nicola_padinatos Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Wir fünf Parteien einer privaten Quartierstrasse haben beschlossen, dass wir keine Lust mehr haben, die Schneeräumung selbst durchzuführen. Stattdessen wollen wir ein Unternehmen aus unserem Dorf damit beauftragen. Wir haben uns jedoch nicht auf eine einheitliche Vereinbarung bezüglich der Details einigen können. Einige Nachbarn meinen, dass es ausreichend wäre, eine mündliche Absprache zu treffen, während andere Parteien, einschliesslich mir, eine schriftliche Fixierung dieser Vereinbarung bevorzugen. Darüber hinaus scheint uns der Stundenlohn von 140CHF, den der Unternehmer für die Schneeräumung angeboten hat, etwas hoch. Wir überlegen, eine Pauschale für die Räumung zu vereinbaren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich denke, dass eine schriftliche Fixierung der Vereinbarung zwischen den Nachbarn bezüglich der Schneeräumung unbedingt notwendig ist, um zukünftige Missverständnisse, Missinterpretationen und Probleme zu vermeiden. In meinem Fall haben mein Nachbar und ich eine ähnliche Vereinbarung für unseren privaten Parkplatz getroffen, und wir haben uns auf einen monatlichen Pauschalbetrag von 300 CHF geeinigt. Da unser Gebiet jedoch nicht stark von Schneefällen betroffen ist, haben wir diesen Betrag für akzeptabel gehalten. Um eine ähnliche Vereinbarung für die Strasse zu treffen, könnte man beispielsweise eine Pauschale für die gesamte Winterperiode festlegen oder eine feste Gebühr für jeden Schneefall erheben. Die folgenden sind einige der Optionen: Pauschale für die gesamte Winterperiode In diesem Fall würde der Preis für die gesamte Saison vor dem Winter festgelegt werden. Die Nachbarn könnten sich auf eine angemessene Gebühr für die gesamte Wintersaison einigen, basierend auf der Menge an Schnee, die in der Regel fällt. Wenn beispielsweise sie acht Monate Wintersaison haben, könnten sie sich auf einen Pauschalbetrag von 800 CHF für den gesamten Winter einigen. Gebühr für jeden Schneefall Eine andere Option besteht darin, für jeden Schneefall eine feste Gebühr zu erheben. In diesem Fall würden die Nachbarn einen Preis für jede Schneemenge festlegen, unabhängig von der Schwere des Schneefalls. Beispielsweise könnten sie sich auf einen Preis von 20 CHF pro Schneefall einigen, unabhängig davon, ob es sich um einen leichten Schneefall oder einen starken Schneesturm handelt. Eine schriftliche Fixierung der Vereinbarung kann auch klare Erwartungen für beide Seiten schaffen. Beispielsweise könnten die Vereinbarungen Folgendes enthalten: Die genaue Höhe des Pauschalbetrags oder der Gebühr für jeden Schneefall Die Dauer der Vereinbarung oder, falls nicht angegeben, die Kündigungsfrist Der Umfang der Schneeräumung - würde sich auf die Fahrbahn, den Bürgersteig oder beides erstrecken? Wer für die Bereitstellung der Ausrüstung zur Schneeräumung verantwortlich ist Wer für die Entsorgung des Schnees verantwortlich ist Es ist wichtig, dass beide Nachbarn die Vereinbarung sorgfältig prüfen, bevor Sie sie unterzeichnen und eine Kopie für sich aufbewahren. Im Allgemeinen kann eine schriftliche Vereinbarung Unklarheiten und Konflikte in Zukunft vermeiden. Es kann auch den Frieden und die Einheit zwischen den Nachbarn fördern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich bin der Meinung, dass eine mündliche Absprache ausreichend sein könnte. Wenn Sie jedoch fest entschlossen sind, eine schriftliche Vereinbarung abzuschliessen, denke ich, dass Sie möglicherweise ein Musterdokument als Leitfaden verwenden können. Es gibt online viele Vorlagen für eine solche Vereinbarung, einschliesslich Details wie Leistungen, Haftung, Preisgestaltung und Bedingungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Abgesehen von den Fragen zur Vereinbarung und zum Preis, denke ich, dass es auch wichtig ist, die Verantwortlichkeiten bei Schneefällen zu klären. Wer trägt beispielsweise die Verantwortung, wenn ein Passant auf der Strasse rutscht und sich verletzt? Sind wir als Eigentümer der Strasse oder das Unternehmen haftbar? Ich würde empfehlen, dass wir auch diese Fragen in der Vereinbarung klären, um Missverständnisse und potenzielle rechtliche Streitigkeiten zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...