Nessio Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Hallo Zusammen, Ich würde gerne Meinungen und Erfahrungen zur Aussendämmung teilen. Wir haben einen freistehenden Neubau gefunden, den wir gerne mit einem GU massiv bauen wollen. Die Aussenwände bestehen aus Backstein oder Beton 15cm, Aussenwärmedämmung 20cm, Grundputz mit Bewehrungsgewebe, mineralischer Deckputz und Farbanstrich. Ich überlege, ob ich für einen Mehrpreis von 9'000 CHF Mineralwolldämmung wählen soll. Ausser den bekannten Vorteilen wie Brandsicherheit, gibt es weitere Vorteile wie Schalldämmung oder Hitzeschutz im Sommer? Ich würde mich freuen, einige Vergleiche zwischen Mineralwolldämmung und Styropor zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich habe bei meinem Neubau die Wahl zwischen Styropor und Mineralwolle für die Dämmung meiner Wohnung gehabt. Zunächst habe ich recherchiert, um herauszufinden, welche Option für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Infolgedessen habe ich mich für Mineralwolle entschieden, da es eine höhere Dichte aufweist und somit ein besseres Isolationsmaterial als Styropor darstellt. Jetzt, nach einigen Monaten des Wohnens in meinem Haus, kann ich bestätigen, dass Mineralwolle seine Aufgabe sehr gut erfüllt. Mein Haus ist leiser und gemütlicher, und ich kann deutlich weniger Aussenlärm hören. Das Isolationsmaterial hält die Wärme gut im Winter und reduziert meine Energiekosten. Die Temperatur in meinem Haus bleibt auch bei kaltem Wetter angenehm, ohne dass ich die Heizung zu hoch drehen muss. Was den Preisunterschied betrifft, so war Mineralwolle teurer als Styropor. Ich habe jedoch herausgefunden, dass es ein wertvoller Kauf ist, wenn man bedenkt, wie lange man in diesem Haus leben wird. Mineralwolle ist sehr langlebig und widerstandsfähig, was bedeutet, dass es möglicherweise ein Leben lang hält und in Zukunft viel Geld spart. Auf der anderen Seite habe ich keinen Unterschied zwischen Mineralwolle und Styropor feststellen können, wenn es um die Temperatur im Sommer geht. Es könnte jedoch sein, dass das Wetter bei uns nicht so heiss ist, um einen Unterschied zu spüren. Daher kann ich keine definitive Aussage dazu machen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für Mineralwolle. Es ist ein ausgezeichneter Isolator und eine Investition, die sich lohnen wird. Ich würde es auf jeden Fall anderen empfehlen, die eine ähnliche Wahl treffen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich stimme zu, dass der Unterschied im Preis nicht so gross ist, wenn man den Nutzen bedenkt. Ich habe mich auch für Mineralwolle entschieden und ich merke, dass ich nicht so viel heizen muss, um die Wärme im Haus zu bewahren. Letzten Sommer habe ich auch viel gespart, weil ich keine Klimaanlage verwenden musste. Ich denke, du solltest es auf jeden Fall in Betracht ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich finde es auch wichtig zu erwähnen, dass eine gute Dämmung auch den Wert des Hauses steigern kann. Es macht das Haus energiesparend und bequemer zu leben. Ich denke, dass Mineralwolle die beste Wahl ist, wenn man das Haus für eine lange Zeit besitzt. Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Dämmung in ein paar Jahren zu ändern, können Sie am Anfang Geld sparen, indem Sie Styropor wählen, aber Sie werden später bereuen, dass Sie nicht für die bessere Isolierung investiert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...