch sorgfältige Planung und Überlegung kann die Erweiterung perfekt auf die Bedürfnisse des Hauseigentümers zugeschnitten werden, um zusätzlichen Stauraum oder ein gemütliches Aussenbereich zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Ich sehe potenzielle Schwierigkeiten bei der Option, ein Näherbaurecht beim Nachbarn zu erfragen. Es gibt keine Garantie, dass der Nachbar zustimmen würde, und wenn er zustimmt, könnte es zu zusätzlichen Kosten kommen und die Einfahrt müsste umgebaut werden. Wenn vorhandene Garage keinen Platz bietet, schlage ich vor, ein automatisches Autoparksystem zu installieren. Diese Systeme können zwei Autos platzsparend übereinander parken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 17, 2023 Melden Share Geschrieben April 17, 2023 Eine Möglichkeit besteht darin, den zweiten Stellplatz in der Nähe des Hauses zu mieten. Es ist auch denkbar, einen Platz in einer nahegelegenen offenen Garage zu mieten oder einen Parkplatz anzumieten. Dies könnte eine interessante Option sein, da beim Kauf eines neuen Hauses die Flexibilität und Freiheit bestehen bleibt. Man muss ja nicht immer grad ans Bauen denken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...