Jump to content
Nessio

Alu Haustüre mit Glasausschnitten und Fingerscan gesucht

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe vor, meine alte Haustüre durch eine neue Alu-Haustür mit einigen kleinen Glasausschnitten und einem verglasten Seitenteil zu ersetzen. Hauptsächlich geht es mir hierbei um eine bessere Wärmedämmung. Ich bin mir nicht sicher, für welchen Hersteller ich mich entscheiden soll. Sowohl ein konventioneller Schlüssel, als auch ein Fingerscan kommen für mich infrage. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir einen geeigneten Hersteller empfehlen?

Ausserdem würde mich interessieren, ob schon jemand von euch einen Fingerscan bei sich eingebaut hat und wie sich dieser bewährt hat. Hattet ihr den Fingerscan vom Türhersteller oder von einem Drittanbieter gewählt?

Was wäre zu beachten, wenn die Haustür und das Seitenteil jetzt gut isoliert sind, das darüberliegende Fenster und die Fassade jedoch noch nicht? :blink:

Hey Nessio,

es freut mich zu hören, dass du eine neue Haustür kaufen möchtest.

Meine Erfahrung mit Weru-Türen war äusserst positiv - ich selbst habe im letzten Jahr meine alte Tür durch eine Weru-Tür ersetzt. Die Qualität und Optik haben mich vollends überzeugt. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dir das Angebot von Weru anzuschauen.

Was den Fingerscan betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich für den klassischen Schlüssel entschieden habe. Doch ich kann verstehen, dass ein Fingerscan oder eine Code-Eingabe für manche Menschen einfacher und praktischer sein kann. Wenn du dich für diese Option entscheiden solltest, achte darauf, dass sie zuverlässig arbeitet und gut mit der Tür gekoppelt ist.

Eine gute Haustür allein reicht allerdings nicht aus, um Energiekosten zu sparen. Du solltest auch einen Blick auf das Fenster und die Fassade werfen. Eine schlechte Dämmung führt dazu, dass Wärme schnell entweicht, was die Energiekosten in die Höhe treibt. Deshalb empfehle ich dir, gleichzeitig auch die Fenster und die Fassade zu isolieren.

Ein Beispiel: ich habe meine alten, einfach verglasten Fenster durch dreifach verglaste ersetzt - das hat sich auf lange Sicht sehr positiv auf meine Heizkostenabrechnung ausgewirkt. Neben der Energieeinsparung sorgt eine gute Dämmung auch für mehr Komfort im Haus. Vor allem im Winter bleibt es angenehm warm und es zieht weniger.

Auch die Geräuschbelastung von aussen wird dadurch reduziert. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass eine neue Haustür in der Tat eine Investition ist, die sich lohnen kann - jedoch nur, wenn auch die Dämmung insgesamt stimmt. Neben der Weru-Tür kann ich dir auch empfehlen, dich nach Fenstern von Fensterbau-Profi oder VELUX umzuschauen - beide Firmen haben ebenfalls qualitativ hochwertige Produkte im Angebot.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich auch per PM bei mir melden. 

lg

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann dir Internorm empfehlen, da ich selbst sehr gute Erfahrungen mit deren Produkten gemacht habe. Auch ein Fingerscan ist bei Internorm problemlos möglich. Die Entscheidung hängt jedoch hauptsächlich von deinem Budget ab, da Internorm sicherlich einen höheren Preis hat als andere Hersteller.

Was die Isolierung betrifft, ist es auf jeden Fall ratsam, auch das darüberliegende Fenster und die Fassade zu isolieren. Das wird sich auch in deiner Energiebilanz bemerkbar machen.

Hey Nessio,

Die optimale Wärmedämmung ist tatsächlich nur gegeben, wenn das umliegende Mauerwerk entsprechend isoliert ist. Ich würde deshalb empfehlen, zunächst ein Wärmebild der Hausfassade anzufertigen, auf dem man sieht, wo die grössten Wärmeverluste sind. Anhand des Bildes könntest du dann entscheiden, an welchen Stellen es sinnvoll ist, zusätzlich zu isolieren.

sei gegrüsst! 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...