Nessio Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Hallo zusammen,Ich plane, die Fensteröffnungen meines Hauses anzupassen, um sie um 16 cm nach aussen zu versetzen und sie bündig mit der Aussenfassade zu machen. Ich habe einige Fragen, bevor ich mit dem Projekt beginne.Das Haus, das ich besitze, ist ein freistehendes zweistöckiges Gebäude aus dem Jahr 1952. Das Mauerwerk besteht aus etwa 8 cm Lochziegel im Innenbereich und etwa 22 cm Beton im Aussenbereich.Ich möchte die Rollladenkästen zu schliessen, da ich die Fenster montieren werde, und ich möchte auch den herausragenden Teil vom Sims wegschneiden, damit es bündig ist mit der jetzigen Aussenfassade. Die breiteste Fensteröffnung befindet sich im Wohnzimmer und ist 380 cm breit, während die anderen Öffnungen maximal 180 cm breit sind.Ich mache mir jedoch Sorgen um die Statik des Gebäudes, insbesondere um die Dicke des "Fenstersturzes", der vor dem Rollladen liegt. Er ist nur 7 cm dick, aber 30 cm hoch. Meine Fragen sind:1. Kann ich 5-6 cm von der Höhe des dünnen Teils wegschneiden, um Platz für die Fenster zu schaffen, ohne statische Probleme zu verursachen?2. Kann ich die Seitenwände, die 16 cm dick und 5 cm breit sind, ohne statische Probleme wegschneiden, damit sie gerade genug für die Fenstermontage sind?3. Kann ich den Sims, der herausragt, ohne statische Probleme wegschneiden?Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen und Vorschläge.Danke und freundliche Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Hey Nessio, Ich verstehe deine Sorge bezüglich der Statik deines Hauses, insbesondere beim Flexen des Fenstersturzes. Wenn du etwa 5-6 cm vom Fenstersturz abschneidest, könnte das riskant sein. Es könnte dazu führen, dass die Decke absackt oder der Sturz bricht, je nachdem wie tragfähig das verbleibende Mauerwerk ist. Es gibt jedoch einen anderen Ansatz, den du ausprobieren könntest, um ein robustes Mauerwerk mit nur minimalen Änderungen an der bestehenden Struktur beizubehalten. Anstatt den Fenstersturz zu verkürzen, kannst du einfach die Dicke des Fensterrahmens verringern. Ein Beispiel hierfür wäre, den Rahmen aus einem leichteren Material herzustellen. Statt einem schweren Holzrahmen könntest du beispielsweise einen aus Aluminium verwenden. Dadurch wird die Belastung auf den Sturz reduziert und das Mauerwerk wird weniger stark belastet. Du könntest auch die Breite des Rahmens verringern, ohne dabei die Stabilität des Fensters zu beeinträchtigen. Wenn dein Fenster beispielsweise ursprünglich breiter als notwendig war, kannst du den Rahmen einfach abschneiden, um Platz zu sparen. Dadurch wird ebenfalls die Last auf den Sturz reduziert. Es gibt viele Möglichkeiten, die Dicke des Fensterrahmens zu verringern, ohne die Stabilität des Fensters zu beeinträchtigen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Vorschlägen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, zögere nicht, dich an mich zu wenden. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Hi Nessio,Wenn du die Seitenwände wegschneidest, kann es statische Probleme geben, die du nicht ignorieren solltest.Eine Möglichkeit wäre, herauszufinden, welche Wandstreifen du entfernen oder absenken könntest, ohne das Gesamttragwerk des Gebäudes zu beeinträchtigen. Ein anständiger Architekt könnte dir möglicherweise helfen, indem er eine tragfähige Lösung vorschlägt.Ich würde empfehlen, das Haus von einem erfahrenen Bauunternehmer oder Architekten besichtigen zu lassen, bevor du mit dem Projekt beginnst.Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Hallo Nessio,Eines der wichtigsten Dinge, an das du denken solltest, wenn du das Abrücken der Fensteröffnung überlegst, ist das richtige Mass. Der Vorgang kann kompliziert sein, aber wenn die Arbeit richtig ausgeführt wird, bringt sie einige Vorteile mit sich.Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Änderungen des Fenstersims zu einer weiteren Farbbeschichtung des Fensters oder des Fensterrahmens führen können, um das endgültige Aussehen des Fensters mit der Änderung des Sims zu konfigurieren.Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...