nicola_padinatos Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich habe mich kürzlich entschieden, ein Haus in der Schweiz zu kaufen und ich bin mir noch nicht sicher, wie hoch die Hypothekenzahlungen sein werden. Wir planen, die Hypothek in 15 Jahren abzubezahlen. Kann mir jemand helfen, zu verstehen, wie viel ich dafür etwa einplanen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Hi Nicola, Es gibt viele Faktoren, die bei der Berechnung Ihrer Hypothekenzahlungen berücksichtigt werden müssen. Die Höhe der Hypothekenzahlungen hängt von verschiedenen Aspekten ab, darunter der Zinssatz, die Laufzeit des Darlehens und der ursprüngliche Darlehensbetrag. Der Zinssatz ist ein wesentlicher Faktor, der die Höhe Ihrer Hypothekenzahlungen bestimmt. Wenn der Zinssatz höher ist, dann steigen auch Ihre monatlichen Zahlungen. Umgekehrt kann ein niedriger Zinssatz dazu beitragen, Ihre Zahlungen zu reduzieren. Die Laufzeit Ihres Darlehens ist ein weiterer wichtiger Faktor. Kurze Laufzeit bedeutet, dass Sie höhere monatliche Zahlungen leisten, aber insgesamt weniger Zinsen bezahlen. Im Gegensatz dazu ist eine längere Laufzeit gleichbedeutend mit niedrigeren monatlichen Zahlungen, aber insgesamt höheren Zinsen. Der anfängliche Darlehensbetrag ist ebenfalls entscheidend für die Höhe Ihrer Hypothekenzahlungen. Wenn Sie einen höheren anfänglichen Darlehensbetrag haben, dann sind auch Ihre monatlichen Zahlungen höher. Wenn Sie jedoch ein höheres Anzahlungsguthaben haben, können Sie den anfänglichen Darlehensbetrag reduzieren und somit Ihre monatlichen Zahlungen senken. Als Faustregel wird empfohlen, etwa ein Drittel Ihres monatlichen Nettoeinkommens für die Hypothek abzuziehen. Wenn Ihr monatliches Nettoeinkommen zum Beispiel CHF 6'000 beträgt, sollten Ihre Hypothekenzahlungen nicht höher sein als CHF 2'000 pro Monat. Es ist auch eine gute Idee, einen Hypothekenrechner zu verwenden, um eine genauere Vorstellung von den Zahlungen zu erhalten, die Sie erwarten können. Viele Banken haben solche Rechner auf ihren Websites. Indem Sie Ihren Darlehensbetrag, Ihre Laufzeit und Ihren Zinssatz eingeben, können Sie leicht Ihre monatlichen Zahlungen berechnen. Es ist wichtig zu beachten, dass Hypothekenzahlungen nicht der einzige Faktor sind, den Sie bei Ihrem monatlichen Budget berücksichtigen müssen. Sie sollten auch andere Ausgaben wie Lebensmittel, Haushaltskosten, Transport, Freizeitaktivitäten und Notfälle berücksichtigen. Eine sorgfältige Budgetplanung kann Ihnen dabei helfen, Ihren Lebensstil zu geniessen, ohne Ihre Schulden zu stark zu belasten. Insgesamt gilt es, gründlich zu planen und verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie sich für eine Hypothek entscheiden. Es lohnt sich, sich Zeit zu nehmen und verschiedene Angebote zu vergleichen, um die beste Hypothek für Ihre Bedürfnisse zu finden - aber das ist ja eigentlich klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich bin vor kurzem durch denselben Prozess gegangen und würde empfehlen, sich Rat von einem Hypothekenspezialisten zu suchen, um alle Ihre Optionen zu verstehen. Ich habe meine Hypothek bei einer Schweizer Bank aufgenommen und hatte einen Berater, der mir half, das beste Angebot zu finden und ich konnte so rationale Entscheidungen treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Eine wichtige Sache, an die man denken sollte, ist, eine gesunde finanzielle Polsterung bereit zu halten. Wenn unvorhergesehene Probleme während der Laufzeit Ihres Darlehens aufkommen oder wenn sich der Zinssatz erhöht, ist es wichtig, dass Sie die Fähigkeit haben, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Ich würde empfehlen, eine Polsterung von etwa 6-Monatszahlungen für den Fall unerwarteter Ausgaben bereitzuhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...