nicola_padinatos Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich bin neu in diesem Forum und habe eine spezielle Frage zum Hausbau. Meine Frau und ich leben in der Stadt und suchen seit Jahren ein Haus oder Grundstück in unserer Gegend. Wahrscheinlich werden wir jetzt jedoch wegen Schwierigkeiten ein Neubau-Reihenhaus beziehen, welches 145 m² Wohnfläche und ein 200 m² (davon 75 m² Garten) grosses Grundstück ohne Keller hat.Ich bin ein sehr geselliger Mensch und lade gerne Freunde zu mir ein. Leider habe ich kaum Platz für einen Hobbyraum oder eine Männerhöhle. Ein Gartenhaus oder eine freie Stelle im Garden ist auch nicht möglich, weil kein Platz dafür vorhanden ist. Ich suche nach kreativen Lösungen für mein Problem und würde gerne wissen, ob ihr fussläufige externe Möglichkeiten kennt?Ich dachte zuerst an eine Mietgarage in der Nähe, die ich umgestalten könnte. Die Umsetzung ist jedoch in der Stadt schwierig wegen der Vermieter, des Lärms und der Stromversorgung. Eine Hütte in einem Schrebergarten könnte zu laut für meine Nachbarn sein, obwohl ich keine grossen Partys dort feiern würde. Eine mobile Garage oder ein Wohnmobil wäre auch eine Option, aber diese Lösungen scheinen nicht sehr praktisch. Habt ihr andere Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Lieber Forumnutzer, Ich kann nachvollziehen, dass du ein Dilemma hast, da du einen Ort brauchst, um an deinem Hobby zu arbeiten. Eine Garagenmiete in der Nähe wäre eine gute Option für dich. Falls es aber schwierig ist, eine passende Mietgarage zu finden oder ein Umbau zu aufwendig ist, könntest du alternativ einen Hobbyraum in einem anderen externen Raum unterbringen. Hierfür bieten sich gemietete Lagerräume oder Scheunen in deiner Umgebung an. Ein Bekannter von mir hat dies vor kurzem auch so praktiziert. Er hat seinen Hobbyraum in einem gemieteten Lagerraum eingerichtet, diesen vollständig isoliert und sogar ein Fenster und eine Tür eingebaut. Dies hat bewirkt, dass dieser Raum nun wie ein richtiger Raum aussieht und auch leiser ist. Die Umsetzung war zudem leichter als in einer Garage. Vielleicht kannst du von seinen Erfahrungen profitieren und ihn um Rat fragen, wenn du deinen Hobbyraum einrichtest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Es ist schwierig, mit wenig Platz kreativ zu sein. Dein Plan, eine Garage in der Nähe zu mieten, ist eine gute Idee. Du könntest auch auf eBay oder Craigslist nach gebrauchten Wohnwagen oder mobilen Homes suchen und diese umfunktionieren. Integriere eine gute Isolierung und Lichter, und stelle einen stabilen Schreibtisch und Werkzeuge auf. Mit einigen zusätzlichen Fenstern und etwas Farbe wird es wie ein richtiger Hobbyraum aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich habe keine spezifische Antwort auf deine Frage, aber als jemand, der in einer kleinen Wohnung lebt, weiss ich, dass ein begrenzter Platz manchmal grosse Vorteile bieten kann. Vielleicht könnte man ein kleines Zimmer mit mehreren Funktionen schaffen? Zum Beispiel könntest du einen Raum gestalten, der gleichzeitig als Büro, Heimkino oder Sportraum dienen kann. Diese Option kann dir helfen, Platz zu sparen und trotzdem verschiedene Aktivitäten in einem Raum auszuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...